Das war´s

Organisation und Präsentation von Leistungsmessungen
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Uwe »

Unqualifiziert?

Na gut, dann bin ich eben unqualifiziert. Du wirst es wissen.

Ich finde es eben gut, wenn Leute was neues probieren (so wie hier sogar sehr erfolgreich)

Ob jetzt die Typ 5 Geschichten hier, oder auch Wankel- bzw. Subarutechnik im Käfer, alles gut. Da steckt überall viel Hirnschmalz, Zeit und Geld drin.

Dafür spreche ich auch gern mal ein Lob aus.

Wenn man aber so verbohrt und ignorant ist wie du,

und sowieso das Forum nur als kostenlose Möglichkeit sieht um seine überteuerten Teile und Dienstleistungen anzubiedern,

hast du den Sinn nicht verstanden.

Man hilft sich, tauscht sich untereinander aus, und prahlt auch mal ein wenig mit dem Erreichten. Das gehört dazu.

Die Mischung machts.

Denk mal drüber nach.

Und sorry, Wolfgang und Dirk!

Wollte eigentlich nicht weiter vom Thema ablenken, aber die "Dauerwerbesendung" aus Iserlohn nervt!
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Udo »

Wie man wieder sieht sehr unqualifiziert. und dazu brauch ich mich nicht zu rechtfertigen , das ist mir zu niveaulos
wolfgang jonas
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von wolfgang jonas »

Hallo Uwe,

Ich kann Dir nur zustimmen, und fand deinen Beitrag zutreffend.
Aber im Grunde sollten wir großzügig darüber hinweg sehen......
Mit solch qualifizierten Leuten können wir uns nicht messen !

Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Fox 4 »

Na hier ist ja mal was los, aaaaah Motorenbauerstolz.
Ich hol mal Popcorn. :lol:

Fleischi
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Ich finde diese Streitdiskussion (oder sollte ich doch schon Eskalation schreiben) eher traurig . . .
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Uwe »

Wie auch immer.

Ich würde gerne mehr über den aktuellen Stand erfahren.

Nach dem Diagramm übertrifft der Motor (zumindest nach der Spitzenleistung)
den grössten und leistungstärksten 4-Zylinder Seriensaugmotor der Nachkriegszeit.

Und der war im Porsche 968 verbaut.

Hub/Bohrung war da ähnlich.

Aber das war ja auch ein wassergekühlter Reihenmotor mit Vierventiltechnik an dem hunderte hochbezahlte Ingenieure mitgewirkt haben.

Ob das nun über zwanzig Jahre später möglich ist aus einem Lufti eine ähnliche Laufkultur bei mehr Spitzenleistung rauszuholen,

das wird spannend.

Wenn denn die Jungs trotz der hochqualifizierten Zwischenrufe noch mehr preisgeben wollen.

Wir werden sehen.
Edelweiss
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:25

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Edelweiss »

Hallo Uwe,

der 968 folgte ja dem 944 Turbo nach - B mal H war 104mm zu 88mm und insofern ist das nah dran.

Ich bin ja absoluter Transaxle Freak und fahre einen 944 Turbo Cabrio täglich sowie ein 944 Turbo Coupé im Rennsport bei den Youngtimern.

Also haben sich auch schon etliche 968 auf meinen Prüfstand verirrt.

Ich lege bei Zeiten mal die Diagramme übereinander und stelle sie hier ein.

Wir sind in unserer Gedankenwelt offensichtlich nah bei einander, denn das ist wirklich interessant zu sehen wo das zueinander steht.

Faktisch messe ich einen Porsche 3,0 L vier Zylinder Reihe mit Nockenverstellung und Wasserkühlung im Bereich zwischen 230 und 242 PS.

Was man relativierend hinzufügen muß ist natürlich das der Porsche alles unter Einhaltung der Abgasnormen und mit limitierten Geräuschemissionen erledigt. Auch fährt so ein Auto von Frankfurt bis Essen Vollgas und wenn man dann von der Autobahn runter vor der ersten Ampel steht läuft der bei 900 U/min als wäre nix.

Das kann und will der Motor vom Wolfgang mit großer Wahrscheinlichkeit nicht - aber der schreit wie am Spieß das es einem die Nackenhaare aufstellt.

Also faszinierend wenn man so einen kleinen Boxerklopfer auf der Werkbank hat und betrachtet von wo der performanceseitig kommt.


Herzlichen Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Darkmo »

Ich hab da was gehört ;-)

An Wochenende sollen die neuen Anbauteile (u.A. Auspuff ) abgestimmt werden und vor allen auch die Teillastbereiche.

Ich freue mich schon auf die Infos und ganz
besonders auf die Aktuellen Fotos.

ciao Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Edelweiss
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:25

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Edelweiss »

Hallo Markus,

Wolfgang ist sehr begeistert von Deinem neuen Gebläsesystem.

Bin schon sehr gespannt das nun mal in Natura zu sehen.

Wenn wir es hinbekommen wäre ja auch ein bisschen Filmmaterial von der Prüfstandsarbeit ganz schön.


Herzlichen Gruß aus Essen

Dirk
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Darkmo »

Edelweiss hat geschrieben:Hallo Markus,

Wolfgang ist sehr begeistert von Deinem neuen Gebläsesystem.

Bin schon sehr gespannt das nun mal in Natura zu sehen.

Wenn wir es hinbekommen wäre ja auch ein bisschen Filmmaterial von der Prüfstandsarbeit ganz schön.


Herzlichen Gruß aus Essen

Dirk
Hi Dirk Videos sind immer interessant .
Was schade ist , dass Deine Kurbelwellen keinen normalen Flansch haben ,sonst wäre die Adaption eines Rippenriemens einfacher.

Durch den relativ kleinen 130mm Durchmesser, ist Die Montage einer Trockensumpfpumpe möglich.
Mein System ist bald zu 100% fertig und in ausreichenden Mengen verfügbar .Es hängt zur Zeit beim Zersparner.
Die KW- Riemenscheiben habe ich Gestern vom beschichten abgeholt. die Oberen sind schon länger lieferbar.
Auflagen sind angeblich schon gefräst. Die Riemenspanner mit Picuphalter sollen in Kürze bearbeitet werden.

DSCF1062 (Medium).JPG
DSCF1062 (Medium).JPG (113.79 KiB) 8703 mal betrachtet
DSCF1061 (Medium).JPG
DSCF1061 (Medium).JPG (110.39 KiB) 8703 mal betrachtet
DSCF1059 (Medium).JPG
DSCF1059 (Medium).JPG (120.47 KiB) 8703 mal betrachtet
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Edelweiss
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:25

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Edelweiss »

Hey Markus,

das sieht ja phantastisch aus !!!

An einer Stelle liegst Du falsch - meine 86 mm und 88 mm Langhubkurbelwellen haben keinen Konus !

Sie sind also 1:1 kompatibel mit allen Typ eins Riemenscheiben und somit zu meiner großen Freude 1:1 kompatibel mit Deinem System.

Was sagste nu ?

Irgendwie fügt sich doch alles so peu a peu zusammen !

Wie wundervoll !!!

Herzlichen Gruß

Dirk
wolfgang jonas
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Saugmotor Luft / WBX 2850ccm/287PS

Beitrag von wolfgang jonas »

Das war´s
Zuletzt geändert von wolfgang jonas am Di 29. Okt 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Varus »

Da kann man nur staunend die Bilder und die Leistung angucken. Boa ey :up:
Quo vadis
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Thorsten »

Hallo Wolfgang,
sehr schön!!!!! War ja auch nicht anders zu erwarten!!!

Und? Ende erreicht oder noch ne neue Idee??

Ich sag mal, herzlichen Glückwunsch!!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16640
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Saugmotor Luft / WBX

Beitrag von Poloeins »

Beeindruckend!!!

Herzlichen Glückwunsch!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten