nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile der Meinung war, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmt (auch wenn alle immer meinten der hört sich ok an), habe ich heute die Ursache wohl gefunden.
Nachdem ich bei der Kontrolle des Ventilspiels am 1. Zylinder immer wieder variierende Werte hatte, musste sich ja irgendwas bewegen, Verschleiß hätte das ja nicht erklärt. Ich wollte also prüfen ob zumindest die 4 zugänglichen Zylinderkopfmutter korrekt angezogen sind. Drei waren es, die äußere vom 1. Zylinder leider nicht. Sie ließ sich mit Stehbolzen ganz einfach heraus nehmen.

Zumindest habe ich jetzt einen handfesten Defekt wo man ansetzen kann. Alles andere wie Ventile einstellen, Vergaser reinigen etc. hatte zwar merkwürdiger Weise immer deutliche Besserung gebracht, allerdings immer nur sehr kurzfristig.
Wahrscheinlich fahre ich schon seit Anfang des Jahres mit dem abgerissenen Bolzen durch die Gegend.

Das jetzt erst mal demontieren angesagt ist ist mir schon klar. Mich würde nur interessieren mit welchen Folgeschäden wohl zu rechnen ist und was mich da so alles erwarten kann/wird.
VG
Ralph