Gringo hat geschrieben:Leue hat geschrieben:Ich habe mir einen 2,6l (103mm Ko/Zy, man kann aber auch noch 104mm nehmen) gebaut mit NiCaSil Alu-Zylindern und eigens angefertigten J&E Kolben um nichts unterlegen zu müssen.
AMC Zylinderköpfe 46/40, 76 mm Kurbelwelle, 10:1 Verdichtung, Pauter Nockenwelle usw.
Da kommt man auf etwa 13.000-14.000€.
Getriebe habe ich von Eckstein, alles verschweißt und grob verzahnt, alle Gänge lang, auch 1-3 Gang (Kübel).
Das stimmt so in etwa mit den 3000€.
Ich fahre die Kombi jetzt gute 6.000 km, Drehzahlbegrenzer setzt bei 6500 Upm
P1060015_1.jpg
´Da is aber der Kolben falsch verbaut.....

Sind doch auch keine Kolbenringe drauf. Also : nur Anprobe, da stellte sich heraus, dass im UT auch noch etwas Material weg genommen werden musste so das der Kolben nicht unten aufschlägt.
Über Sinn oder Unsinn muss man doch hier nicht diskutieren, natürlich reicht ein 2l oder ein 2,4l.
Auch ein sehr gut gemachter 1,6l reicht.
Bei mir ist es halt einfach die Herausforderung sowas zu bauen und sich dann wie ein kleines Kind über das Ergebnis zu freuen. Wer braucht schon einen Turbo oder G-Lader, keiner, aber genau das ist es warum wir das machen, Hobby.
Nette Schraubergrüße
Leue
PS:
hier gibt es die Zylinder:
http://www.lnengineering.com/type4.html