Blech vor Drehstäben
Re: Blech vor Drehstäben
hebst du die Karosserie dafür ab ? So kommst du eh schlecht dran , dann kannst du dir auch Bleche aus einer Tafel selber dengeln .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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- PeterHadTrapp
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Re: Blech vor Drehstäben
Es gibt Rep-Bleche, die sind wirklich nur genau für die Ecken um den Drehstab herum und relativ klein sind. Bei meinem hatten die nicht gereicht, um die Stellen wieder zu schließen, die nach dem Entrosten und raustrennen klafften. Das Loch sah anfangs gar nicht so dramatisch aus, aber es wurde immer größer. Man kann die Stellen auch bei nicht abgehobener Karosse reparieren, wenn man drumrum genug wegschneidet


aber Spaß mach das wirklich keinen und es ist nicht optimal zu lösen.
Ich rate also aus eigener Erfahrung erstmal gründlich zu reinigen und zu entrosten um die Größe gut einschätzen zu können, die dann letztlich wirklich zu ersetzen ist. Wir haben dann die Sicken in 1mm-Blech gekloppt und die Stellen mit selbst hergestellten Blechen repariert.

Gruß
Peter
aber Spaß mach das wirklich keinen und es ist nicht optimal zu lösen.
Ich rate also aus eigener Erfahrung erstmal gründlich zu reinigen und zu entrosten um die Größe gut einschätzen zu können, die dann letztlich wirklich zu ersetzen ist. Wir haben dann die Sicken in 1mm-Blech gekloppt und die Stellen mit selbst hergestellten Blechen repariert.
Gruß
Peter
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- PeterHadTrapp
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Re: Blech vor Drehstäben
das kann ich nicht so genau sagen, weil es ja nur ein Teil der Sanierung der ganzen Ecke war. Außerdem konnten wir immer nur 1-2 lange Nächte pro 14 Tage richtig zulangen, aber an den hinteren Ecken haben wir einige Wochen zugebracht.
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- rme
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Re: Blech vor Drehstäben
Ich habe dort früher auch immer mit den kleinen Reparaturblechen gearbeitet und geflickt. Heute würde ich die Querträger nur noch komplett tauschen. Das ist wesentlich einfacher und vom Ergebnis deutlich besser. Zwischen den Blechen ist eigentlich immer alles voller Rost und wenn man nicht komplett tauscht, hat man kurze Zeit später oft wieder Freude an der Stelle. Die kompletten Bleche kosten ca. 30 Euro mehr als die "Pfuscherstücke", das Geld investiere ich dann aber gerne.
Ganz wichtig, egal wie man es macht, ist die Abdichtung von oben an der Ecke des Kofferraumboden. Da hat VW einen wunderbaren Trichter aus Blech gebaut, durch den das Wasser zwischen die Bleche läuft. Deshalb sind da auch fast alle durch.
VG
Ralph
Ganz wichtig, egal wie man es macht, ist die Abdichtung von oben an der Ecke des Kofferraumboden. Da hat VW einen wunderbaren Trichter aus Blech gebaut, durch den das Wasser zwischen die Bleche läuft. Deshalb sind da auch fast alle durch.
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Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Blech vor Drehstäben
wenn du erst in ein paar Jahren eine Vollresto machen willst , würde ich jetzt erst mal nur beiflicken damit der Tüv zufrieden ist .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
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- PeterHadTrapp
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Re: Blech vor Drehstäben
Die Problematik hat Ralf mal wieder perfekt zusammengefasst:
Das ist wirklich eine Katastrophenstelle. Und wenn man ein Schiebedach hat, gibt es genau dort unterhalb im Schweller auch noch Wasser von innen ...Ganz wichtig, egal wie man es macht, ist die Abdichtung von oben an der Ecke des Kofferraumboden. Da hat VW einen wunderbaren Trichter aus Blech gebaut, durch den das Wasser zwischen die Bleche läuft. Deshalb sind da auch fast alle durch.
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Re: Blech vor Drehstäben
Kann man was vorbeugend tun? Wenn man tatsächlich noch einen "rostfreien" hat?
- rme
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Re: Blech vor Drehstäben
Ich hab das zwar bislang immer nur bei abgehobenen Häuschen gemacht. Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht auch mit aufgesetztem Häuschen gehen sollte. Hinter dem Drehstabrohr fallen keine Arbeiten an, das Meiste machst du vom Innenraum aus.onkel_e hat geschrieben: Aber dafür müsste doch die Karosserie runter, oder?
Ja, Wachs in den Trichter laufen lassen bzw. Rohrchen einkleben und rein pressen und im Innenraum zwei kleine Löcher zur Hohlraumkonservierung bohren.Red1600i hat geschrieben:Kann man was vorbeugend tun? Wenn man tatsächlich noch einen "rostfreien" hat?
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kaefermichel
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Re: Blech vor Drehstäben
Ich habe es bei meinen Käfern immer mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und ein Ablaufloch gebohrt so wie es mein Vorredner beschrieben hat.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
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Re: Blech vor Drehstäben
Ach Du fette Kacke - tschuldigung, aber was anderes ist mir spontan beim Betrachten des Bildes leider nicht eingefallen.
Da ist der Fuß vom Napoleonhut wohl komplett durch; wahrscheinlich auch das vordere Stück des Warmluftkanals und die Quertraverse der Bodengruppe.
Das wird wohl etwas mehr Arbeit über die Winterpause.
Da ist der Fuß vom Napoleonhut wohl komplett durch; wahrscheinlich auch das vordere Stück des Warmluftkanals und die Quertraverse der Bodengruppe.
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Mein Papa fuhr Käfer - später Bus. Mein erstes Auto war ein Käfer - später fuhr ich Bus; nu fahr' ich endlich wieder Käfer.
- B. Scheuert
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Re: Blech vor Drehstäben
Also doch Glück gehabt. Schlimmer als es aussieht ist die schlechtere Möglichkeit
Und Du weißt jetzt genau Bescheid. So etwas ist mir auch immer lieber.