Das Joch des Horrors !

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Fox 4

Das Joch des Horrors !

Beitrag von Fox 4 »

Tja Leute bin wieder zurück von meinen Trip.
Hab mir die Woche meinen Ovali geschnappt, und dachte ich fahr mal über die Alpen nach Italien, das Stilfser Joch runter.Siehe Foto.
Geile Landschaft, kann ich nur empfehlen.
Bis zur 3letzten Kurve liefs echt super, aber dann.
Dann gings auf 3 Rädern weiter.
Fuck , hab das linke Vorderrad verloren.Schock :o :o :o :shock: :shock: :shock:
Alle 5 Schrauben verloren, nach einer Stunde Suche alle wieder gefunden, unglaulich.
Die Radbolzen und Bremstrommeln waren extrem heiß, nicht anzufassen.
Ich dachte jetzt ist alles Kaputt, aber Glück gehabt, durch die Extreme Tieferlegung blieb das Rad im Kotflügel.
Reifen wieder angeschraubt und zurück ins Hotel.
Nächsten Tag in die VW Werkstatt um die Ecke nachschauen.Eine Schleifspur am Lampentopf und ne zerkratzte Bremstrommel,
das war alles.Die Felge war allerdings Kaputt, die Löcher der Radbolzen waren ausgelutscht,viel grösser als normal.
Als ich Zuhaus losgefahren bin hab ich nochmal alle Räder nachgezogen,120NM.Weis nich so recht was Passiert ist, vielleicht die Hitze?
Hab mir mal sagen lasen das die Bolzen locker werden wenn die Trommeln extrem Heiß werden, aber gleich verlieren.Keine Ahnung.
Also Ersatzrad drauf und ab nach Hause.
Dateianhänge
Urlaub Stilfser Joch 064.JPG
Urlaub Stilfser Joch 064.JPG (402.7 KiB) 7273 mal betrachtet
Urlaub Stilfser Joch 103.JPG
Urlaub Stilfser Joch 103.JPG (358.8 KiB) 7273 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Das Joch des Horrors !

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

da war wohl der Autogott mit dir! ich kenne lockere Schrauben nur vom Motorrad durch's vibrieren
egal wie, hast richtig Glück gehabt, auch die anderen Autofahrer um dich rum, wenn der Reifen erst mal losgelassen....

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Markus
Käfer: 64er Dickholmer mit Ssd 1600ccm

Beitrag von Markus »

Da haste ja Glück gehabt. Aber ich frag mich warum man das nicht vorher merkt. Wenn die Löcher schon ausgenudelt sind ist das bestimmt nicht geräuschlos abgegangen. Bei mir haben sich einmal schrauben gelöst das hörte man sofort noch bevor die erste inner Radkappe gelandet wäre.
Kipphebelpolierer

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Der Fleischinator (Meatman) hat wieder zugeschlagen :lol:
Gibt´s eigentlich irgendwas, das du noch nicht kaputt gemacht hast?
Aber mal ohne Spass: da hast du richtig Glück gehabt und dein Ovali auch.
Uuuund ich bin stolz darauf dich zu kennen, denn nur derjenige der überall hin fährt kann danach auch was erzählen. So wie jetzt.
Geht nicht gibt´s nicht
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ja der Autogott war mit uns,gehört haben wir es nicht, weil ich ein klapperndes Motorblech hatte,das ab einer gewissen Drehzahl
zu klappern anfing.(täuschent ähnliches Geräusch warscheinlich).
Auch zwischen den Mauern hallte das Motorgeräusch sehr stark,ich habs wirklich nicht gemerkt.
Wir waren langsam im Zweiten gang unterwegs nach unten,beim bremsen vor der Kurve ist es dann basiert.
Verdammt Glück gehabt.Der Ovali blieb in der Fahrspur,und lies sich sogar noch in einen kleinen Parklatz lenken.
Hat sich aber richtig übel angehört.
Was ich mich jetzt frage,dehnt sich die Trommelbremse bei großer Hitze so stark aus das die Radbolzen locker werden?
Auf dem Heim weg mehrmals Kontrolliert,alles gut,vielleicht bau ich doch auf Scheibe um?

Fleischi
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Kipphebelpolierer hat geschrieben:Der Fleischinator (Meatman) hat wieder zugeschlagen :lol:
Uuuund ich bin stolz darauf dich zu kennen, denn nur derjenige der überall hin fährt kann danach auch was erzählen. So wie jetzt.
Hey Chris,darauf hätte ich gerne verzichtet.
Jetzt um eine Erfahrung reicher,keine Ausfahrt mehr ohne Drehmomentschlüssel.

Angstfleischi
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Lack auf der Bremstrommel odr Felge?

Ich bin schon viel hier "sportlich" Berge hoch und runter...auch mit Trommeln...sowas ist mir nie passiert.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Hallo Lars,die Trommeln und Felgen sind Pulverbeschichtet,denke das ich ne schlechte Felge erwischt habe.
Auf dem Heimweg gings auch Kurvig und schnell,und nichts hat sich gelöst,kein bischen.
Der Alte Senior des Vw Autohauses hatte es bemerkt,das die löcher zu groß waren,der Mechaniker und ich hätten es nicht bemerkt.
Die Rentner halt,das war halt seine Zeit.(Respekt) :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Ansonst war es ein geiler Ausflug,über 1000km.
Jetzt weis ich warum du in der Schweiz wohnst,wunderschön dort.

Gruß Angstfleischi
Buggyboy
Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992

Beitrag von Buggyboy »

Fox 4 hat geschrieben: Als ich Zuhaus losgefahren bin hab ich nochmal alle Räder nachgezogen,120NM.
servus!
Erstmal Glückwunsch an Deinen Schutzengel- der hat perfekt 'gearbeitet' :text-bravo:

Zum Thema Drehmoment: 120 Nm sind arg wenig- im Bucheli sind 150 Nm angegeben.
Porsche schreibt 130 Nm vor, ich habe mich immer gefragt, hält das???
Darum drehe ich die Stahlmuttern mit dem Drehmo die eingestellten 130 Nm und dann noch etwas weiter-
so etwa 1/8 Umdrehung... Gibt mir einfach ein besseres Gefühl und der Radanschluß wird
dennnoch nicht überstrapaziert.
Lediglich die Alu-Muttern werden exakt mit 130 Nm angezogen (bei den BBS MUSS ich Stahlmuttern
verwenden,weil die Alu-Muttern nicht unter die Nabendeckel passen).

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

ja bei meinen anderen Autos mach ich auch immer 130NM,beim Ovali 120NM.
Sind ja die alten Bolzen(Schräubchen)hab immer Angst ich reiß einen ab.
Aber das Joch ist nicht Ohne,wo ich zum stillstand kahm war kurz vorher ein Motorradunfall.
Der Motorradfahrer war schon auf dem weg ins Krankenhaus,das defekte Motorrad stand noch da hinten.
Da geht's stellenweise richtig eng zur Sache,und schon voll links ausgehohlt.Siehe Foto.
Dateianhänge
Foto0397.jpg
Foto0397.jpg (373.88 KiB) 7092 mal betrachtet
Urlaub Stilfser Joch 118.JPG
Urlaub Stilfser Joch 118.JPG (362.19 KiB) 7092 mal betrachtet
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Kipphebelpolierer hat geschrieben:Der Fleischinator (Meatman) hat wieder zugeschlagen :lol:
Hey Schatzi,ich freu mich auch dich zu kennen. :romance-caress:
Übrigens dein Lüfterrad hat super Arbeit geleistet,als ich auf 2750m höhe ankam habe ich als erstes die Motorhaube geöfnet.
Und siehe da,der war nicht besonders heis,ganz normal. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: Bleibt auf jeden Fall drin.Der Dix hatte auch keine Probleme mit seinen Speedster.

Gruß Fleischi
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

das Pulverbeschichten der Felge ist das Problem . Im Bereich der Radschrauben hat die Beschichtung nichts zu suchen . Das ist zu dick . Und durch die Hitze wird sich die Beschichtung zwischen Radschraube und Felge aufgelöst haben . Somit sind die Schrauben ruck zuck locker . Übrigens 120-130Nm sollten für Ovalis richtig sein ( 150Nm hab ich ja noch nie gehört , beim Käfer )
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Hey Bugweiser,das hört sich venünftig an,daran wird's gelegen haben.
Schaut euch mal die löcher an,da hats die Bulverbeschichtung rausgebrand.
Hab noch ein paar Sätze Ovali Felgen liegen,mach mir ein paar neue zurecht,diesmal ohne lack im Schraubenbereich.

Danke dir Fleischi
Dateianhänge
Löcher 003.JPG
Löcher 003.JPG (121.26 KiB) 7041 mal betrachtet
Löcher 001.JPG
Löcher 001.JPG (141.99 KiB) 7041 mal betrachtet
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

ist mir mit dick lackierten Felgen aber auch schon passiert . Hinterrad abgefallen , nachdem ich ein paar Kilometer mit leicht angezogener Handbremse gefahren bin . Hatte sich auch vorher nicht angekündigt , bzw ging alles so schnell,das man noch am überlegen war,was das für Spurrillen auf der Bahn sind . Und zack war Rad und Kappe ab .
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Find ich schon krass, nichts vorher bemerkt?
Bei mir hatten sich die Schrauben mal gelockert, das hat dermaßen geklappert, daß ich sofort die Karre abgestellt hatte.
Beim Freund von mir, auf der Fahrt mit´m Herby in die Disse, hatten sich am Hinterrad die Schrauben gelockert, hier auch gleiches Spiel, Megageklapper, sofort angehalten und dann mal eben auf der Landstraße in der Nacht die Schrauben nachgezogen (Radkreuz war immer an Bord)
Aircooled Greetings
Martin
Antworten