Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2051
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown/TÜV bestanden

Beitrag von ELO »

Wenn es im Käfer nach Benzin riecht kommt es oftmals von der Tankentlüfung............

Ich würde mal prüfen ob da alles stimmt

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown/TÜV bestanden

Beitrag von Käfer82 »

Habe ich schon...
Da ich ja auch Innenbefüllung umgebaut habe, geht ja nur ein kleiner Schlauch von Tankstutzen durch ein kleines Loch nach aussen an der Reserveradmude vorbei.
Und da ist alles i.O

Aber vorne riecht ja auch nix, das kommt eher von hinten.
unter der Sitzbank roch es mehr als vorne, deshalb dachte ich das der schlauch vielleicht nen mini loch hat, aber alles ok...
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown/TÜV bestanden

Beitrag von lightning grey »

Benzinschläuche....

Mit Einführung des Bleifreien Sprits musste man auch einige Leitungen tauschen. Benzinschlauch ist nich gleich Benzinschlauch. Die "moderneren" Leitungen sind äußerlich an der Gummierung und einem Aufdruck zu erkennen.

Der Sprit den wir fahren greift die altbekannten Stoff- oder Metallummantelten Gummileitungen an. Die werden innerhalb kürzester Zeit Brüchig und fangen an zu lecken.

Vielleicht haste einfach nur eine ungeeignete Leitung verbaut. Würde immerhin erklären weshalb das Phänomen nach Umbau auftritt... Fahr mal zu Matthies und hold Dir da mal n halben Meter "richtige" Spritleitung...

Good Luck!
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown/TÜV bestanden

Beitrag von Käfer82 »

Wo Ist Matthies? In HH?

Habe nun die Leitung wieder rausbekommen, war nee sache von 5 min wenn ma das in Ruhe machen.
Gestern hat zuminsest nix gerochen. Naja warten wir nun mal ab...

Wenn das Wetter mitspielt werde ich wohl am Sonntag nach Elmshorn kommen...
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown/TÜV bestanden

Beitrag von Käfer82 »

Moin zusammen,

auch ich melde mich nach lager Zeit mal wieder.
Auto steht nun zugedeckz erstmal in der Halle.

Bin noch schön viele Km gefahren und hat echt Laune gemacht.
Fährt und Bremst Suoer.
Leider war mir bei einer Ausfahrt die Tachowelle kaputt gegangen, aber das ist schon behoben.

Dann hat hinten an der Haube angefangen, das sich der Lackc löste und Blasen schmiss.
Habe ic reklamiert und alles gut und wieder OK. War aber kein Fehler vom Lackierer, sondern leiderwaren zuviele alte Lackschichten drauf.
Aber nun ist alles ok :-)

Nun habe ich ja wieder Zeit um sich andere Sachen zu überlegen, was man so machen kann.

Vorne möchte ich nun die Achse umbauen.
Sprich: VVA, TAS, Koni Rot, 4x15 et 40

Nun meine Frage zu den Felgen.
Die habe ich günstig bekommen :-)
Bild
Bild

Wenn ich nun VVA, TAS einbaue und die Felgen draufmache, stehen die doch im Radkasten, oder?
Welen Reifengröße kann ich denn fahren bzw. drauf machen?
Hinten haben ich 195-65 15 und was passt da wohl optisch gut zu?

An der Hinterachse möchte ich schon tief bleiben, wie er nun ist.
Nun habe ich ja das Problem das ich hinten mit den Schwertern anschlage.
Wegflexen kommt nicht in frage.
Nun habe ich bei der Busbox die Tieferlegungsschwerter gesehen.Sind wohl für den Bus -1967
Weiß einer ob die auch für nen Käfer, Pendelachse passen?
Hier mal der Link
http://www.busboxshop.de/product_info.p ... erter.html

sobald es was neues gibt, lass ich wiederwas von mir hören...

Wünsche Euch aber schonmal nen guten Rutsch und ein Pannenfreies Jahr 2014

Gruß Martin :music-rockout:
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Käfer82 »

Moin,

hier mal Bilder mit den neuen Felgen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Martin :music-rockout:
Benutzeravatar
dospe22
Beiträge: 169
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:55
Wohnort: Celle

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von dospe22 »

Sieht sehr gut aus!!! :like:

Schönes Wochenende,

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Käfer82 »

Danke...

So heute habe ich auchmal Bilder vom Motor gemacht.
Kann mir einer sagen warum die Vorwärmung an der rechten Seite so Verrostet ist?
Das dünne Rohr ist auch immer verdammt heiß wenn er läuft.
Es warmal Silber lackiert.
Bild
Bild

Und hier schonmal die TAS vorlackiert, muss mir nur noch den Braunen Hochglanzlack von Brantho Korrux besoregn.
Habe leider nix mehr...
Bild

Gruß Martin :music-rockout:
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Landy74 »

Hallo Martin,

bin mir nicht ganz sicher, aber die Menge der heißen Luft für die Vorwärmung wird auch durch Dichtungen mit einem engeren Querschnitt bestimmt. Ist die verrostete Seite die Seite wo die heiße Luft vom Auspuff reinkommt? Könnte sein das normaler Lack da verbrennt und der Rostschutz dann weg ist.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Käfer82 »

Wie meinst du das mit dem querschnitt der Dichtung?
Gibt es da unterschiedlich größen der dichtungen.
Bin mir nicht sicher ob da die heiße Luft reinkommt, aber könnte schon sein.
der Lach war eigentlich Motorlack, deshalb wunder ich mich das es so aussieht.
am Mototblock ist nix und der wir das auch warm
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Stevo_L »

Landy74 hat geschrieben:Könnte sein das normaler Lack da verbrennt und der Rostschutz dann weg ist.
:text-+1:

welche TAS sind das? CB oder "billige"?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Käfer82 »

Wie gesagt war eigentlich Motorlach, also hitzebestäbdig.

jau die guten tas, und keine billigen. Waren aber gebraucht, aber top
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Stevo_L »

ok danke. ;)
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Landy74 »

Hallo Martin,

bei manchen Modellen und da bin ich echt überfragt bei welchen, sind Dichtungen unterschiedlicher Querschnitte verbaut. Dabei strömen die Abgase vom großen Querschnitt zum kleinen. Es findet der Abgasfluß in einer Richtung statt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das jetzt hier das Problem ist. Es kommt noch auf den Auspuff an. Je nach dem welcher montiert ist, ist eine Vorwärmung direckt am Auslaß angeschlossen und das andere Ende über ein Röhrchen am Auspuff. Das Vorwärmende das dirkt am Auslaß angeschlossen ist wird natürlich auch entsprechend heiß. Ich bin mir nicht sicher ob da Motorlack die Temperatur aushält.
Außpufflack der 800°C aushält geht da sicher besser.

Du kannst aber auch mal versuchen einen Draht durch die Vorwärmung zu schieben. Sollte die verstopft sein, gibts vielleicht einen Hitzestau.


http://www.google.de/imgres?client=fire ... 0,s:0,i:81

Das mit dem Link einbinden und umbenennen hab ich noch nicht raus :oops:

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Käfer82
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:56
Käfer: Texas Brown 1982
Wohnort: Ellerau

Re: Käfer Bj.1982 Restauration / Texas Brown

Beitrag von Käfer82 »

Also die dichtung ist neu bei mir, aber vielleicht geh ich doch mal mit nen draht durch.
dann werde ich mif mal auspufflack besorgen und die brücke neu lackieren und neu machen.

danke fü die hilfe
Antworten