Kipphebel

Antworten
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Kipphebel

Beitrag von Metal Mike »

Hallo Leute,


gibt es Erfahrungen wieviel Drehzahl die SerienKipphebelwellen (mit Klammern)
vertragen? Dabei werden die Federscheiben ersetzt und mit Scheiben eingestellt.

Oder muss man grundsätzlich die verschraubten Wellen nehmen, wenn man z.B.eine
Engle W125 verwenden will?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Klammern rausgedrückt werden, oder......?

Grüße

Mike
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Kipphebel

Beitrag von Red1600i »

Die Klammern werden rausgedrückt, nachdem es die Anlaufscheiben zerrieben hat.

Und ja, das geht recht schnell.

Und eine W125 ist eine Ansage... die schafft das recht zügig. Ich sag mal, noch im ersten Jahr, auch mit Neuteilen.
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 816
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Kipphebel

Beitrag von Bugbear »

Mir ist das mal passiert, aber nur weil vorher ein Schaden an der Einstellschraube vorlag.
Die Schraube war nicht ausreichend gehärtet und lief recht schnell ein. Dadurch entstanden große axiale Kräfte die den Kipphebel gegen die Klammer drückten bis diese zerbrach.

Edit: In Kombination mit einer W125
Seit langem fahre ich eine W120 ohne Probleme mit den Klammern
Grüße Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 524
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:27
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Kipphebel

Beitrag von Nick »

Bei mir hat es die Klammern auch recht schnell rausgedrückt, trotz zahmer Nockenwelle.
Bei den verschraubten Wellen setze ich die Schrauben mit Schraubensicherung ein, nachdem es
mir da auch einmal eine Schraube gelöst hatte.
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Kipphebel

Beitrag von John Bitch »

Bei mir hats bei ~5000rpm die Federscheiben zerfetzt.
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel

Beitrag von Uwe »

Und ich wiederrum hab meinen WBX deutlich über 6000 gedreht.

Mit Hydros und den Serienklammern.

Nie Probleme damit gehabt.
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Kipphebel

Beitrag von Metal Mike »

Habe auch 2 Motoren bis über 6000 gedreht mit Klammern aber ohne Federscheiben. Nie was passiert.

Wie habens denn die Formel Vau Spezialisten damals gemacht?
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1629
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel

Beitrag von Jürgen N. »

Ich hatte auf vielen 10 tkm erst 1 Schaden mit fast durchgeschlichener Halteklammer ( zum Glück gemerkt ).
Ansonsten war noch nie was auch bei Drehzahlen von bis 7.500 min.
Allerdings mache ich seit diesem Schaden vor 2 Jahren sicherheitshalber immer geschraubte Wellen ( mit Loctite ) rein.
Wurde bei den Formel V außer ausschreiben und Kipphebel erleichtern etwas geändert?

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kipphebel

Beitrag von Poloeins »

Bei mir haben sich schon öfters die Zwischenscheiben aufgelöst.Die Klammern hatte ich aber noch nie weg...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1629
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel

Beitrag von Jürgen N. »

Die bei mir fast durchgeschliffene Feder war in Verbindung mit Aludistanzstücken, die sich stark abgenutzt hatten.
Mit Stahlazagleuchsringen hatte ich noch nie Verschleiß.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kipphebel

Beitrag von Poloeins »

Ich meinte die Serienmässigen die vor und hinter der Federscheibe kommen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten