Einbaupositionen von Hifi Componenten u.Speaker Tips+Tricks
Einbaupositionen von Hifi Componenten u.Speaker Tips+Tricks
Hallo Leute!
Wie oft hab ihr euch gefragt:
Was für eine Anlage baue ich mir in mein Käfer?
Wie soll ich die Lautsprecher anordnen?
Wo kommt die Endstufe hin?
Welche Komponenten nehme ich?
Will ich den hardcor Umbau oder dezenten Umbau und versteckt Einbau??
Lasst uns diese hier mal Sammeln und Erfahrung austauschen!
Tips für Einbauten zum weiter geben und helfen !
Bilder dürfen natürlich hier nicht fehlen !!
Also Los gehts!!!
Mfg niknuk
Wie oft hab ihr euch gefragt:
Was für eine Anlage baue ich mir in mein Käfer?
Wie soll ich die Lautsprecher anordnen?
Wo kommt die Endstufe hin?
Welche Komponenten nehme ich?
Will ich den hardcor Umbau oder dezenten Umbau und versteckt Einbau??
Lasst uns diese hier mal Sammeln und Erfahrung austauschen!
Tips für Einbauten zum weiter geben und helfen !
Bilder dürfen natürlich hier nicht fehlen !!
Also Los gehts!!!
Mfg niknuk
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Re: Einbaupositionen von Hifi Componenten u.Speaker Tips+Tri
Vielen Dank Niknuk,
da ich mich auch seit Jahren im Bereich Car-Hifi bewege, ist dies hier natürlich ein interessantes Thema.
Mit Bilder kann ich leider noch nicht dienen, aber zumindest mit Anregungen und meinen eigenen Ideen.
Kleine Vorgeschichte....
Da ich meinen 68er Tubi ohne Radio oder ähnliches gekauft habe, war eigentlich klar das ein Radio rein muss.
Ich nutze das Iphone zur Navigation und im Daily Driver habe ich auch Iphone Anschluss und finde
es auch klasse Musik dabei zu haben.
Also erstmal ein Radio über Ricardo ersteigert, bei dem eine gute Iphone Steuerung vorhanden ist, dazu noch Ai-Net und
die Möglichkeit des Anschlusses einer BT Freisprecheinrichtung..
Am Ende ist es ein Alpine 117Ri geworden.. Einen Alpine PXA-701 und einen Imprint DSP PXAH100 incl. Software liegen auch noch daheim..
Somit ist klar, wo die Reise hingehen soll.. 2 Wege System vorne, aktiv und ein Sub... Hecksystem wird es in der Konstellation derzeit nicht geben.
Zunächst kam das Radio ins Handschuhfach mit Hilfes eines neueren Handschuhfaches, da ich das Originale nicht zerstören wollte... Zudem kaufte ich noch einen Einsatz von Werk34.. (aber ehrlich leute...schenk euch das Geld.. Passgenauigkeit unter aller S... )
2 Stunde später...Tonnen von GFK Staub und Plastikspäne auf dem Balkon vom Anpassen der beiden Teile für das Radio... habe ich es dann eingebaut ... reingepfuscht...
Es wird später in den Radioschacht gebaut, da muss ich aber erst die gesamte Elektrik erneuern...
In der Zwischenzeit hatte ich mir über einen befreundeten Car-Hifi Händler geschlossene Kickpanels bauen lassen aus GFK für den Fussraum und auf seine Empfehlung hin mir ein 13er Lautsprechersystem besorgt. Bei dem Volumen würden 16er nicht gut funktionieren. Er baut seit Jahren solche Panels für einen Käfertuner und daher konnte er die Teile ohne mein Auto bauen...
Sie kamen auch an und dann die Ernüchterung.. die Basisform stammte von einem 1303er und der ist "etwas" anders im Fussraum geformt...da hatten wir beide etwas gepennt, als wir das Projekt durchgesprochen haben..
Mittlerweile hat er die Sachen zurück, sich einen "Mexikaner" geschnappt und fertig von dem nun neue Kickpanels an..
Da ich aber nicht ohne Musik fahrne wollte, habe ich kurzerhand die Heckablage als "Soundboard" missbraucht und dort ein 2 Wege System eingebaut.. Mir graut es eigentlich vor solchen Aktionen...aber es geht recht gut... nur es ist muss noch gut befestigt werden, das beim Unfall nix passiert....
Wegen einer Endstufe muss ich später schauen.. die aktuelle Lichtmaschine kämpft schon mit der Versorgung des kleinen Flitzers und wenn dann noch eine Endstufe zukommt.. könnte es eng werden..
Bilder des "Soundboards" reiche ich die Tage nach..
gruss
Andreas
da ich mich auch seit Jahren im Bereich Car-Hifi bewege, ist dies hier natürlich ein interessantes Thema.
Mit Bilder kann ich leider noch nicht dienen, aber zumindest mit Anregungen und meinen eigenen Ideen.
Kleine Vorgeschichte....
Da ich meinen 68er Tubi ohne Radio oder ähnliches gekauft habe, war eigentlich klar das ein Radio rein muss.
Ich nutze das Iphone zur Navigation und im Daily Driver habe ich auch Iphone Anschluss und finde
es auch klasse Musik dabei zu haben.
Also erstmal ein Radio über Ricardo ersteigert, bei dem eine gute Iphone Steuerung vorhanden ist, dazu noch Ai-Net und
die Möglichkeit des Anschlusses einer BT Freisprecheinrichtung..
Am Ende ist es ein Alpine 117Ri geworden.. Einen Alpine PXA-701 und einen Imprint DSP PXAH100 incl. Software liegen auch noch daheim..
Somit ist klar, wo die Reise hingehen soll.. 2 Wege System vorne, aktiv und ein Sub... Hecksystem wird es in der Konstellation derzeit nicht geben.
Zunächst kam das Radio ins Handschuhfach mit Hilfes eines neueren Handschuhfaches, da ich das Originale nicht zerstören wollte... Zudem kaufte ich noch einen Einsatz von Werk34.. (aber ehrlich leute...schenk euch das Geld.. Passgenauigkeit unter aller S... )
2 Stunde später...Tonnen von GFK Staub und Plastikspäne auf dem Balkon vom Anpassen der beiden Teile für das Radio... habe ich es dann eingebaut ... reingepfuscht...
Es wird später in den Radioschacht gebaut, da muss ich aber erst die gesamte Elektrik erneuern...
In der Zwischenzeit hatte ich mir über einen befreundeten Car-Hifi Händler geschlossene Kickpanels bauen lassen aus GFK für den Fussraum und auf seine Empfehlung hin mir ein 13er Lautsprechersystem besorgt. Bei dem Volumen würden 16er nicht gut funktionieren. Er baut seit Jahren solche Panels für einen Käfertuner und daher konnte er die Teile ohne mein Auto bauen...
Sie kamen auch an und dann die Ernüchterung.. die Basisform stammte von einem 1303er und der ist "etwas" anders im Fussraum geformt...da hatten wir beide etwas gepennt, als wir das Projekt durchgesprochen haben..
Mittlerweile hat er die Sachen zurück, sich einen "Mexikaner" geschnappt und fertig von dem nun neue Kickpanels an..
Da ich aber nicht ohne Musik fahrne wollte, habe ich kurzerhand die Heckablage als "Soundboard" missbraucht und dort ein 2 Wege System eingebaut.. Mir graut es eigentlich vor solchen Aktionen...aber es geht recht gut... nur es ist muss noch gut befestigt werden, das beim Unfall nix passiert....
Wegen einer Endstufe muss ich später schauen.. die aktuelle Lichtmaschine kämpft schon mit der Versorgung des kleinen Flitzers und wenn dann noch eine Endstufe zukommt.. könnte es eng werden..
Bilder des "Soundboards" reiche ich die Tage nach..
gruss
Andreas
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- DonRaketo
- Käfer: 1302 2,0L Typ4
- Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
- Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Ist bei mir zwar kein besonders schöner Ausbau, hat aber alles, was man benötigt:
http://bugfans.de/forum/elektrik/das-ma ... t7875.html
Besonders froh bin ich über die zwei Subs hinter den Sitzen, die man kaum sieht und bei Bedarf schnell raus nehmen kann.

http://bugfans.de/forum/elektrik/das-ma ... t7875.html
Besonders froh bin ich über die zwei Subs hinter den Sitzen, die man kaum sieht und bei Bedarf schnell raus nehmen kann.

VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Moin,
ja, war eine lange Überlegzeit und ich habe auch verschiedene Positionen ausprobiert.
Momentan bin ich relativ zufrieden, nur der Raum für die vorderen Lautsprecher muss noch getauscht werden, oder ich bau die doch noch sinnvollerweise um in getrennte Hoch- und Mitteltöner. Die Hochtöner würde ich dann wohl irgendwo weiter oben betreiben wollen. Von der headunit bin ich total verliebt in BECKER. Schön dezent und die älteren Modell passen sich auch wunderbar in meinen 80er Käfer ein.
Meine Komponenten kurz aufgelistet:
headunit: BECKER Monza 7882
Speaker vorn: Infinity Reference
Speaker hinten: Infinity Reference
Endstufe: 4-Kanal-Endstufe, Jensen Mercury 4000 (2 Stück, falls ich mal noch mehr Bass brauche...)
Innenraum gedämmt mit: Dämmmatten,
hinten, Eigenbauboard, vorn 5,25" Speaker unter Armaturentafel verbaut, inkl. CD-Rom Box als Volumen (ist aber zu klein!)
Türen sind bei mir bei näherer Betrachtung als Einbauort ausgeschieden!
Gruß, hauke.
Bilder (folgen)
ja, war eine lange Überlegzeit und ich habe auch verschiedene Positionen ausprobiert.
Momentan bin ich relativ zufrieden, nur der Raum für die vorderen Lautsprecher muss noch getauscht werden, oder ich bau die doch noch sinnvollerweise um in getrennte Hoch- und Mitteltöner. Die Hochtöner würde ich dann wohl irgendwo weiter oben betreiben wollen. Von der headunit bin ich total verliebt in BECKER. Schön dezent und die älteren Modell passen sich auch wunderbar in meinen 80er Käfer ein.
Meine Komponenten kurz aufgelistet:
headunit: BECKER Monza 7882
Speaker vorn: Infinity Reference
Speaker hinten: Infinity Reference
Endstufe: 4-Kanal-Endstufe, Jensen Mercury 4000 (2 Stück, falls ich mal noch mehr Bass brauche...)
Innenraum gedämmt mit: Dämmmatten,
hinten, Eigenbauboard, vorn 5,25" Speaker unter Armaturentafel verbaut, inkl. CD-Rom Box als Volumen (ist aber zu klein!)
Türen sind bei mir bei näherer Betrachtung als Einbauort ausgeschieden!
Gruß, hauke.
Bilder (folgen)
cal look Coco
- 1302s-micha
Ich mach hier mal weiter!
Seit doch bitte mal so nett und füttert das Forum bzw. diesen Beitrag mit Bildern von euren Lösungen.
Ich bin mit meinem 1303 Cabrio Winterprojekt echt am verzweifeln.
Selbst nach stundenlangen suchen im Netz, selbst in Amerika, findet man nicht viel.
Insbesondere Kickpanels für den 1303 gibt es nicht, von daher bleibt nur selbst bauen.
Vielleicht hat der ein oder andere Schreiner aber schon welche gebaut, oder jemand kann welche anbieten.
Ich hoffe auf INPUT!!!
Nochwas: Wer hat ein Retro Look Radio verbaut und Erfahrungen damit?
Bilder?
Seit doch bitte mal so nett und füttert das Forum bzw. diesen Beitrag mit Bildern von euren Lösungen.
Ich bin mit meinem 1303 Cabrio Winterprojekt echt am verzweifeln.
Selbst nach stundenlangen suchen im Netz, selbst in Amerika, findet man nicht viel.
Insbesondere Kickpanels für den 1303 gibt es nicht, von daher bleibt nur selbst bauen.
Vielleicht hat der ein oder andere Schreiner aber schon welche gebaut, oder jemand kann welche anbieten.
Ich hoffe auf INPUT!!!
Nochwas: Wer hat ein Retro Look Radio verbaut und Erfahrungen damit?
Bilder?
Tuning fängt mit Optimierung an!
- Nikon-User
Ich kenne jemanden, der super Kickpanels baut....
Hat auch meine gemacht... Allerdings zu 99% 1303 Limos... Meiner ist ja ein 68er und da musste er sich erstmal ein Modell suchen da ich kein Zei hatte hinzufahren... Sind etliche 100km...
Hat auch meine gemacht... Allerdings zu 99% 1303 Limos... Meiner ist ja ein 68er und da musste er sich erstmal ein Modell suchen da ich kein Zei hatte hinzufahren... Sind etliche 100km...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (97.02 KiB) 13564 mal betrachtet
-
- image.jpg (115.35 KiB) 13564 mal betrachtet
- PeterHadTrapp
- Käfer: VW 1302 L
Für diejenigen, die es möglichst dezent wollen, ist das Fersenbrett ein guter Platz für Lautsprecher.
Hier sieht man die Boxen nicht gleich, es ist ein zerstörungsfreier Einbau möglich, denn man muss nur zwei Sperrholz- oder Mdf-Plättchen aussägen, die Rücksitzbank bleibt benutzbar und umklappbar und der hintere Kofferraum wird nicht eingeschränkt.

Hier sieht man die Boxen nicht gleich, es ist ein zerstörungsfreier Einbau möglich, denn man muss nur zwei Sperrholz- oder Mdf-Plättchen aussägen, die Rücksitzbank bleibt benutzbar und umklappbar und der hintere Kofferraum wird nicht eingeschränkt.

Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
- mex84
- Käfer: 1200 Bj. 75 / 83 / 84
- Käfer: 1600i Bj 97
- Karmann: Typ34 Bj. 63
- Transporter: T2 Bj 79
- Fahrzeug: Typ3 Bj.73
Hallo, ich habe gerade ein Retro radio in meinem Karmann verbaut.
Es ist ein Gelhard Classic 40.
Vom Klang und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden.
Was allerdings nicht sooo schön ist, dass es ganz schön weit aus dem Aramturenbrett hervorragt.
Ich werde morgen mal Bilder machen und einstellen.
Es ist ein Gelhard Classic 40.
Vom Klang und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden.
Was allerdings nicht sooo schön ist, dass es ganz schön weit aus dem Aramturenbrett hervorragt.
Ich werde morgen mal Bilder machen und einstellen.
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Hi. Saubere Lösung mit den Fersenbrettern. Nur, ich höre ja nicht mit den Fersen...
Ich poste mal noch Bilder von meiner Lösung, wobei ich ja schon über die nächste Evolutionsstufe nachdenke. Also wieder die Trennung von Hoch- und Tieftönern vorn und hinter der Rückbank eine kleine Bassbox.
Um vorn den großen Lautsprechern mehr Raum zu bieten, sollen bei einer Trennung eventuell die Mitteltieftöner kleiner werden, oder ich erweitere den Raum. Dafür würde ich dann ein anderes Gehäuse nehmen und das in Richtung Kofferraum öffnen, so dass man diesen als Volumen mitnutzen könnte...Ist aber derzeit noch im Ideenstadium. Türen fällt bei mir aus, mir war die Öffnung zu klein, bzw. war mir das mit Kabel zu fummelig. Hinten wollte ich auch nicht wieder in die Türpappen, daher alles auf die Hutablage, die auf einem Gestell befestigt ist. Hinter der Rückbank ist dann noch der 4-fach Verstärker verbaut.
Gruß, hauke.
So, ich häng mal noch Fotos an von vorn:
Ich poste mal noch Bilder von meiner Lösung, wobei ich ja schon über die nächste Evolutionsstufe nachdenke. Also wieder die Trennung von Hoch- und Tieftönern vorn und hinter der Rückbank eine kleine Bassbox.
Um vorn den großen Lautsprechern mehr Raum zu bieten, sollen bei einer Trennung eventuell die Mitteltieftöner kleiner werden, oder ich erweitere den Raum. Dafür würde ich dann ein anderes Gehäuse nehmen und das in Richtung Kofferraum öffnen, so dass man diesen als Volumen mitnutzen könnte...Ist aber derzeit noch im Ideenstadium. Türen fällt bei mir aus, mir war die Öffnung zu klein, bzw. war mir das mit Kabel zu fummelig. Hinten wollte ich auch nicht wieder in die Türpappen, daher alles auf die Hutablage, die auf einem Gestell befestigt ist. Hinter der Rückbank ist dann noch der 4-fach Verstärker verbaut.
Gruß, hauke.
So, ich häng mal noch Fotos an von vorn:
- Dateianhänge
-
- von hinten mit Kabeldurchführung
- IMG_9270_1024x768.jpg (230.75 KiB) 13523 mal betrachtet
-
- Lautsprecher vorn, Beifahrerseite
- IMG_9269_1024x768.jpg (214.43 KiB) 13523 mal betrachtet
-
- Dämmen des Unterbodens.
- IMG_9268_1024x768.jpg (298.77 KiB) 13523 mal betrachtet
-
- Ansicht von der Rückbank. Noch nicht fertig gebaut.
- IMG_8364_1024x768.jpg (234.04 KiB) 13523 mal betrachtet
cal look Coco
- 1302s-micha
Wow, danke schon mal an euch alle!
Das Hecksystem unter die Rücksitzbank zu setzen, gefällt mit.
Grade beim Cabrio gibt es so auch keine Probleme mit dem Verdeck.
Also werde ich da wohl ein ovales 3-Wege System verwenden.
Vorne kann ich mich aber nicht damit anfreunden, Löcher zu bohren, um die Lautsprecher zu befestigen.
Das Hecksystem unter die Rücksitzbank zu setzen, gefällt mit.
Grade beim Cabrio gibt es so auch keine Probleme mit dem Verdeck.
Also werde ich da wohl ein ovales 3-Wege System verwenden.
Vorne kann ich mich aber nicht damit anfreunden, Löcher zu bohren, um die Lautsprecher zu befestigen.
Zuletzt geändert von 1302s-micha am So 20. Okt 2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Ich habe 13 cm Lautsprecher in den Fersenbrettern und Hochtöner am oberen Ende der A-Säule.
Ergibt bei minimalem Aufwand einen hervorragenden Klang.
Ergibt bei minimalem Aufwand einen hervorragenden Klang.
Grüße Markus
- 1302s-micha
@mex84:
Genau das Radio habe ich mir auch schon öfters im Netz angesehen.
Dann bin ich ja mal auf Fotos gespannt.
Wie können die so ein Radio so tief konstruieren...
@PeterHadTrapp:
Hast du die Batterie versetzt?
@hauke32:
Was ist das für ein Becker Radio?
Hat es Vorverstärkerausgänge?
MP3 tauglich?
@all:
Habt ihr eigentlich alle TMI Teppiche und Verkleidungen verbaut?
Genau das Radio habe ich mir auch schon öfters im Netz angesehen.
Dann bin ich ja mal auf Fotos gespannt.
Wie können die so ein Radio so tief konstruieren...
@PeterHadTrapp:
Hast du die Batterie versetzt?
@hauke32:
Was ist das für ein Becker Radio?
Hat es Vorverstärkerausgänge?
MP3 tauglich?
@all:
Habt ihr eigentlich alle TMI Teppiche und Verkleidungen verbaut?
- Nikon-User
Ich hab mir jetzt mal die billigen TMI Tebbiche besorgt .. Muss selber schauen wie meine Kickpanels damit harmonieren... Kriege die erst nächste Woche...
- 1302s-micha
Machst du dann bitte mal Bilder?Nikon-User hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal die billigen TMI Tebbiche besorgt .. Muss selber schauen wie meine Kickpanels damit harmonieren... Kriege die erst nächste Woche...
- Nikon-User
Vom Teppich oder den Panel ?
Teppich kommt erst über den Winter oder garnicht.. wenn der Sattler mit ein unmoralisches Angebot macht
Die Kickpanels kann ich mangels Nietenzange auch noch nicht befestigen.. kann sie aber gerne reinstellen und festklemmen und
dann Bilder machen.... Bin selber gespannt, wie sehr sie den Fussraum verkleinern...
Aktuell habe ich auch ein 2 Wege 13er System auf der "Heckablage"... Sollte ja eigentlich in die Kickpanels, aber die passten
ja nicht..
Für nicht "klangfetischisten" eine ganz gute Lösung.. geht schnell.. macht auch Laune und dank der gewölbten Scheibe
ein Ansatz von Bass...
Allerdings sieht man natürlich die Lautsprecher und es war ein quick&dirty Einbau...
Teppich kommt erst über den Winter oder garnicht.. wenn der Sattler mit ein unmoralisches Angebot macht
Die Kickpanels kann ich mangels Nietenzange auch noch nicht befestigen.. kann sie aber gerne reinstellen und festklemmen und
dann Bilder machen.... Bin selber gespannt, wie sehr sie den Fussraum verkleinern...
Aktuell habe ich auch ein 2 Wege 13er System auf der "Heckablage"... Sollte ja eigentlich in die Kickpanels, aber die passten
ja nicht..
Für nicht "klangfetischisten" eine ganz gute Lösung.. geht schnell.. macht auch Laune und dank der gewölbten Scheibe
ein Ansatz von Bass...
Allerdings sieht man natürlich die Lautsprecher und es war ein quick&dirty Einbau...