Suche Länge der Stehbolzen des Ölsumpfdeckels.

Antworten
SirGroovy
Suche Länge der Stehbolzen des Ölsumpfdeckels.

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

kennt jemand die Länge der original Stehbolzen des Ölsumpfdeckels? Ich brauche da längere, da ich ja den CSP Deckel verbaut habe. Ich überlege die Stehbolzen durch Schrauben (natürlich mit Kupferdichtungen!) in der korrekten Länge zu tauschen.

Bild

CU

SirGroovy
spargelix

Re: Suche Länge der Stehbolzen des Ölsumpfdeckels.

Beitrag von spargelix »

Schrauben sind nicht so dolle:

Bei jedem Ölwechsel geht das Geschraube auf das weiche Material vom Motorgehäsuse.
Außerdem hängt auf der Innenseite an zwei (ich glaube es waren zwei) Bolzen das Ölansaugrohr mit dran.

Also entweder längere Bolzen verbauen (wird aber arge Fummelei wegen der Siebbefestigung), oder Taschen für die Muttern in den Deckel stechen, wobei das dan aber zu dünn werden könnte. Oder Kombination aus kleinen Taschen und gestuften Muttern, damit der Gewindeingriff wieder passt.
Mein Papa fuhr Käfer - später Bus. Mein erstes Auto war ein Käfer - später fuhr ich Bus; nu fahr' ich endlich wieder Käfer.
Käferschrauber

Beitrag von Käferschrauber »

Hallo,Stiftschraube AM 6Ax21 5 Stück / Stiftschraube AM 6Ax36 für Ölrohr mit Abschirmblech.
Teil Nummern:
6x21: N 014 542 1
6x36: N 014 545 1
Muttern mit 8 Nm (0,8 mkg) festziehen
Die Stiftschrauben einkleben.
Viel Spass bei der am Ölrohr!
Ich habe den CSP Deckel schon mal montiert. Die Stiftschrauben habe ich dafür nicht getauscht. Das hat so gepasst.
Ulrich
Dateianhänge
GrößenänderungSAM_3567.JPG
GrößenänderungSAM_3567.JPG (105.28 KiB) 5279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Käferschrauber am Fr 9. Aug 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
spargelix

Beitrag von spargelix »

@käferschrauber
Danke für das Bild mit dem Ölrüssel; da kommt das Hirn so langsam auch wieder an die hintersten Schubladen ran.
Sind doch schon etwa 18 Jahre ins Land gegangen, seit ich meinen letzten Typ1 Motor gebaut habe.
Mein Papa fuhr Käfer - später Bus. Mein erstes Auto war ein Käfer - später fuhr ich Bus; nu fahr' ich endlich wieder Käfer.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

der Öldeckel sieht bei csp aber auch besser aus, hat den wer von Hand nachgebaut/gossen?
sind denn die Dichtflächen überhaupt zu gebrauchen (möcht ich mir auch mal zulegen)?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Käferschrauber

Beitrag von Käferschrauber »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:der Öldeckel sieht bei csp aber auch besser aus, hat den wer von Hand nachgebaut/gossen?
sind denn die Dichtflächen überhaupt zu gebrauchen (möcht ich mir auch mal zulegen)?

Gruss Jürgen
Der CSP Deckel ist (meiner Meinung nach) gut verarbeitet. Die Dichtflächen sind in Ordnung.
Da der Deckel aus Alu gefertigt wird ist aber das Anzugsmoment der Schrauben zu beachten.
Ulrich
Antworten