Geschirmte Zündkerzenstecker schlecht für Luftführung?

Antworten
honz

Geschirmte Zündkerzenstecker schlecht für Luftführung?

Beitrag von honz »

Hallo,

ich habe mir geschirmte Zündkerzenstecker á la T3 oder spätere Polos etc in meinem Motor (Kennfeld gesteuerte Hochspannungszündanlage) eingebaut. Die alten Kerzenstecker des ACD Motors waren vollkommen porös.
Hier meine neuen Stecker
Bild

Die originalen ACD Stecker
Bild

Habe seitdem keine Probleme mehr mit Unterbrechungen bei der Kommunikation von meinem Steuergerät zum PC

ABER!!!

Was meint ihr, stören die etwas dickeren Stecker den Luftstrom gerade am kritischen Bereich zwischen den Ventilen?? Habe die "Verschlusskappen" die verhindern, dass Kühlluft aus dem Loch in der Motorverblechung austritt von den originalen Kerzensteckern auf die geschirmten draufgezogen, sitzen zwar etwas stramm, aber die Stelle ist so gut dicht wie original auch. Es geht wirklich nur um die etwas dickere Ummantelung der Stecker.

Gruß Peter
Red1600i

Re: Geschirmte Zündkerzenstecker schlecht für Luftführung?

Beitrag von Red1600i »

Der Kühlung schadet das nicht, und wenn du diese Gummiteller montiert hast, geht auch keine Kühlluft verloren.

Erstaunlich finde ich, dass die ACD Stecker Probleme machen.
honz

Re: Geschirmte Zündkerzenstecker schlecht für Luftführung?

Beitrag von honz »

Hallo,

danke für die Auskunft, konnte auch keine höhere ZK-Temperatur feststellen, aber es wäre ja sowieso eher eine lokale höhere Temperatur zu erwarten. Von den ACD Steckern hat bei mir ca die hälfte gefehlt. Der untere Teil, der um die Kerze drumherum geht war porös und ist bei jedem mal anstecken weiter zerfallen.

Das ganze sieht jetzt ungefähr so aus!!
Dateianhänge
IMG_6901.jpg
IMG_6901.jpg (42.12 KiB) 2914 mal betrachtet
IMG_6900.jpg
IMG_6900.jpg (41.11 KiB) 2914 mal betrachtet
Antworten