Manley ventile ja oder nein!!!

Poloeins

Re: Manley ventile ja oder nein!!!

Beitrag von Poloeins »

Bei Rene haben wir den Defekt auch nur gesehen weil wir den Motor nochmals zerlegt haben...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

was ich vermute das manchmal die keilstücke zu groß sind, und dadurch in dem bereich keine flächenpressung besteht. ich ziehe die keilstücke mit schleifpapier an den trennflächen noch einmal ab, so lange bis luft zwischen den beiden keilen entsteht wenn ich sie um den ventilschaft lege!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Spechtl
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps

Beitrag von Spechtl »

triker66 hat geschrieben:was ich vermute das manchmal die keilstücke zu groß sind, und dadurch in dem bereich keine flächenpressung besteht. ich ziehe die keilstücke mit schleifpapier an den trennflächen noch einmal ab, so lange bis luft zwischen den beiden keilen entsteht wenn ich sie um den ventilschaft lege!
Hey,

hört sich Sinnvoll an!!
Metal Mike

Beitrag von Metal Mike »

triker66 hat geschrieben:was ich vermute das manchmal die keilstücke zu groß sind, und dadurch in dem bereich keine flächenpressung besteht. ich ziehe die keilstücke mit schleifpapier an den trennflächen noch einmal ab, so lange bis luft zwischen den beiden keilen entsteht wenn ich sie um den ventilschaft lege!
:obscene-drinkingcheers:
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

triker66 hat geschrieben:So, ich war heute bei Engine Plus, und dort haben wir beide Sorten Ventile verglichen! Ich hatte originale Manleys mit, und die nach Engine Plus geliefert wurden. Von außen ist kaum ein Unterschied zu sehen! Aber dann kam Alex seine Erfahrung durch! Er fing an mit einem Magnet die Ventilschäfte abzutasten. Und siehe da, die Manleys waren bis auf den Teller, magnetisch. Das andere Ventil war, im oberen bereich wo die Ventilkeile eingreifen auch magnetisch!
Auf diesen Satz würde ich gerne nochmal zurück kommen.
Was waren das nun für Ventile ? Ist das bekannt ?

Ich hab da grade nen Satz der verbaut ist in neuen Köpfe und da haben die EV (40mm)die Bezeichnung "P11670-HPC" drauf.Aber nicht eingraviert sondern eher hellgrau gelasert.
Dazu kommt dann das sie magnetisch sind oberhalb der Keilnuten.

Googlen bringt mich leider nicht weiter bei der Bezeichnung.

Die verbauten AV (35,5)sind komplett nicht magnetisch.Haben auch keine Kennung.

Laut Shop sind das "Stainless Steel Valves" ,also Edelstahl.
Aber zum teil magnetisch am EV.

Oh,fast vergessen,haben beide 8mm Schaft.

Vari-Mann
Dateianhänge
IMG_6332.JPG
IMG_6332.JPG (171.18 KiB) 7528 mal betrachtet
Varus

Beitrag von Varus »

Ich glaube um dieses Problem zu klären, zumindest das du, ihr etwas abschätzen könnt, muss ich weiter ausholen. Wollte ich beim Holger schon, aber da war ich zu faul. :oops:

Stainless steel oder hier in D Rostfreier Stahl ist bis auf wenige %te in der Legierung USA/Europa immer mindestens ein 11%iger Chromstahl. Aber alle, ausnahmslos, sonst gehts nicht mit der Korrosionsfestigkeit, sind sie alle besonders rein erschmolzen. Das nennt sich dann Edelstahl unabhängig ob er nun rostet(weniger als 11%Cr drin) oder nicht. Nur die Edelstähle die NIROSTA heißen sind nichtrostende Edelstähle. Alle anderen sind nur rein erschmolzen wie z.B. Vergütungsstähle. Übrigens gibt es auch sog.Qualitätsstähle, die sind sind nicht so rein erschmolzen, ergo gibt es die auch nicht in Nirosta.
Nirosta Stahl ist zumeist(!! s.w.unten) ein Austenit, also eine Gefügeart die per se nicht magnetisch ist.
Nachteil des Austenits ist, das er nicht härtbar ist und schlechte Gleiteigenschaften hat. Jeder Stahl ist härtbar, sogar St37, aber die Härte von St37 kann keiner gebrauchen, ist auch nicht kritisch, der ist also immernoch zu weich. Nur dafür ist er gut schweißbar. Das sind die Austenitstähle auch. Vorteil ist auch, das sie im Glühzustand das Gefüge nicht ändern und daher meist sehr hoch temp.-mäßig belastbar sind. Das ist bei den meisten Stählen nicht der Fall.
-
Aber wie schon angedeutet gibt es Klassen der Nirostastähle. Hier nur 2:-
Die Chromstähle :- härtbar, nichtrostend, magnetisch :character-oldtimer: . Preislich günstiger, daher Fassadenbau ect.
Und
Die Austenite:- die durch Nickel, Molybdän und ect.pp legiert für bestimmte Einsatzgebiete und entsprechend auch für Ventilteller hitzefest legiert werden. Nicht magnetisch :character-oldtimer:
-
Denn die heutigen Ventile sind alles sog. Bimetallventile. Das heißt der Teller ist aus Nirosta (nichtmagnetisch), der Schaft mit einem besser gleitfähigen und auch härtbaren Stahl verschweißt, der oft nur verchromt wurde. Dafür ist er härtbar am Schaftende und auch magnetisch.
Ein Austenit, der ist ja nicht magnetisch, am Schaftende würde mir schon eher Kopfzerbrechen bereiten. Der wäre eigentlich zu weich; hieße schnell eingeschlagene Schaftenden.
Oder..... diese Art fährt fährt man mit Lashcaps( Schaftkappen) - das wären dann austenische Vollventile, das Schaftende ist nicht magnetisch.
-
Unterm Strich bleibt:- magnetisches Schaftende = härtbar und hoffentlich auch gehärtet.
Schaftende unmagnetisch:- Austenit, musste mit gehärteten Kappen fahren, also die sog. Lashcaps.
Ich hoffe es hilft etwas im Wirrwarr der Legierungen.
Edit:- für diejenigen die wieder fragen.... nee diesmal habe ich nirgendwo reingeschaut, aus'm Ärmel also geschüttelt. ;)
Quo vadis
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Super-Danke !

Heißt in meinem Fall die AV sollten verschwinden(nicht magnetisch,oder halt mit Cap) und die EV könnten bleiben(magnetisch über den Keilnuten,auch ohne Cap).
Im Zweifel alle weg und Manley`s rein.

LashCaps hätte ich sogar passende liegen.

Vari-Mann
Varus

Beitrag von Varus »

Ich würde die unmagnetischen am Schaftende mit Kappen fahren, ja. Haste ja da, und auch sonst haste damit keine grundlegende Verschlechterung.
Edit: im ersten Beitrag meinte ich bei den '..Ventilteller aus Nirosta' den austenischischen NIROSTA.
Und noch eins fällt mir ein. Der seltene und teure Fall:- NIMONIC . Kennt ja wohl fast jeder als äußerst warm- und hitzefest für Ventile, fast ausschließlich für Auslassventile. Diese Legierung hat die natriumgefüllten Ventile abgelöst. Und jetzt...da kein Eisen drin ist, nur Nickel, Chrom ect. ist er auch nicht magnetisch, aber hart genug. :o

Nochmal Edit, denn mir kam die Härte von NIMONIC als CrNi ect. legierung doch spanisch vor und bevor ich hier etwas falsches sage; so habe ich jetzt gegoggelt und fand Nimonic = HV300 = HRCca.30 ist zu weich, da ab 52HRC erforderlich ist für Schaftenden. Also Nimonic auch mit lashcpas fahren.
Zuletzt geändert von Varus am Mo 22. Jul 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Quo vadis
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Mal sehen-da muß noch drüber geschlafen werden. 8-)

Vari-Mann
Nick

Beitrag von Nick »

Du solltest Prof werden ;)
Varus hat geschrieben:Der seltene und teure Fall:- NIMONIC . Kennt ja wohl fast jeder als äußerst warm- und hitzefest für Ventile, fast ausschließlich für Auslassventile. Diese Legierung hat die natriumgefüllten Ventile abgelöst.
Jein, es gibt auch natriumgefüllte Nimonic-Ventile ;)
Varus

Beitrag von Varus »

Haste darüber Namen zum rungoogeln oder'n link?
Quo vadis
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Varus hat geschrieben: Nochmal Edit, denn mir kam die Härte von NIMONIC als CrNi ect. legierung doch spanisch vor und bevor ich hier etwas falsches sage; so habe ich jetzt gegoggelt und fand Nimonic = HV300 = HRCca.30 ist zu weich, da ab 52HRC erforderlich ist für Schaftenden. Also Nimonic auch mit lashcpas fahren.
Also meine Nimonic bin ich auch schon ohne Lashcaps gefahren.Werde beim nächsten zerlegen aber mal schauen ob Magnetisch oder nicht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Varus

Beitrag von Varus »

Es kann gut sein, das die Nimonics- wie viele NiCr_legierungen und einige wenige Austenite stark kaltverfestigend sind. Das heißt, das sie nach einigen 100x Kloppen mir der Einstellschraube hart genug werden. Merkste ja wenn du die nicht gut aus der Führung ziehen kannst, aber augenscheinlich noch nicht zum Wok gekloppt wurden. Dann sind die etwas eingeschlagen und somit anfangs zu weich gewesen.
Grundsätzlich würde bei unsicheren Härtungen immer mit Kappen fahren. Man macht nix falsch damit.
Quo vadis
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also aus und eingebaut habe ich die Ventile 5 mal bis jetzt.Vielleicht ist auch nur der Teller Nimonic.Keine Ahnung.Auf jeden Fall sind die nicht "aufgepilzt":-D.Sie halten auf jeden Fall alles BéSE aus was ich ihnen antue.Also ich bin von dem "Werkstoff" mehr als überzeugt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Nimonicventile können ohne Lash Caps gefahren werden.
Zumindest die, die man in Deutschland z.B. über Schrick beziehen kann.

Gruss Jürgen N.
Antworten