Lüfterrad
- Speedy63
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Re: Zentralluftfilteranlage
Ja Super,
ist ja richtig chic geworden.
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Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Zentralluftfilteranlage
ich habe die anlage von MSS für typ4 Motoren,getestet auf mein 2.6 typ4,und da war kein 1 ps oder Nm weniger wie beim test mit K&N luftfilterReichen die denn auch für Hubraum- und drehzahlerhöhte Tuningmotoren

Re: Zentralluftfilteranlage
Das von mir verbaute Luftfilterelement hat etwa die dreifache Oberfläche eines serienmässigen Käfer-Filters. Das sollte dann wirklich reichen.[/quote]
Eigentlich wollte ich mich zurückhalten ,aber :
Der Filter selbst ist nicht die Leistungsdrossel.
Die Leistung wird vernichtet , wenn das Volumen über den Vergasern ,also die Dosen , zu klein sind
Da nutzt auch ein Großer Schlauch und dicker Filter nichts.
Ist halt Retro;-)
Eigentlich wollte ich mich zurückhalten ,aber :
Der Filter selbst ist nicht die Leistungsdrossel.
Die Leistung wird vernichtet , wenn das Volumen über den Vergasern ,also die Dosen , zu klein sind
Da nutzt auch ein Großer Schlauch und dicker Filter nichts.
Ist halt Retro;-)
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Re: Zentralluftfilteranlage
da hasst du 100% rechtDie Leistung wird vernichtet , wenn das Volumen über den Vergasern ,also die Dosen , zu klein sind

- ghiafix
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Re: Zentralluftfilteranlage
Also ich hatte Dich bzw Deine Intension schon richtig verstanden und finde Deine, für Dich richtige und wichtige, Lösung für sehr gelungen.
Daß diese Anlage bei einem 2.8L TypV Leistung kosten würde ist wohl einzusehen.
Vielleicht würde es reichen einen Deiner "Filtereimer" pro Saugkanal zu verwenden
Harald
Daß diese Anlage bei einem 2.8L TypV Leistung kosten würde ist wohl einzusehen.
Vielleicht würde es reichen einen Deiner "Filtereimer" pro Saugkanal zu verwenden

Harald
- triker66
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Re: Zentralluftfilteranlage
Mahlzeit, so wie ich das sehe, kaufen kann jeder aber selber machen nicht! Ich werde auch eine selber bauen, und zwar aus Edelstahl! Die Brüllerei geht mir auf die Nerven und zieht die grünen und blauen an!!
Gruß Holger
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Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Zentralluftfilteranlage
triker66 hat geschrieben:Mahlzeit, so wie ich das sehe, kaufen kann jeder aber selber machen nicht! Ich werde auch eine selber bauen, und zwar aus Edelstahl! Die Brüllerei geht mir auf die Nerven und zieht die grünen und blauen an!!
Gruß Holger
Hallo Holger,
was für einen Motor hast du?
Gruss
Armin
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Re: Zentralluftfilteranlage
armin hat geschrieben:Meine Intention, eine Luftfilteranlage für mich zu bauen war, etwas preisgünstigeres als die angebotenen zu entwickeln, das zumindest den optischen Eindruck erweckt, als hätte es schon in den siebziger Jahren hergestellt sein können. Retro halt, Oldschool, Vintage. Ein nenneswerter Leistungsverlust ist bei meinem Motor nicht spürbar. Wäre mir auch ziemlich egal, stressfreies trommelfellschonendes Cruisen ist mir erheblich wichtiger.armin hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich zurückhalten ,aber :Darkmo hat geschrieben:Das von mir verbaute Luftfilterelement hat etwa die dreifache Oberfläche eines serienmässigen Käfer-Filters. Das sollte dann wirklich reichen.
Der Filter selbst ist nicht die Leistungsdrossel.
Die Leistung wird vernichtet , wenn das Volumen über den Vergasern ,also die Dosen , zu klein sind
Da nutzt auch ein Großer Schlauch und dicker Filter nichts.
Ist halt Retro;-)
Für meinen neuen 2,2 l Typ 1 habe ich meine Luftfilteranlage angepasst. Die Luftfilterröhre, jetzt aus Aluminium und nicht mehr aus Edelstahl, bleibt unverändert, die Luftsammler auf den Vergasern sind jedoch erheblich voluminöser. Die Grundplatten und die Deckel der Luftsammler bestehen entweder aus Aluminium oder aus verstärkten Epoxy. Die "Epoxy-Anlage" ist für 36-40 Weber IDF, mit einer Abfräsung auch für 36-40 DRLA Dellortos. Die Alu-Anlage geht auch für 44er, Dellorto und Weber. Es geht auch eine Mischform, also Grundplatten aus Alu, Deckel aus Epoxy. Preislich wird sich die Anlage zwischen 200,-- und 290,-- bewegen, je nach Ausführung. Falls Interesse besteht ... PN[/quote]
zu besichtigen beim Steintribünentreffen in Nürnberg am Sonntag
Re: Zentralluftfilteranlage
hallo,
wie sieht das den in Verbindung mit einem Crossbar Gasgestänge aus? kommt sich da was in die Quere??
gruß
wie sieht das den in Verbindung mit einem Crossbar Gasgestänge aus? kommt sich da was in die Quere??
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Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
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Re: Zentralluftfilteranlage
Crossbar geht leider nicht, dafür gibts noch die andere Anlage, die ich hier im April mal angeboten habe.YellowTailBuG hat geschrieben:hallo,
wie sieht das den in Verbindung mit einem Crossbar Gasgestänge aus? kommt sich da was in die Quere??
gruß
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Re: Zentralluftfilteranlage
Nachdem sich länger nichts mehr getan hat in Sachen HERA Zentralluftfilteranlage... hier meine Weiterentwicklung:
Keine Epoxydeckel mehr auf der (im Querschnitt vergrösserten) Luftfilterröhre, die dadurch auch etwas kürzer und kompakter wird; die Verschlüsse sind jetzt aus Alu. Die kleinere Röhre für die alte Haube gibt es natürlich weiterhin. Vorteile: ansprechendere Optik (finde ich zumindest), das Ansauggeräusch (oder das was davon noch übrig ist) wirkt etwas sonorer. Wahlweise ein oder zwei Lufteinlässe. Ausserdem werden jetzt andere Schläuche verbaut.
Momentan entwickelt wird ein Luftfilterapparat mit noch etwas vergrösserter Röhre und völlig anderen Filterelementen, die dem erhöhten Luftbedarf grossvolumiger Motoren Rechnung tragen und (herausnehmbaren) Geräuschdämpfungseinsatz. Die Oldschool-Optik wird natürlich beibehalten. Wenns klappt, werde ich den in ca. drei Wochen präsentieren können.
Keine Epoxydeckel mehr auf der (im Querschnitt vergrösserten) Luftfilterröhre, die dadurch auch etwas kürzer und kompakter wird; die Verschlüsse sind jetzt aus Alu. Die kleinere Röhre für die alte Haube gibt es natürlich weiterhin. Vorteile: ansprechendere Optik (finde ich zumindest), das Ansauggeräusch (oder das was davon noch übrig ist) wirkt etwas sonorer. Wahlweise ein oder zwei Lufteinlässe. Ausserdem werden jetzt andere Schläuche verbaut.
Momentan entwickelt wird ein Luftfilterapparat mit noch etwas vergrösserter Röhre und völlig anderen Filterelementen, die dem erhöhten Luftbedarf grossvolumiger Motoren Rechnung tragen und (herausnehmbaren) Geräuschdämpfungseinsatz. Die Oldschool-Optik wird natürlich beibehalten. Wenns klappt, werde ich den in ca. drei Wochen präsentieren können.
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