34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
hmm, gleich die stage2?
wenn die kupplung bei der stage1 rutscht, riskier ich ein kaputtes schwungrad, aber wenns nicht nötig ist..?
bei kennedy steht dass die stage1 bis zu 180 ft. lb. kann, laut google sind das rund 244Nm
http://www.kennedyenginc.com/Pages/200mmClutches.aspx
wenn die kupplung bei der stage1 rutscht, riskier ich ein kaputtes schwungrad, aber wenns nicht nötig ist..?
bei kennedy steht dass die stage1 bis zu 180 ft. lb. kann, laut google sind das rund 244Nm
http://www.kennedyenginc.com/Pages/200mmClutches.aspx
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
Stage1 und Serienscheibe reicht...locker...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
Denke auch, wenn das Kennedy so angibt, daß du mit Stage1 dann richtig liegst. Die Daten die ich dir genannt habe, sind aus der Praxis, die ein Kumpel von mir aus dem Motorenbau hat.Stevo_L hat geschrieben:hmm, gleich die stage2?
wenn die kupplung bei der stage1 rutscht, riskier ich ein kaputtes schwungrad, aber wenns nicht nötig ist..?
bei kennedy steht dass die stage1 bis zu 180 ft. lb. kann, laut google sind das rund 244Nm
http://www.kennedyenginc.com/Pages/200mmClutches.aspx
PS: Ich habe den 1835ccm einige Jahre mit einem Weber-Zentralvergaser mit geschätzten 9oPS und Serienkupplung (im Buggy) gefahren, ging ohne Probleme, also nichts übertreiben.
PPS: Als zuletzt Jürgen N. das von der "Fichtel u. Sachs" das gepostet hat, fällt mir ein, die obig erwähnte Serienkupllung war auch eine "Fichtel u. Sachs" (hat mir damals ein Kumpel v. Sachs besorgt), die fahre ich noch immer (!), allerdings jetzt im "H"-Motor. Weiß aber nicht, ob es die "Sport"-Ausführung war, könnte aber sein (so wie ich mich kenne..).
Zuletzt geändert von yoko am Mi 4. Dez 2013, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
ich denk auch dass die halten sollte.
und serienscheibe? nix daikin oder cushion grip? serienteil hat federn, sind das nicht die schwachstellen..?
und serienscheibe? nix daikin oder cushion grip? serienteil hat federn, sind das nicht die schwachstellen..?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- Jürgen N.
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
Fichtel & Sachs Sportkupplung in 200mm kann offiziell "200 Nm und etwas mehr".
Georgs 2.332 ccm hatten wir ja zeitweise mit 222 Nm gefahren und da war die Kupplung top.
Komfort etwas besser als Stage 1.
Gruss Jürgen
Georgs 2.332 ccm hatten wir ja zeitweise mit 222 Nm gefahren und da war die Kupplung top.
Komfort etwas besser als Stage 1.
Gruss Jürgen
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
hab gesehn, dass es eine Stage1 kopie von empi gibt, kostet 60,- weniger.
Brauchbar oder china-müll?
Brauchbar oder china-müll?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
so, hab heut mal mein gehäuse bearbeitet. aufgespindelt für die 94 kolben is es schon.
die 82er welle mit den chevy pleueln passt super, beides von AA.
nur bei den Zylinderbohrungen und am mittleren nockenwellenlager musste ein bissl was weggenommen werden, alles andrere passt haarscharf, aber es passt.
die 82er welle mit den chevy pleueln passt super, beides von AA.
nur bei den Zylinderbohrungen und am mittleren nockenwellenlager musste ein bissl was weggenommen werden, alles andrere passt haarscharf, aber es passt.

_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
sag mal, sind die Zylinderauflageflächen vom Gehäuse geplant worden?
H
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
noch ned, wollt ich noch machen lassen...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
die sind aber schon größer gemacht worden? Oder? Wenn ja; warum sind die nicht gleich mit geplant worden?
H
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
ja, für die 94er kolben.
hab ich mich auch gewundert, er is hald ned auf käfer spezialisiert.
Aber muss sowieso nochmal hin wegen wuchten, dann soll er das gleich mit machen.
hab ich mich auch gewundert, er is hald ned auf käfer spezialisiert.
Aber muss sowieso nochmal hin wegen wuchten, dann soll er das gleich mit machen.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
Hast du bei deinem Gehäuse Paßhülsen bei den Schrauben/Stehbolzen am Mittellager? Auflageflächen planen für die Zylinder habe ich beim Aufbohren mitmachen lassen, an das mit den Paßülsen habe ich nicht gedacht, weiß aber nicht, ob das immer notwendig ist....Stevo_L hat geschrieben:ja, für die 94er kolben.
hab ich mich auch gewundert, er is hald ned auf käfer spezialisiert.
Aber muss sowieso nochmal hin wegen wuchten, dann soll er das gleich mit machen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
Passbuchsen hab ich keine...
Ein kollege von mir fährt originalgehäuse im 2,3l dragster ohne passbuchsen, das hält auch.
Also denk ich mal dass das bei mir auch halten wird.
Ein kollege von mir fährt originalgehäuse im 2,3l dragster ohne passbuchsen, das hält auch.
Also denk ich mal dass das bei mir auch halten wird.

_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
Wenn du das Gehäuse zurückhast, kannst bitte Fotos davon machen, speziell wieviel du ausfräsen mußtest wegen der Welle/Pleuel. Schaut ja auf den bisherigen Fotos wirklich nicht so viel aus.
MfG yoko
MfG yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
Kann ich machen.
Ja, hab nur im bereich der zylinder die ausfräsungen gemacht, am gehäuse scheint sich alles auszugehen.
Hinter der bohrung ist eine verstärkung die im weg ist, die muss ein bisschen bearbeitet werden.
Und beim mittleren nockenwellenlager, da hab ich auch ganz wenig weggenommen.
Bilder kann ich dir am we schicken.
Ja, hab nur im bereich der zylinder die ausfräsungen gemacht, am gehäuse scheint sich alles auszugehen.
Hinter der bohrung ist eine verstärkung die im weg ist, die muss ein bisschen bearbeitet werden.
Und beim mittleren nockenwellenlager, da hab ich auch ganz wenig weggenommen.
Bilder kann ich dir am we schicken.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553