1300´er Restauration

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

So , nun hab ich endlich angefangen . Ich glaube , die Entscheidung den Motor zu zerlegen war goldrichtig . So schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt :shock: !
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Vor lauter Ölkohle und Ölschlamm ist kaum was zu erkennen . Muss nun morgen erst mal säubern .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
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rme
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von rme »

kudder hat geschrieben:Moin ,
beim Abbau der Anbauteile musste ich leider feststellen , dass der Benzinpumpenhalter am Schaft unten abgebrochen war . Das Stück sitzt noch im Block . Ich denke , das bekomme ich wohl nur von innen raus ? Sitzt bombenfest .
10er Geweinde rein schneiden, Gewindestange rein drehen, dicke Scheibe drauf, Mutter drauf, Gewindestange festhalten, Mutter drehen.... dann sollte der Rest raus kommen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Danke . :obscene-drinkingcheers:
So , Kolben rechte Seite sind auch raus . Morgen werden diese Teile erst mal alle gereinigt , dann kommt die linke Seite .
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...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
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schickard
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von schickard »

Gartenschlauch Stücke als Kolbenschutz? :up:

Ich würd allerdings behaupten, mein 1300er Motor sieht genauso aus und rennt wie :music-rockout:

Zu deinen Motorfragen:

Eine gute Übersicht was man so am Start braucht findest du hier: http://bugfans.de/forum/motor-typ1/kaef ... t1416.html

Hilfreich ist auch die VW Anleitung selbst: http://www.volkswagen-classic.de/classi ... -1-1975-85 (M-Motor) und die Muir Anleitung: http://bugfans.de/forum/firmen-und-prod ... t7209.html

Wegen der Lager: sie sollten Silber/Alu Farbend sein, wenn es Kupferfarbend durchschimmert, sind sie hin.
Leichte Riefen und Kratzer sind kaum zu vermeiden, allerdings muss man beim Tausch abwägen, ob die Repro besser sind..
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Meinen ersten Motoraufbauthread findest du hier: http://bugfans.de/forum/motor-typ1/30ps ... r-t12.html .. und den hatte ich 4x auseinander bis ich das erste Mal gezündet hab ;) Nur Mut!


Viel Erfolg weiterhin und Grüße
Christian
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Danke , deinen Bericht werd ich bestimmt lesen . Den Muir hab ich auch , Leitfaden eh . Die Anleitung aus dem Forum hab ich ausgedruckt . Dann sollte es ja eigentlich klappen . Ist halt erst mal so ein Angehen . Macht aber auch Spass . :obscene-drinkingcheers:
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Rechte Zylinder zerlegt und gereinigt . Ventile sind auch raus . Hab ich auf die "süditaliensche" Weise gemacht - 20´er Nuss und anständigen Hammer . Geht super . Für den Einbau der Ventile werd ich mir ein Gerät aus Standbohrmaschinenhalter und Hartholz bauen . Erst mal die Ventile einschleifen . Gibt es in dem Motor eigentlich keine Ventilschaftdichtungen ? Hab keine gefunden . Die Ventile sehen erstaunlich gut aus .
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Falls euch irgendetwas auffällt oder noch gemacht werden sollte , bitte drauf hinweisen .
:text-thankyouyellow:
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schickard
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von schickard »

Sieht doch alles super aus :up:

Zylinder honen (lassen) und Ventile einschleifen, bisschen sauber machen und wieder zusammen bauen


Grüße
Christian
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Moin ,
was ist denn das Kriterium beim Einschleifen der Ventile ? Dichtigkeit bei Spritbefüllung ? Wenn ich den Brennraum mit Sprit befülle , dann kommt zwar noch minimal etwas durch , aber es dauert ewig (mehrere Minuten) bis der Brennraum leer ist .
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schickard
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von schickard »

Luftdicht bis 8bar muss es sein, sonst geht die schöne Kompression flöten.

Grüße
Christian
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

:shock: Wie messe ich das denn ?
so sieht es im Moment aus :
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Wie gesagt , ganz dicht ist es nicht . Kann ich die Ventile auch zu weit schleifen ?
Danke und Gruß
Sven
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

So , nach weiterem , langem Schleifen sind die Ventile der rechten Motorseite dicht . Da kommt kein Tropfen durch . Ein Stück von dem beschriebenen Benzinpumpensockel ist in den Motorraum gefallen . Ist ein Bakkelitstück . Ich denke , es wird dort zermahlen und mit dem Ölwechsel ausgeschwemmt . Kann keinen Schaden anrichten , oder ?
Gruß
und schönes Wochenende

Sven
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Ich überlege , ob ich diesen Benzinpumpensockelrest irgendwie aus dem Motor ausschwemmen kann . Ölsieb raus und irgendetwas durch den Motor spülen , aber was ? Petroleum , Benzin Öl oder was ? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das fingernagelgroße Teil da raus bekomme , ohne den Motor zu spalten ? Mit Druckluft durchblasen und hoffen , dass es irgendwo erscheint ? Es ist durch das Loch gefallen , in dem der Benzinpumpensockel steckt . Darunter sind gleich Zahnräder .
Hüülfäääää !!!
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von Pini1303 »

Siehst Du es denn???

mit Motorinnenreiniger, da wird dann auch gleich der Motor sauber...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Nee , leider nicht . Hab heute die linken Zylinder auch runter und Kolben raus . Mit der Lampe reingeleuchtet , aber nichts zu sehen . Hoffe , das Teil ist nicht in der Ölpumpe verschwunden .
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Speedy63
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von Speedy63 »

Na die Ölpumpe wirst du ja doch wohl sowieso rausnehmen und reinigen/kontollieren oder?
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
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