Radkappen neu verchromen

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
TomGermies
Käfer: VW Käfer 1302

Radkappen neu verchromen

Beitrag von TomGermies »

Hallo zusammen,
kann man Radkappen vor dem verchromen spachteln um vorher eventuelle Dellen zu reparieren ?
Oder besser dellenfreie zusammensuchen...

Vielen Dank und viele Grüße Tom
AIC-Peter
Käfer: 1303

Re: Radkappen neu verchromen

Beitrag von AIC-Peter »

Also nach meinem Verständnis ist das verchromen ein galvanischer Prozess - und das Elektrolyse kann sich nur auf metallischen Oberflächen ablagern....
Heißt - der Körper muss metallisch blank sein.
Nur dort wird sich das Chrom ablagern.
Mal davon abgesehen dass die Spachtelmasse vermutlich nicht die Säurebäder überstehen wird.

Du brauchst also metallisch einwandfreie Radkappen ohne Schrammen, Rostnaben oder Dellen.
Gruß aus Bayern
Peter
orange
Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
Fahrzeug: 1982er Eriba Pan

Beitrag von orange »

Hallo Tom,

wie schon geschrieben wurde, Plaste und Spachtel haben in der Galvanik nix zu suchen. Auch der alte Chrom muss vorher runter durch Säurebäder. Es dürfen zwar auch Kratzer und Schäden vorhanden sein, die müssen aber sehr mühsam durch Ausbeulen und Metallmaterialaufbau (Schweißen, Galvanik mit Kupfer) und viel manuellem Schleifen und Polieren wieder behoben werden, bevor am Ende die hauchdünne Deckschicht aus Chrom drauf kommt.

Bei Radkappen mit Logos sehr aufwendig - wird sich kaum einer im VW Bereich leisten wollen. Hab keine Angebot/Preis dafür, könnte mir vorstellen dass es pro Radkappe 4stellig wird. Mancher Oldieliebhaber schickt solche Teile auch weit nach Asien, wo Umweltauflagen und Lohn es bezahlbarer machen, aber immer noch teuer.

Daher sind z.B. die neu produzierten hohen Radkappen (eigentlich für T3) immer noch ein Schnäppchen für viele wie mich, obwohl auch teuer und nicht so schön flach wie alte Käferradkappen.

Grüße,
Zuletzt geändert von orange am So 12. Jan 2025, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pitcher
Käfer: Käfer 1200 ,1975
Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
Transporter: T3 Doka
Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
Fahrzeug: BMW 520i
Fahrzeug: Adly 320 Canyon

Beitrag von Pitcher »

Moin,
also ich hatte vor 8 Jahren mal wegen Stoßstangen neu verchromen angefragt, da wurde mir 1000Euro pro Stück als grobe Richtung genannt. Ansonsten kann ich mich nur anschließen das Spachteln bei Verchromung unmöglich ist.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern :-)
TomGermies
Käfer: VW Käfer 1302

Beitrag von TomGermies »

Super, vielen Dank
bluelagune

Beitrag von bluelagune »

Hallo,
10 x 10 cm Chrom kosten momentan etwa 55 Euro.
LG
Antworten