Aufbau "Drehmomentmonster"
- orlando-magic
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Aufbau "Drehmomentmonster"
So nachdem heute der TÜV Prüfer den Stempel unter die H-Zulassung gemacht hat, gehts morgen zur Zulassungsstelle und der Feuerwehrbus wird angemeldet.
Erste Hürde geschafft jetzt kommt die zweite
Ich möchte meinen Bus mehr bums geben, da es sich ja um einen Bus handelt und nicht um nen Käfer denke ich je mehr Drehmoment desto besser.
Bin allerdings was Typ 1 Motoren angeht ein absoluter Laie und bin um jeden Tip zum kompletten Konzept dankbar.
Ich denke so an 100-140 standfeste PS. und am besten von unten raus.
Jetztige Konfiguration 1600er 50 PS alles orginol.
AM besten natürlich "zeitgenössisch"
Erste Hürde geschafft jetzt kommt die zweite
Ich möchte meinen Bus mehr bums geben, da es sich ja um einen Bus handelt und nicht um nen Käfer denke ich je mehr Drehmoment desto besser.
Bin allerdings was Typ 1 Motoren angeht ein absoluter Laie und bin um jeden Tip zum kompletten Konzept dankbar.
Ich denke so an 100-140 standfeste PS. und am besten von unten raus.
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Zuletzt geändert von orlando-magic am Di 20. Mär 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Boncho
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Hast du dir nen Budged gesetzt? Das macht eine Kalkulation einfacher. 140 standfeste PS sind keine günstige Angelegenheit.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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- orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
2000-4000 € für den Motor
jeder Euro der günstiger wird freut mich.
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
orlando-magic hat geschrieben: Bin allerdings was Typ 1 Motoren angeht ein absoluter Laie.
Ich denke so an 100-140 standfeste PS.
Das wird sehr sehr schwierig. Bei dem Budget solltest du relativ viel selbst machen koennen, dann sind 100+ PS auch drin. Aber wenn du viel machen lassen musst, wird das echt eng. Was meinen den die Spezis?orlando-magic hat geschrieben:2000-4000 € für den Motor
jeder Euro der günstiger wird freut mich.
Tobi, Jens, lars, merik, sascha und wie sie nicht alle heissen mit den lowbudget dingern...?
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Da geht für das Geld auf Typ 1 Basis gar nix standfestes was gut Drehmoment hat und die Leistung.
Es sei denn du greifst auf viele gute Gebrauchtteile zurück und kannst alles selber bauen.
Aber dann würdest du nicht fragen...
Sag lieber mal wie du so fährst und wie du seinen Bulli so einsetzt..
Oft reicht für die meisten Fälle nen gut optimierter Serienmotor...
Es sei denn du greifst auf viele gute Gebrauchtteile zurück und kannst alles selber bauen.
Aber dann würdest du nicht fragen...
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Oft reicht für die meisten Fälle nen gut optimierter Serienmotor...
Saisonende 2011: 1272ccm 168,8PS & 199 NM
Saisonanfang 2013: 1192ccm 30 PS
Saisonanfang 2015: nen Haufen Schrott in 3 Hallen
Saisonende 2015: Start des letzten Käferprojektes
Saisonende. 2016: Planung abgeschlossen, es geht langsam los
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Danke für die Blumen:-D...nur weil es 6Volt sind ist es doch nicht LowBudget?!?!?sunnybug84 hat geschrieben:orlando-magic hat geschrieben: Bin allerdings was Typ 1 Motoren angeht ein absoluter Laie.
Ich denke so an 100-140 standfeste PS.Was meinen den die Spezis?orlando-magic hat geschrieben:2000-4000 € für den Motor
jeder Euro der günstiger wird freut mich.
Tobi, Jens, lars, merik, sascha und wie sie nicht alle heissen mit den lowbudget dingern...?
Also für Drehmoment hilft nur Hubraum.Aber davon habe ich ja bekanntlich keine Ahnung.Ich würde aber auch sagen das das Budget etwas gering ist.
Für nen 1600er im Larsstyle aufbauen nur Teile und Bearbeitungen gehen schon über 2kEu weg.Das Leben ist zu kurz um schlechte Motoren zu bauen.
Natürlich komme ich nicht drum rum zu erwähnen das Aufladung natürlich ein enormer Drehmomentsprung ist bei gleichem Hubraum...aber dafür reicht das Budget sicher nicht...wenn ich schon überlege was Auslassventile kosten:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Ich würd dir empfehlen folgenden Thread zu lesen:
http://bugfans.de/forum/vintage-speed/1 ... t1369.html
Es sind zwar "nur" gefühlte 70PS aber richtig Drehmoment von unten raus. Außerdem sehr kostengünstig die ganze Sache.
Da würde sogar bei deinem Budget noch ein neues Gehäuse drinstecken.
Das schöne bei einem zentralen Vergaser ist, dass du ihn unglaublich leicht einstellen kannst und du weniger Fehlerquellen hast.
Außerdem sieht man nicht, dass der Motor 1,8l hat
http://bugfans.de/forum/vintage-speed/1 ... t1369.html
Es sind zwar "nur" gefühlte 70PS aber richtig Drehmoment von unten raus. Außerdem sehr kostengünstig die ganze Sache.
Da würde sogar bei deinem Budget noch ein neues Gehäuse drinstecken.
Das schöne bei einem zentralen Vergaser ist, dass du ihn unglaublich leicht einstellen kannst und du weniger Fehlerquellen hast.
Außerdem sieht man nicht, dass der Motor 1,8l hat
- orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Ok , dachte das so ein Budget ok wäre.
denn werde ich es wohl nach oben erweitern.
Aber bei 6000.- sollte Schluss sein, sonst wird der Spaß ja teurer als bei meinem T3
Ich wil auch nichts zusammenschustern aus irgendwelchen ALtteilen wo man sich dann ewig rumärgert.
denn werde ich es wohl nach oben erweitern.
Aber bei 6000.- sollte Schluss sein, sonst wird der Spaß ja teurer als bei meinem T3
Ich wil auch nichts zusammenschustern aus irgendwelchen ALtteilen wo man sich dann ewig rumärgert.
Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
In der VW SPEED wurde doch letztens mal so ein Motor in ein paar Ausgaben zusammengestellt und gebaut, war als 2 Liter konzipiert und nicht auf Spitzenleistung ausgelegt wenn ich mich recht erinner.
Das sollte eine gute Einstiegslektüre zu dem Thema darstellen...
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Saisonende 2011: 1272ccm 168,8PS & 199 NM
Saisonanfang 2013: 1192ccm 30 PS
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
die werd ich mir gleich mal besorgen
Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Müssten Ausgaben so ab 2010 sein, weiß leider nicht mehr genau wann das drinstand ist aber noch nicht sooo lange hin..
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- crazy-habanero
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
kann mich auch dran erinnern...
hab ich im carport noch liegen...
schau morgen mal nach...
also für 4k sollte mit selberschrauben schon was rauskommen...(wenn gaser und auspuff in neu dazukommt, könnte es knapp werden)
gruß
hab ich im carport noch liegen...
schau morgen mal nach...
also für 4k sollte mit selberschrauben schon was rauskommen...(wenn gaser und auspuff in neu dazukommt, könnte es knapp werden)
gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Schau doch mal im BN nach folgendem Angebot:
"Kompletter UDO BECKER Motor.
- 1776 ccm
- 118 PS mit Prüfstandbericht
- mit Webervergaser
- CSP Supercom
- alles ca.1000 km gelaufen
- H-Zulassung mit eingetragener Motornummer
wegen neuem Projekt zu verkaufen.
Preis: 5900,-- VB
Tele: 0171-34 85 85 0
P.S. Probefahrt möglich da Motor noch eingebaut"
"Kompletter UDO BECKER Motor.
- 1776 ccm
- 118 PS mit Prüfstandbericht
- mit Webervergaser
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wegen neuem Projekt zu verkaufen.
Preis: 5900,-- VB
Tele: 0171-34 85 85 0
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Sicher kein schlechter Motor aber bei 118PS ausm 1776 sicher kein perfekter Busmotor.
Ich würde da in folgende Richtung denken...
Gutes Typ1 Gehäuse aufbohren, planen, Spindeln, Passbuchsen und ggf. Zuganker sowie für Mehrhub bearbeitet
90.5x82mm K&Z AA-Performance
82er DPR Welle, Gegengewichtet
Serien Pleul, ausgewogen, ggf. neu gebuchst
Zylinderköpfe würde ich Budgegabhängig machen. Das läuft auch schön mit 35,5/32er Ventilen und leicht bearbeiteten Köpfen. Drehmoment wird der dann wie Teufel machen, nur wird er oben rum irgendwann nicht mehr wollen. Gut passen würden auch 044er Köpfe mit 40/35,5er Ventilen und etwas stärkerer Bearbeitung.
Ventiltrieb ist dann natürlich eine Glaubensfrage. Das kann man mit ner W120 fahren, die bei dem Hubraum auch gut Drehmoment macht. Ich persönlich würde eine Schleicher 324 verbauen. Die drückt schön unten raus, kann aber auch ein wenig höher. Dazu nen paar gute Stößel, Chromolys, einfach Verstärkte Federn oder kleine Doppelfedern...
Erleichtertes 200er Schwundgrad aber nicht zu leicht. Dazu ne Kennedy Stage 1 mit Daikin oder Cushion Grip Scheibe. Kurbeltrieb selbstverständlich gewuchtet, alle Gewichte angeglichen etc...
An Vergasern rate ich jetzt einfach mal ein paar 40er Dellortos an. Externe Ölkühlung mit Filter sollte klar sein. Am besten direkt als Full Flow ans Gehäuse. Wichtig auch eine gute Verblechung. Als Zündung sollte nen guter (am besten deutscher) 009 mit Ignitor oder Compufire reichen. Auspuff ist geschmackssache. Ne SuperComp oder ne Phyton sind da sicher keine schlechten Teile.
Und wenn jetzt jemand die Kosten ausrechnet, bitte nicht nur die wichtigsten Motorenteile einbeziehen. Das summiert sich sehr schnell auf, gerade bei dem ganzen Kleinkram. Gasgestänge, Verblechung, Ölkühler, Filter, Thermostat, Schlauch, Zündung, Vergaser + Dichtsätze, Düsen...
Just my 2 Cents...
Ich würde da in folgende Richtung denken...
Gutes Typ1 Gehäuse aufbohren, planen, Spindeln, Passbuchsen und ggf. Zuganker sowie für Mehrhub bearbeitet
90.5x82mm K&Z AA-Performance
82er DPR Welle, Gegengewichtet
Serien Pleul, ausgewogen, ggf. neu gebuchst
Zylinderköpfe würde ich Budgegabhängig machen. Das läuft auch schön mit 35,5/32er Ventilen und leicht bearbeiteten Köpfen. Drehmoment wird der dann wie Teufel machen, nur wird er oben rum irgendwann nicht mehr wollen. Gut passen würden auch 044er Köpfe mit 40/35,5er Ventilen und etwas stärkerer Bearbeitung.
Ventiltrieb ist dann natürlich eine Glaubensfrage. Das kann man mit ner W120 fahren, die bei dem Hubraum auch gut Drehmoment macht. Ich persönlich würde eine Schleicher 324 verbauen. Die drückt schön unten raus, kann aber auch ein wenig höher. Dazu nen paar gute Stößel, Chromolys, einfach Verstärkte Federn oder kleine Doppelfedern...
Erleichtertes 200er Schwundgrad aber nicht zu leicht. Dazu ne Kennedy Stage 1 mit Daikin oder Cushion Grip Scheibe. Kurbeltrieb selbstverständlich gewuchtet, alle Gewichte angeglichen etc...
An Vergasern rate ich jetzt einfach mal ein paar 40er Dellortos an. Externe Ölkühlung mit Filter sollte klar sein. Am besten direkt als Full Flow ans Gehäuse. Wichtig auch eine gute Verblechung. Als Zündung sollte nen guter (am besten deutscher) 009 mit Ignitor oder Compufire reichen. Auspuff ist geschmackssache. Ne SuperComp oder ne Phyton sind da sicher keine schlechten Teile.
Und wenn jetzt jemand die Kosten ausrechnet, bitte nicht nur die wichtigsten Motorenteile einbeziehen. Das summiert sich sehr schnell auf, gerade bei dem ganzen Kleinkram. Gasgestänge, Verblechung, Ölkühler, Filter, Thermostat, Schlauch, Zündung, Vergaser + Dichtsätze, Düsen...
Just my 2 Cents...
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"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Mir fällt da gerade ein, dass ich eine Nockenwelle liegen habe, die genau zu deinem Vorhaben passt.
Wieso sie genau so dazu passt? Weil ich genau so einen Motor bauen wollte und Udo sie mir dafür verkauft hat
Wieso sie genau so dazu passt? Weil ich genau so einen Motor bauen wollte und Udo sie mir dafür verkauft hat