BeLa 1200er mit EMU/EFI

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Antworten
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Ich poste hier mal das Zeug von Berni und meinem 1200er Sauger für die Challenge.

Ziel sind über 100,64PS...wie immer:D

Vom Primermarkus konnte Berni das beste Chinesium erstehen und hat es dann gleich rot gepulvert...
Bild

Wie immer, nur die allerbeste Basis an Köpfen genommen:D
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch der Basismotor nur allerbeste Ware:

Bild

Bild

Bild

Dann hat Berni das Gehäuse geputzt und rot gepulvert.Ich bin dann zum Jürg und wir haben das Gehäuse "eben" gespindelt und das Bundmass bearbeitet:
Bild

Bild

Bild

Bild

...???...
Bild

Bild

Bild

Kühlrippe planen.-..
Bild

Bild

Dann noch nen Satz "Universalsaugrohre" in der Schrottkiste gefunden...also eben rot gepulvert:
Bild

Bild

Dann beim CNCler die Auflagen geplant mit Nullwelle...
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Nockenwelle wurde eine FK10 die noch rumlag.
Dann war schneller geschraubt als Fotographiert...
Bild

Die Führungen:D
Bild

Kanäle sehen auch recht gut aus...
Bild

Bild

Bild

Bild

Kolbenringe sind tatsächlich neu:D
Bild

Stylisch sieht das schon cool aus:D
Bild

Aftermarket-1600i-Hallsensorsensor-Verteiler als Triggerrung und Golf 3 Zündspule:
Bild

Bild

Dann hat Berni den 60Eu Ebay Fächerkrümmer angepasst...
Bild

"Auspuff" konnte so auf jeden Fall nicht bleiben...
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann mal die Schikane egalisiert...denn die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade :crying-pink:

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Dann habe ich mal angefangen die Sensoren auf dem Motor zu verteilen:D
1200er-Style:
Bild

Bild

Bild

Bild

Düsen habe ich mal aus dem 1522ccm Turbo rausgeliehen...der liegt momentan eh neben dem Auto;-)
Bild

"eben" Zündkabel hergestellt:
Bild



Leider hatten wir keinen Halter...das hat aber unser Stefan mal mit seinem Drucker in die Hand genommen:
Bild

Bild

Bild

Berni hatte irgendwie Bock Löcher zu bohren...warum auch immer er das getan hat!...
Bild

Dann hat Stetan noch ne Version 2 des EMU Halters entwickelt...
Bild

Trichter waren auch noch Thema da die Luftfilterplatten nicht so recht auf die IDF-Style Drosselklappen passen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

AAAABER das Bessere ist den Guten Feind und Stefan hat seinen Meister gemacht an Filterplatten inkl. Trichtern:
Bild

Bild

Bild

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von ousie »

Sehr sehr geil
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1360
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Baumschubsa »

Das wird laut.....

Was für Gewindeinsätze benutzt du für die Zündkerzengewinde?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Baumschubsa hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:06 Das wird laut.....

Was für Gewindeinsätze benutzt du für die Zündkerzengewinde?
Die waren schon drin:D
Das bleibt so:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1360
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Baumschubsa »

Sehr gut.....
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Letztes Wochenende ging es dann weiter mit Kabelbaum bauen...

Erstmal alles grob verteilten und fehlende Potentiale hinzufügen...
Bild

Da der Kabelbaum wohl ein "Universalkabelbaum" wird,den ich dann auch am Prüfstand und in Versuchswagen benutzen möchte, habe ich den Kram mal auf eine Aluplatte gedübelt!
Bild

Oben rechts im Bild kann man schön den Temperaturfühler fürs Steuergerät sehen...mit Gewinde in nen Kabelschuh geschraubt!
Bild

"Bissl" Fummeln später,sieht das schon ganz okay aus!
Bild

Bild

Muss nun "nur" noch den Sicherungskasten mit den Relais verdrahten...
Bild

Stefan hat nochmals eine eine Luftfilterplatte mit integrierten Trichtern konstriert...dieses mal sogar mit der Aufnahme für den Lufttemperatursensor:
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Michael1
Beiträge: 74
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:24

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Michael1 »

Coole Sache :-)
Was ist das für ein Sicherungskasten?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Wenn ich mich recht entsinne,habe ich die Dinger mal in England gekauft...

NIcht ganz einfach da etwas brauchbares zu finden ...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Majan79
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Mai 2016, 16:51
Käfer: 63er limousine
Fahrzeug: Touran
Wohnort: Mannheim

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Majan79 »

Wie immer -Geile Arbeit!! :1200cc:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Kabelbaum für Motor mit Sicherungskasten/Relaisbox fertig:-)

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von BadWally »

Sehr, sehr geil Lars!
Vor allem auch die Kabelbaum und sonsige Verdratung finde ich sehr nett.
Sieht schon nach 110Ps aus 8-)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 15985
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Danke Walter...man muss bei solchen Sachen einfach nach getaner Arbeit ganz schnell ausblenden WIE LANGE SOWAS DAUERT,sonst macht man das nie wieder;-)

Berni ist am Samstag zurück...dann geben wir Gas für den Endspurt.

Es fehlt aber noch der Stecker für die Lambdasonde und nen bissl anderer nervigster Kleinscheiss...wie immer halt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten