BeLa 1200er mit EMU/EFI
BeLa 1200er mit EMU/EFI
Ich poste hier mal das Zeug von Berni und meinem 1200er Sauger für die Challenge.
Ziel sind über 100,64PS...wie immer:D
Vom Primermarkus konnte Berni das beste Chinesium erstehen und hat es dann gleich rot gepulvert...
Wie immer, nur die allerbeste Basis an Köpfen genommen:D
Auch der Basismotor nur allerbeste Ware:
Dann hat Berni das Gehäuse geputzt und rot gepulvert.Ich bin dann zum Jürg und wir haben das Gehäuse "eben" gespindelt und das Bundmass bearbeitet:
...???...
Kühlrippe planen.-..
Dann noch nen Satz "Universalsaugrohre" in der Schrottkiste gefunden...also eben rot gepulvert:
Dann beim CNCler die Auflagen geplant mit Nullwelle...
Ziel sind über 100,64PS...wie immer:D
Vom Primermarkus konnte Berni das beste Chinesium erstehen und hat es dann gleich rot gepulvert...
Wie immer, nur die allerbeste Basis an Köpfen genommen:D
Auch der Basismotor nur allerbeste Ware:
Dann hat Berni das Gehäuse geputzt und rot gepulvert.Ich bin dann zum Jürg und wir haben das Gehäuse "eben" gespindelt und das Bundmass bearbeitet:
...???...
Kühlrippe planen.-..
Dann noch nen Satz "Universalsaugrohre" in der Schrottkiste gefunden...also eben rot gepulvert:
Dann beim CNCler die Auflagen geplant mit Nullwelle...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Nockenwelle wurde eine FK10 die noch rumlag.
Dann war schneller geschraubt als Fotographiert...
Die Führungen:D
Kanäle sehen auch recht gut aus...
Kolbenringe sind tatsächlich neu:D
Stylisch sieht das schon cool aus:D
Aftermarket-1600i-Hallsensorsensor-Verteiler als Triggerrung und Golf 3 Zündspule:
Dann hat Berni den 60Eu Ebay Fächerkrümmer angepasst...
"Auspuff" konnte so auf jeden Fall nicht bleiben...
Dann mal die Schikane egalisiert...denn die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade
Dann war schneller geschraubt als Fotographiert...
Die Führungen:D
Kanäle sehen auch recht gut aus...
Kolbenringe sind tatsächlich neu:D
Stylisch sieht das schon cool aus:D
Aftermarket-1600i-Hallsensorsensor-Verteiler als Triggerrung und Golf 3 Zündspule:
Dann hat Berni den 60Eu Ebay Fächerkrümmer angepasst...
"Auspuff" konnte so auf jeden Fall nicht bleiben...
Dann mal die Schikane egalisiert...denn die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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1385ccm = 148,00PS
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Dann habe ich mal angefangen die Sensoren auf dem Motor zu verteilen:D
1200er-Style:
Düsen habe ich mal aus dem 1522ccm Turbo rausgeliehen...der liegt momentan eh neben dem Auto;-)
"eben" Zündkabel hergestellt:
Leider hatten wir keinen Halter...das hat aber unser Stefan mal mit seinem Drucker in die Hand genommen:
Berni hatte irgendwie Bock Löcher zu bohren...warum auch immer er das getan hat!...
Dann hat Stetan noch ne Version 2 des EMU Halters entwickelt...
Trichter waren auch noch Thema da die Luftfilterplatten nicht so recht auf die IDF-Style Drosselklappen passen:
AAAABER das Bessere ist den Guten Feind und Stefan hat seinen Meister gemacht an Filterplatten inkl. Trichtern:
1200er-Style:
Düsen habe ich mal aus dem 1522ccm Turbo rausgeliehen...der liegt momentan eh neben dem Auto;-)
"eben" Zündkabel hergestellt:
Leider hatten wir keinen Halter...das hat aber unser Stefan mal mit seinem Drucker in die Hand genommen:
Berni hatte irgendwie Bock Löcher zu bohren...warum auch immer er das getan hat!...
Dann hat Stetan noch ne Version 2 des EMU Halters entwickelt...
Trichter waren auch noch Thema da die Luftfilterplatten nicht so recht auf die IDF-Style Drosselklappen passen:
AAAABER das Bessere ist den Guten Feind und Stefan hat seinen Meister gemacht an Filterplatten inkl. Trichtern:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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- ousie
- Beiträge: 1136
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
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- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Sehr sehr geil
- Baumschubsa
- Beiträge: 1428
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Das wird laut.....
Was für Gewindeinsätze benutzt du für die Zündkerzengewinde?
Was für Gewindeinsätze benutzt du für die Zündkerzengewinde?
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Die waren schon drin:DBaumschubsa hat geschrieben: ↑Mo 6. Jun 2022, 14:06 Das wird laut.....
Was für Gewindeinsätze benutzt du für die Zündkerzengewinde?
Das bleibt so:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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- Baumschubsa
- Beiträge: 1428
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Sehr gut.....
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Letztes Wochenende ging es dann weiter mit Kabelbaum bauen...
Erstmal alles grob verteilten und fehlende Potentiale hinzufügen...
Da der Kabelbaum wohl ein "Universalkabelbaum" wird,den ich dann auch am Prüfstand und in Versuchswagen benutzen möchte, habe ich den Kram mal auf eine Aluplatte gedübelt!
Oben rechts im Bild kann man schön den Temperaturfühler fürs Steuergerät sehen...mit Gewinde in nen Kabelschuh geschraubt!
"Bissl" Fummeln später,sieht das schon ganz okay aus!
Muss nun "nur" noch den Sicherungskasten mit den Relais verdrahten...
Stefan hat nochmals eine eine Luftfilterplatte mit integrierten Trichtern konstriert...dieses mal sogar mit der Aufnahme für den Lufttemperatursensor:
Erstmal alles grob verteilten und fehlende Potentiale hinzufügen...
Da der Kabelbaum wohl ein "Universalkabelbaum" wird,den ich dann auch am Prüfstand und in Versuchswagen benutzen möchte, habe ich den Kram mal auf eine Aluplatte gedübelt!
Oben rechts im Bild kann man schön den Temperaturfühler fürs Steuergerät sehen...mit Gewinde in nen Kabelschuh geschraubt!
"Bissl" Fummeln später,sieht das schon ganz okay aus!
Muss nun "nur" noch den Sicherungskasten mit den Relais verdrahten...
Stefan hat nochmals eine eine Luftfilterplatte mit integrierten Trichtern konstriert...dieses mal sogar mit der Aufnahme für den Lufttemperatursensor:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Coole Sache
Was ist das für ein Sicherungskasten?
Was ist das für ein Sicherungskasten?
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Wenn ich mich recht entsinne,habe ich die Dinger mal in England gekauft...
NIcht ganz einfach da etwas brauchbares zu finden ...
NIcht ganz einfach da etwas brauchbares zu finden ...
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-
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- Käfer: 63er limousine
- Fahrzeug: Touran
- Wohnort: Mannheim
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Wie immer -Geile Arbeit!!
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Kabelbaum für Motor mit Sicherungskasten/Relaisbox fertig:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Sehr, sehr geil Lars!
Vor allem auch die Kabelbaum und sonsige Verdratung finde ich sehr nett.
Sieht schon nach 110Ps aus
Vor allem auch die Kabelbaum und sonsige Verdratung finde ich sehr nett.
Sieht schon nach 110Ps aus
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI
Danke Walter...man muss bei solchen Sachen einfach nach getaner Arbeit ganz schnell ausblenden WIE LANGE SOWAS DAUERT,sonst macht man das nie wieder;-)
Berni ist am Samstag zurück...dann geben wir Gas für den Endspurt.
Es fehlt aber noch der Stecker für die Lambdasonde und nen bissl anderer nervigster Kleinscheiss...wie immer halt...
Berni ist am Samstag zurück...dann geben wir Gas für den Endspurt.
Es fehlt aber noch der Stecker für die Lambdasonde und nen bissl anderer nervigster Kleinscheiss...wie immer halt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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1385ccm = 148,00PS
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