BeLa 1200er mit EMU/EFI

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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Poloeins
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BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Ich poste hier mal das Zeug von Berni und meinem 1200er Sauger für die Challenge.

Ziel sind über 100,64PS...wie immer:D

Vom Primermarkus konnte Berni das beste Chinesium erstehen und hat es dann gleich rot gepulvert...
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Wie immer, nur die allerbeste Basis an Köpfen genommen:D
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Auch der Basismotor nur allerbeste Ware:

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Dann hat Berni das Gehäuse geputzt und rot gepulvert.Ich bin dann zum Jürg und wir haben das Gehäuse "eben" gespindelt und das Bundmass bearbeitet:
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...???...
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Kühlrippe planen.-..
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Dann noch nen Satz "Universalsaugrohre" in der Schrottkiste gefunden...also eben rot gepulvert:
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Dann beim CNCler die Auflagen geplant mit Nullwelle...
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Poloeins
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Nockenwelle wurde eine FK10 die noch rumlag.
Dann war schneller geschraubt als Fotographiert...
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Die Führungen:D
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Kanäle sehen auch recht gut aus...
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Kolbenringe sind tatsächlich neu:D
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Stylisch sieht das schon cool aus:D
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Aftermarket-1600i-Hallsensorsensor-Verteiler als Triggerrung und Golf 3 Zündspule:
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Dann hat Berni den 60Eu Ebay Fächerkrümmer angepasst...
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"Auspuff" konnte so auf jeden Fall nicht bleiben...
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Dann mal die Schikane egalisiert...denn die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade :crying-pink:

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Poloeins
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Dann habe ich mal angefangen die Sensoren auf dem Motor zu verteilen:D
1200er-Style:
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Düsen habe ich mal aus dem 1522ccm Turbo rausgeliehen...der liegt momentan eh neben dem Auto;-)
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"eben" Zündkabel hergestellt:
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Leider hatten wir keinen Halter...das hat aber unser Stefan mal mit seinem Drucker in die Hand genommen:
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Berni hatte irgendwie Bock Löcher zu bohren...warum auch immer er das getan hat!...
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Dann hat Stetan noch ne Version 2 des EMU Halters entwickelt...
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Trichter waren auch noch Thema da die Luftfilterplatten nicht so recht auf die IDF-Style Drosselklappen passen:
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AAAABER das Bessere ist den Guten Feind und Stefan hat seinen Meister gemacht an Filterplatten inkl. Trichtern:
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ousie
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von ousie »

Sehr sehr geil
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Baumschubsa
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Baumschubsa »

Das wird laut.....

Was für Gewindeinsätze benutzt du für die Zündkerzengewinde?
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Poloeins
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Baumschubsa hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:06 Das wird laut.....

Was für Gewindeinsätze benutzt du für die Zündkerzengewinde?
Die waren schon drin:D
Das bleibt so:D
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Baumschubsa
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Baumschubsa »

Sehr gut.....
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Poloeins
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Letztes Wochenende ging es dann weiter mit Kabelbaum bauen...

Erstmal alles grob verteilten und fehlende Potentiale hinzufügen...
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Da der Kabelbaum wohl ein "Universalkabelbaum" wird,den ich dann auch am Prüfstand und in Versuchswagen benutzen möchte, habe ich den Kram mal auf eine Aluplatte gedübelt!
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Oben rechts im Bild kann man schön den Temperaturfühler fürs Steuergerät sehen...mit Gewinde in nen Kabelschuh geschraubt!
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"Bissl" Fummeln später,sieht das schon ganz okay aus!
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Muss nun "nur" noch den Sicherungskasten mit den Relais verdrahten...
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Stefan hat nochmals eine eine Luftfilterplatte mit integrierten Trichtern konstriert...dieses mal sogar mit der Aufnahme für den Lufttemperatursensor:
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Michael1 »

Coole Sache :-)
Was ist das für ein Sicherungskasten?
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Poloeins
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Wenn ich mich recht entsinne,habe ich die Dinger mal in England gekauft...

NIcht ganz einfach da etwas brauchbares zu finden ...
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Majan79 »

Wie immer -Geile Arbeit!! :1200cc:
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Poloeins
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Kabelbaum für Motor mit Sicherungskasten/Relaisbox fertig:-)

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BadWally
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von BadWally »

Sehr, sehr geil Lars!
Vor allem auch die Kabelbaum und sonsige Verdratung finde ich sehr nett.
Sieht schon nach 110Ps aus 8-)
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Re: BeLa 1200er mit EMU/EFI

Beitrag von Poloeins »

Danke Walter...man muss bei solchen Sachen einfach nach getaner Arbeit ganz schnell ausblenden WIE LANGE SOWAS DAUERT,sonst macht man das nie wieder;-)

Berni ist am Samstag zurück...dann geben wir Gas für den Endspurt.

Es fehlt aber noch der Stecker für die Lambdasonde und nen bissl anderer nervigster Kleinscheiss...wie immer halt...
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