Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
- Stevo_L
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Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
Kommendes Wochenende werde ich mir einen nahezu rostfreien T3 mit dem 2L CU LBX holen.
Leider hat er laut Vorbesitzer am dritten Zylinder weniger Kompression, was auch der Grund für meine geplante komplette Überholung plus Optimierung ist.
Großen Zusatzölkühler an der Vorderachse und eine CSP Python hat der Vorbesitzer bereits montiert.
Der T3 soll mein Alltagsauto werden, also sind ruhiger Leerlauf und gute Fahrbarkeit Pflicht, aber wenn der Motor eh schon mal draußen ist wird er gleich komplett geöffnet, überholt und was Sinn macht verbessert. Kosten/Nutzen soll passen. Muss kein Renner werden, aber zusätzliche Leistung/Drehmoment können nicht schaden
Geplant ist:
KuZ neu, 94 ohne Mulde, 96 Slip in oder gleich 103er? Kosten/Nutzen?
Haupt-, Pleuellager, Nockenlager neu
Nockenwelle + Stößel (Hydros?) warum werden die immer gegen starre ersetzt? ich geh mal davon aus, dass die Nockenwelle eingelaufen sein wird, deswegen gleich der Tausch
Köpfe überholen:
*Ventile tauschen
*Sitze (Nach)Schneiden
*evtl Kanäle glätten
*Verdichtung erhöhen (wie viel ist zumutbar im T3)
*Führungen können hoffentlich bleiben
Kupplung je nach bedarf
Wärmetauscher müssen geschweißt werden, evtl ersetzt
Vergaser überholen oder gleich größere? 36-40PDSI oder 36-40PDSIT? Doppelvergaser? Kosten/Nutzen?
PDSIT haben so weit ich weiß die elektrische Klappe, PDSI sind viel günstiger, werden teilweise um 50,- das Stück angeboten.
Flansch am Saugrohr muss angepasst werden, aber Serienoptik ist willkommen
Typ1 hab ich schon mehrere gebaut, Typ4 ist das mein erster, aber wird schon klappen, sind ja ähnlich
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Leider hat er laut Vorbesitzer am dritten Zylinder weniger Kompression, was auch der Grund für meine geplante komplette Überholung plus Optimierung ist.
Großen Zusatzölkühler an der Vorderachse und eine CSP Python hat der Vorbesitzer bereits montiert.
Der T3 soll mein Alltagsauto werden, also sind ruhiger Leerlauf und gute Fahrbarkeit Pflicht, aber wenn der Motor eh schon mal draußen ist wird er gleich komplett geöffnet, überholt und was Sinn macht verbessert. Kosten/Nutzen soll passen. Muss kein Renner werden, aber zusätzliche Leistung/Drehmoment können nicht schaden
Geplant ist:
KuZ neu, 94 ohne Mulde, 96 Slip in oder gleich 103er? Kosten/Nutzen?
Haupt-, Pleuellager, Nockenlager neu
Nockenwelle + Stößel (Hydros?) warum werden die immer gegen starre ersetzt? ich geh mal davon aus, dass die Nockenwelle eingelaufen sein wird, deswegen gleich der Tausch
Köpfe überholen:
*Ventile tauschen
*Sitze (Nach)Schneiden
*evtl Kanäle glätten
*Verdichtung erhöhen (wie viel ist zumutbar im T3)
*Führungen können hoffentlich bleiben
Kupplung je nach bedarf
Wärmetauscher müssen geschweißt werden, evtl ersetzt
Vergaser überholen oder gleich größere? 36-40PDSI oder 36-40PDSIT? Doppelvergaser? Kosten/Nutzen?
PDSIT haben so weit ich weiß die elektrische Klappe, PDSI sind viel günstiger, werden teilweise um 50,- das Stück angeboten.
Flansch am Saugrohr muss angepasst werden, aber Serienoptik ist willkommen
Typ1 hab ich schon mehrere gebaut, Typ4 ist das mein erster, aber wird schon klappen, sind ja ähnlich
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- Jürgen N.
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
96x71
oder
96x78
Serienköpfe mit 39x34 und bearbeiteten Kanälen
Verdichtung 9,0-9,2:1
36/40 PDSIT
Nockenwelle leicht überarbeitet
Damit hast Du beim 2,1l ca. 95 PS und beim 2,3l ca. 110 PS.
Beim 2,3l sind über 200 Nm möglich.
Viel wichtiger ist aber, dass das Drehmoment im Vergleich zu einem Konzept mit Weber Vergasern viel früher anliegt und besser zum Bus passt.
oder
96x78
Serienköpfe mit 39x34 und bearbeiteten Kanälen
Verdichtung 9,0-9,2:1
36/40 PDSIT
Nockenwelle leicht überarbeitet
Damit hast Du beim 2,1l ca. 95 PS und beim 2,3l ca. 110 PS.
Beim 2,3l sind über 200 Nm möglich.
Viel wichtiger ist aber, dass das Drehmoment im Vergleich zu einem Konzept mit Weber Vergasern viel früher anliegt und besser zum Bus passt.
- Stevo_L
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
vielen Dank für deine rasche Antwort.
dann werd ich mal nach pdsit ausschau halten.
kurbelwelle wollt ich die alte nehmen, nur wenn die schon am sand ist und ich sowieso eine neue brauche dann evtl gleich auf mehr hub.
dann werd ich mal nach pdsit ausschau halten.
kurbelwelle wollt ich die alte nehmen, nur wenn die schon am sand ist und ich sowieso eine neue brauche dann evtl gleich auf mehr hub.
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- ousie
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
Wollten die 36-40 auch bei meinem Dad auf seinen CU Schrauben. Uns wurde davon abgeraten weil die sich wohl scheiße abstimmen lassen. Also für teures Geld seine 32-34 überholen lassen und war genauso kacke.
Jetzt fährt er 34er Weber und die Kiste rennt
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- Stevo_L
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
hmm, in wie fern scheiße abstimmen?
sind das dann die 34 ict?
34 pci hätt ich auch noch liegen, oder ein paar 40er kadrons.
machen die sinn? haben hald wieder keine kaltstartklappe..
sind das dann die 34 ict?
34 pci hätt ich auch noch liegen, oder ein paar 40er kadrons.
machen die sinn? haben hald wieder keine kaltstartklappe..
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- ousie
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
Soll wohl nicht richtig laufen die 36-40, wieso weshalb war uns dann egal. Aber wie gesagt mit den 32-34 hatten wir auch kein glück.
Genau die 34er ICT die passen super drauf nur das Original Gasgestänge bisschen geändert und das wars, sogar der originale Luftfilterkasten passt nach Bearbeitung
Die Weber laufen nach 20-30 sec. so weich da braucht man keine Kaltstartklappe
Genau die 34er ICT die passen super drauf nur das Original Gasgestänge bisschen geändert und das wars, sogar der originale Luftfilterkasten passt nach Bearbeitung
Die Weber laufen nach 20-30 sec. so weich da braucht man keine Kaltstartklappe
- yoko
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
@Stevo L
Bei den T3
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Gruß C.
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
Die von Jürgen vorgeschlagene Konfiguration ist gut. Das fahre ich so ähnlich im Typ3 mit Typ 4:
94 x 71, 9:1, 296er Schleicher, Ventile 41x34, 36-40 PDSIT mit kurzen Saugrohren vom AN Motor (1,8l VoPo/412)
Für gut mit vernünftigem Durchzug. Für einen Bus würde ich eine etwas zahmere Nocke von Jürgen empfehlen, die dann auch noch etwas mehr Hub mitbringt.
Das fährt gut, die Vergaser lassen sich auch abstimmen. Bis auf einen kleinen Punkt: Beim Wechsel von Teillast/Konstantfahrt auf Beschleunigung tritt ein Loch auf. Einen Hinweis auf das, auch beim 36-40 PDSIT verwendete, Umluft-System als Ursache findet sich hier. https://bugfans.de/forum/motor-typ1/ser ... 61-15.html Dem bin ich aber noch nicht nachgegangen.
94 x 71, 9:1, 296er Schleicher, Ventile 41x34, 36-40 PDSIT mit kurzen Saugrohren vom AN Motor (1,8l VoPo/412)
Für gut mit vernünftigem Durchzug. Für einen Bus würde ich eine etwas zahmere Nocke von Jürgen empfehlen, die dann auch noch etwas mehr Hub mitbringt.
Das fährt gut, die Vergaser lassen sich auch abstimmen. Bis auf einen kleinen Punkt: Beim Wechsel von Teillast/Konstantfahrt auf Beschleunigung tritt ein Loch auf. Einen Hinweis auf das, auch beim 36-40 PDSIT verwendete, Umluft-System als Ursache findet sich hier. https://bugfans.de/forum/motor-typ1/ser ... 61-15.html Dem bin ich aber noch nicht nachgegangen.
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
auch im winter?ousie hat geschrieben:...
Die Weber laufen nach 20-30 sec. so weich da braucht man keine Kaltstartklappe
hab mal geschaut, mehr hub fällt wegen zu hohen kosten weg, ich glaub das is es mir nicht wert..
36-40pdsit mit kurzen saugrohren klingt gut, aber finden muss man die auch mal.
und wenn da noch porsche davor steht, auch wenns von vw is, kosten die gleich mal das dopplte von vergleichbaren..
gabs außerdem so weit ich weiß nur sehr kurze zeit lang.
unterscheiden sich die pdsit von den pdsi nur durch die starterklappe?
wie gesagt, hätte noch alternative vergaser liegen.
kdfi hätt ich auch noch liegen, aber die is komplettes neuland
danke
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
hab ich mir schon gedacht
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
so, auto ist zu hause..
war ursprünglich eine rettung dann feuerwehr dann zivil
kommende woche kann ich mit dem zerlegen anfangen, wenn ich zeit hab. der vorbesitzer hat auch ein nettes päckchen dazugelegt, bohrung steht somit fest großer ölkühler ist auch vorhanden und eine python
war ursprünglich eine rettung dann feuerwehr dann zivil
kommende woche kann ich mit dem zerlegen anfangen, wenn ich zeit hab. der vorbesitzer hat auch ein nettes päckchen dazugelegt, bohrung steht somit fest großer ölkühler ist auch vorhanden und eine python
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
Irgendwie kommt mit der bekannt vor...
- Dateianhänge
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- Connys Red Bully
- DSC_0116.JPG (176.45 KiB) 4888 mal betrachtet
Gruß C.
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
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Re: Alltagstauglicher Typ4 CU fürn T3
Hallo!
Ich fahre in meinem 82 CU Camper 96 Bohrung ohne Mulde, Verdichtung leicht erhöht. NW ist eine Hydronockenwelle mit leicht erhöhter steuerzeit (278 Grad glaube ich). Getriebe ist lang übersetzt. Vergaser original überholt nur etwas fetter bedüst. Orig. Auspuff habe ich innen geöffnet um weniger Wiederstand zu haben. Bus wird 80PS haben und fährt sich verglichen zu den orig. 70 recht souverän. Kein Rennfahrzeug, aber mit Familie Campen fahren ist locker drin, und mit Ölkühler ist die Öltemperatur auch ok. Wenn du willst kannst am Abend mal vorbeikommen, dann fahren wir eine Runde.
Ich habe meinen Bus ursprünglich auf EMS Stinger V4 umgerüstet mit ausgeräumten Vergasern als Drosselklappen und Injektoren von einer R6. Habe dann aber doch die Vergaser verbaut weil die überholt sind und echt brav laufen. Umrüstung auf Stinger folgt ev. im Winter.
lg. Hannes
Ich fahre in meinem 82 CU Camper 96 Bohrung ohne Mulde, Verdichtung leicht erhöht. NW ist eine Hydronockenwelle mit leicht erhöhter steuerzeit (278 Grad glaube ich). Getriebe ist lang übersetzt. Vergaser original überholt nur etwas fetter bedüst. Orig. Auspuff habe ich innen geöffnet um weniger Wiederstand zu haben. Bus wird 80PS haben und fährt sich verglichen zu den orig. 70 recht souverän. Kein Rennfahrzeug, aber mit Familie Campen fahren ist locker drin, und mit Ölkühler ist die Öltemperatur auch ok. Wenn du willst kannst am Abend mal vorbeikommen, dann fahren wir eine Runde.
Ich habe meinen Bus ursprünglich auf EMS Stinger V4 umgerüstet mit ausgeräumten Vergasern als Drosselklappen und Injektoren von einer R6. Habe dann aber doch die Vergaser verbaut weil die überholt sind und echt brav laufen. Umrüstung auf Stinger folgt ev. im Winter.
lg. Hannes