Aufbau "Drehmomentmonster"

die klassische Kunst des Motor frisierens
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Poloeins
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von Poloeins »

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orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von orlando-magic »

@Merik & Lars:
das ist genau das was ich nicht lesen wollte.

Nichts destotrotz brauche ich das längere Getriebe und werds einbauen.

Ich glaube ich sollte mal über einen neuen Ansatz nachdenken um das in den Griff zu bekommen mit der Temperatur

Langsamer fahren - auf keinen Fall

Mehr Kolbenrückstand um die Verdichtung zu zu verringern
(weniger Leistung :angry-fire: ) - fast eher ausgeschlossen

Neue Köpfe - ???

Ich glaube ich werde wenn der Motor raus ist erstmal die Kühlrippen noch etwas mit dem Dremel "freigängiger" machen.

Bin noch für e gute Idee offen, da ich ja eigentlich aufs Getriebe gesetzt hatte
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crazy-habanero
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von crazy-habanero »

orlando-magic hat geschrieben:
Neue Köpfe - ???

Ich glaube ich werde wenn der Motor raus ist erstmal die Kühlrippen noch etwas mit dem Dremel "freigängiger" machen.
ich wäre für neue köpfe...

bedenke aber, wenn du zuviel an den köpfen rumdremelst, verlieren die köpfe exorbitant an wert, falls du sie dann verkaufen willst... 8-)
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Stevo_L
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von Stevo_L »

welche köpfe sind denn verbaut?
ev auf eine porsche gebläsesystem umrüsten?
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orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von orlando-magic »

041er verdichtung 9,6:1 und bevor jemand schreiben muss - ich weiss das das hoch ist im Bus - :D

Wollte aber ne Gute Leistungsausbeute bei den Gutgemachten Köpfen - DANKE nochmal an Lars :romance-admire:

hab schon das GWD Lüfterrad drin, Das Porsche soll im Bus nicht merh bringen
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Poloeins
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von Poloeins »

orlando-magic hat geschrieben:041er verdichtung 9,6:1 und bevor jemand schreiben muss - ich weiss das das hoch ist im Bus - :D

Wollte aber ne Gute Leistungsausbeute bei den Gutgemachten Köpfen - DANKE nochmal an Lars :romance-admire:

hab schon das GWD Lüfterrad drin, Das Porsche soll im Bus nicht merh bringen

IOch würde die Kühlrippen mal frei machen..und zwar ordentlich.So hohe Temperaturen hatte ich noch nie...

Und wenn du den Motor aufmachst..TAUSCH DIE FUCKING NOCKE AUS!!!
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orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von orlando-magic »

ich wollte ihn eigentlich nicht aufmachen, aber dann hätte ich mal nen Veegleich wenn er eh schon draussen ist.
W110 und 1:1,25 kipper?
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ghiafix
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von ghiafix »

Nimm 'ne Nowak-NoWe. Schreib mal Jürgen an.
Ich selbst hab die 292er mit 10.8mm Hub von ihm drin (mit originalen Kippern).
Zahm gebauter 2L Typ1 von Mainspeed.
Aktuelle Leistung 116PS bei 5600 und 168Nm bei 4600

http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... stand.html

... und auf der Rückfahrt von Bitburg hab' ich ihn mal bis 170 km/h (Tachonadel senkrecht) nach GPS gefahren.
Man bedenke, daß der Bus ein Gewicht von ca 1800 bis 1900 kg hat.
Motor hat inzwischen 10000km drauf und läuft und läuft und läuft.....

Harald
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Poloeins
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von Poloeins »

orlando-magic hat geschrieben:ich wollte ihn eigentlich nicht aufmachen, aber dann hätte ich mal nen Veegleich wenn er eh schon draussen ist.
W110 und 1:1,25 kipper?

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht...beim Domenik und Sebastian kann mich die 120 mal so ganz und garnicht überzeugen.
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von crazy-habanero »

ghiafix hat geschrieben:
... und auf der Rückfahrt von Bitburg hab' ich ihn mal bis 170 km/h (Tachonadel senkrecht) nach GPS gefahren.
Man bedenke, daß der Bus ein Gewicht von ca 1800 bis 1900 kg hat.
Motor hat inzwischen 10000km drauf und läuft und läuft und läuft.....

Harald
1800-1900kg???

aber nur vollgeladen oder als camper...

sonst hat der doch nur so um die 1300kg...

gruß
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von ghiafix »

Der Bus wurde in den 80ern zum Camper umgebaut.
>schwerer Holzausbau und das Aufstelldach ist aus Blech !!
>Tisch, Stühle, Kühlschrank, 2 Gasflaschen à 5kg, bissel Werkzeug, usw

Wenn's mal passt fahr ich auf 'ne Waage. Dann weiß ich es genau ;-)

Harald
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crazy-habanero
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von crazy-habanero »

dann kommt das hin mit dem gewicht... 8-)
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von orlando-magic »

Vom Gewicht her wiegt meiner bestimmt nicht mehr wie 1300, wenn überhaupt.

Ist ja komplett nackt innendrinn ausser vordere Türpappen und Sitzbank vorne.

Nockenwelle werd ich wohl doch mal probieren alleine um den Unterschied zu spüren und zu messen, werd auch vorher jetzt die Woche auf nen Prüftstand fahren.

Selbst würde ich die 125er auch nicht mehr einbauen. Der Bus geht für mein gefühl richtig geil und jeder der mitgefahren ist, hat das Grinsen und staunen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

ABER: die Nockenwellen setzt bei 3800 Umdrehen erst nochmal so richtig an Schub zu, wie so ein kleiner Turbobums.
Und das wäre geil wenn dass schon früher einsetzten würde. Ich finde er gahet aber von unten raus schon super, hab aber auch keinen Vergleich
Die Scheiße ist nur , wenn ich ihn mal offen hab den Motor könnte ich ja gleich neu größere KW einbauen ... 82, 84, 92 ?.... Herr führe mich nicht in Versuchung. :handgestures-fingerscrossed:
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von orlando-magic »

so es reift doch schon wieder.

Wenn ich den Block schon aufmach um die Nocke zu tauschen, damm muss ich auch gleich die KW tauschen.
Bis zu welcher Größe bekomm ich sie ins gehäuse? Welches ich dann noch mit meinen bescheidenen Fähigkeiten bearbeiten kann und was auch wieder haltbar ist.
Bin auch für Vorschläge offen was die KW betrifft.
ich liebäugle mit ner 84er.
Und da man mir den griechischen Pass angeboten hat, ich ihn aber in letzter Sekunde abgelehnt :angry-nono: hab bin ich für gute Vorschläge offen.
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"

Beitrag von Poloeins »

74er Welle passt mit CB Pleul...

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