......aber genau das war doch das problem bei kaeferdesaster. mhhhhhh....Münchhausen hat geschrieben:Entscheidend ist wohl noch das Verbinden der beiden Ölnuten an den Stößeln.
Habe ich jetzt schon öfters gehört, das alleine die Stößel Modifikation schon sinnig ist.
1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
- krustyrusty
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:24
- Wohnort: berlin
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Ohh! Gefällt mich sehr! Ich hatte leider noch nicht die richtige Trennscheibe gefunden....Die Scheibe womit ich das versucht habe, wurde nicht mal das Kipphebelmaterial anfassen!..krustyrusty hat geschrieben: Die Ölkanäle in im Kipphebel hab ich mit einer kl. Trennscheibe verbunden
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Der hat auch mehr Ölnuten gemacht, und wer weiß wie groß die wahren.krustyrusty hat geschrieben:......aber genau das war doch das problem bei kaeferdesaster. mhhhhhh....Münchhausen hat geschrieben:Entscheidend ist wohl noch das Verbinden der beiden Ölnuten an den Stößeln.
Habe ich jetzt schon öfters gehört, das alleine die Stößel Modifikation schon sinnig ist.
Bestätigt ja nur meine Beführchtung das einem da schnell der Öldruck abhauen kann.
Um so besser, das es jetzt nen Thread darüber gibt. Interessiert mich ja auch, weil ich es noch nicht wirklich verstanden habe.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
- krustyrusty
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:24
- Wohnort: berlin
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Kipphebel hab ich nochmal überarbeitet- Liegen jetzt alle bei 67 gramm ( ma gucken wie lange die`s machen ) und die Kipphebelwellen haben ihre Ölnuten erhalten.
Es sei denn ich mach die Aufnahme für die Ventilkegelstücke etwas kleiner so das der Teller etwas tiefer sitzt als der originale (weil die Kegelstücke ja nich mehr so weit runterrutschen und der Ventilschaft dann oben etwas weiter rausragt) und so die gleiche wirkung hat wie Unterlegscheiben unter den Ventilfedern . Dann hätte ich einen Satz Ventilfederteller, 13 Gramm, die gleichzeitig die Federkraft erhöhen und ich bräuchte die Federn nicht mehr zu unterlegen....
Ziemlich sinnfrei . Zugegeben! Aber......Ich hab dann gleich nochma einen in 13 Gramm (da geht bestimmt noch mehr )gegossen mit kleinerer Aufnahme für die Kegelstücke. Jetzt steht der Ventilschaft ca 1mm über.....
....Vielleicht sollte ich mir davon mal nen Satz machen ......
Dann bin ich allerdings über die Ventilfederteller gstolpert.
17gramm!.....da mir die Chrom-Kobald-Molybdän Legierung die wir auf arbeit benutzen irgendwie leichter vorkommt hab ich gleich ma einen Teller damit gegossen. Das Ergebniss war allerdings eher entäuschend . Mir kam das Zeug immer irgendwie leichter vor....aber bißchen was geht schon noch
wow satte 3 Gramm weniger Das lohnt sich ja . Es sei denn......Es sei denn ich mach die Aufnahme für die Ventilkegelstücke etwas kleiner so das der Teller etwas tiefer sitzt als der originale (weil die Kegelstücke ja nich mehr so weit runterrutschen und der Ventilschaft dann oben etwas weiter rausragt) und so die gleiche wirkung hat wie Unterlegscheiben unter den Ventilfedern . Dann hätte ich einen Satz Ventilfederteller, 13 Gramm, die gleichzeitig die Federkraft erhöhen und ich bräuchte die Federn nicht mehr zu unterlegen....
Ziemlich sinnfrei . Zugegeben! Aber......Ich hab dann gleich nochma einen in 13 Gramm (da geht bestimmt noch mehr )gegossen mit kleinerer Aufnahme für die Kegelstücke. Jetzt steht der Ventilschaft ca 1mm über.....
....Vielleicht sollte ich mir davon mal nen Satz machen ......
- Baumschubsa
- Beiträge: 1434
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Nicht schlecht, was wiegt denn so ein Kipphebel original?
- krustyrusty
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:24
- Wohnort: berlin
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
original wiegen die so 90 Gramm (+/- 2Gramm)
- Stevo_L
- Beiträge: 1944
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 68er 1300
- Käfer: 66er 1500 Sunroof
- Transporter: 73er T2B Hochdach, T4, T3 Lbx CU
- Fahrzeug: Puch 150TL, Puch DS50
- Fahrzeug: Correct Craft Ski Nautique 2001
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
sehr geil! nur leider sieht man nachher nix mehr von der ganzen arbeit...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- krustyrusty
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:24
- Wohnort: berlin
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
...Ich hoffe das man es in Form von Leistung bzw Drehzahl sieht. Sieht natürlich hübsch aus aber die Politur dient ja in erster Linie -wie bei den Pleuel- der Hoffnung, das die Teile nicht so schnell reißen oder brechen nachdem man sie bearbeitet hat.
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Ich bin zu tiefst beeindruckt!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- krustyrusty
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:24
- Wohnort: berlin
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Danke für die Blumen , aber bis jetzt hab ich ja noch nichts geschafft - außer `n paar teile aufzuhübschen. Es ist ja noch nichts zusammen und weit davon entfernt zu laufen....Poloeins hat geschrieben:Ich bin zu tiefst beeindruckt!!!
Falls hier `n paar Fachleute mitlesen können sie ja gern mal ihre Meinung abgeben ob diese Legierung überhaupt für sowas wie Federteller geeignet ist oder ob das zeug über kurz oder lang zerbröselt.Denn wenn mir niemand davon abrät, werd ich sie wohl einfach verbauen und ausprobieren. Also BITTE ratet mir davon ab!
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Es gibt auch Titan Teller, ziemlich günstig bei CB sogar von der Stange. 10 Gramm...
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- Baumschubsa
- Beiträge: 1434
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Ich habe mir vor zwei Jahren bei Tafel Aluteller gekauft. 8-9g. Haben ca.80€ gekostet.
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Eine Schande solch tolle Sachen an so ner Langhubwelle zu fahren...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- krustyrusty
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:24
- Wohnort: berlin
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Stimmt, die sind echt günstig . Aber meine kosten mich gar nichts und wo bleibt da der Stolz des Selbstgemachten?!BadWally hat geschrieben:Es gibt auch Titan Teller, ziemlich günstig bei CB sogar von der Stange. 10 Gramm...
@ Baumschubsa: Die Aluteller von Tafel kenn ich auch , find ich auch super die Teile aber ich hab keinen Bock 80€ ausgeben um 8 Gramm zu sparen -für Ventilfederteller! Aber die sind schon sehr Geil die Aludinger.
Poloeins hat geschrieben:Eine Schande solch tolle Sachen an so ner Langhubwelle zu fahren...
Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle
Sehr schöne Arbeit die du machst, wobei ich die Kipper etwas krass finde. Ich hätte in der Höhe nicht so viel weggenommen.
Deine Cromo Legierung kann was ! Die Werte sind ganz gut, aber ich weiss nicht woraus die Seriendinger sind. Zerbröseln
wird sie so schnell nicht, vorraussetzung der Guss ist auch gut Cool dass du das mal eben gießen kannst !
Deine Cromo Legierung kann was ! Die Werte sind ganz gut, aber ich weiss nicht woraus die Seriendinger sind. Zerbröseln
wird sie so schnell nicht, vorraussetzung der Guss ist auch gut Cool dass du das mal eben gießen kannst !