Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
Passat_TDI
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:53
Wohnort: Niederbayern

Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Passat_TDI »

hallo liebe bug gemeinde ich wollte fragen ob ich bei meinem motor bj 72 1300 32kw 44 ps einen bleizusatz verwenden muss???

und ich da das auto seit 20 jahre steht aber der tank noch über halb voll ist wollte ich fragen ob ich den benzin ablassen soll oder weiter verwenden kann??!?! auto stand in einer geschlossenen garage


:text-thankyouyellow:
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von rme »

Du brauchst keinen Bleizusatz. Den alten Sprit solltest du nur noch als Teilereiniger verwenden, der kann sonst die lustigsten Schäden verursachen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von schickard »

Ich gönne meinem Motor den Blei(Ersatz)Zusatz, hat der Vorbesitzer auch gemacht und kostet mich 10eur auf 250liter Sprit.

Ob's was nutzt - keine Ahnung, jedenfalls ist noch kein Ventil abgerissen :handgestures-fingerscrossed:

Grüße Christian
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von rme »

Es ist wahrscheinlich der Glaube der hilft.....
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Bouncer »

Ich verwende den nicht......hab mal wo eine hochtechnische Erklärung dazu gelesen und
nix davon kapiert, aber soviel ist auf jeden fall hängen geblieben, dass man ihn nicht braucht! :mrgreen:
Benutzeravatar
Passat_TDI
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:53
Wohnort: Niederbayern

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Passat_TDI »

okey aber ich denke schaden tut er nicht ! ;-)

was mit dem alten sprit der noch im tank ist was sagt ihr dazu leute???
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Benutzeravatar
unicorn
Beiträge: 765
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 20:05
Wohnort: Polch

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von unicorn »

Autowagen bekommt nach jedem tanken ein bis zwei kurze
reingekippt.
Macht der Fahrer am Wochenende schließlich auch.......
Benutzeravatar
Passat_TDI
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:53
Wohnort: Niederbayern

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Passat_TDI »

:lol: :lol: :lol: :handgestures-thumbupright: recht haste
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Benutzeravatar
brezel53
Beiträge: 103
Registriert: So 13. Nov 2011, 20:05

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von brezel53 »

Hallo,

ich habe den Zusatz noch nie verwendet (30PS Motoren, Serie, Okrasa und Bus 44H/47B PS ) und keine Schäden, Veränderungen (kontrolliere regelmäßig das Ventilspiel, Kompressionstest) feststellen können.

Ob ein Zusatz nötig ist hängt z.B. vom vorhandenen Sitzmaterial und auch vom eigenen Fahrprofil ab (Wochend Cruiser oder Autobahn-Heizer).

Ich würde auch den 1600er 50PS kritischer als einen 34PS Mexikaner einschätzen (Abgastemperatur/Drehzahl).

Motoren, die nicht überholt wurden (Stichwort Sitze fräsen!) und lange mit verbleitem Sprit betrieben wurden, brauchen den Zusatz nicht, es ist eine Art "Memory Effekt Schutz" vorhanden.

Wer sich damit besser fühlt, den Zusatz einfach weiter verwenden, das Zeugs soll ja nicht im Verkaufsregal verstauben..... :mrgreen:

Ich hab auch noch etliche Flaschen rumstehen, in fast jedem gekauften Wagen war so ein Zusatz dabei.

Eher sinnvoll finde ich diese Spritstabilisatoren, heutigen Sprit kann man ja kaum noch ein halbes Jahr stehen lassen....

Gruß
Wolfgang
Understeer is when you hit the wall with the front of the car. Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take the wall with you.
Benutzeravatar
Passat_TDI
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:53
Wohnort: Niederbayern

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Passat_TDI »

aber ich könnte ganz normalen super reintanken oder lieber super + ??
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Benutzeravatar
brezel53
Beiträge: 103
Registriert: So 13. Nov 2011, 20:05

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von brezel53 »

Passat_TDI hat geschrieben:okey aber ich denke schaden tut er nicht ! ;-)

was mit dem alten sprit der noch im tank ist was sagt ihr dazu leute???
Der muß raus!

Wie schon angesprochen, Motorschaden möglich!
Hab ich nicht geglaubt bis ichs selber an nem 24,5PS hatte:

Wollte alten Sprit aufbrauchen, zum oval56 gefahren (10km), Wagen abgestellt.
Ist am Abend nicht mehr angesprungen....

Schaden: Ein Einlassventil im offenen Zustand "verklebt" (damit kann bei einem Orig.Motor kein anderer Zylinder mehr Ansaugen) mit der Führung. schwarzes, teerartiges Zeugs

Kein teurer Schaden, wenn mans selber macht, aber Motor raus, Kopf runter etc.

->NEVER EVER!

Gruß
Wolfgang
Understeer is when you hit the wall with the front of the car. Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take the wall with you.
Benutzeravatar
Passat_TDI
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:53
Wohnort: Niederbayern

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Passat_TDI »

war beim freundlichen und der meinte man muss immer bleizusatz verwenden damit die ventile nicht kaputt gehen ?!

kann mir jemand sagen ob da was dran ist ? (den oftmals hab ich gemerkt die reden auch nur wirres zeug)
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 672
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:48
Wohnort: Celle Rock Ciddy

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Tommy »

augen auf ;-) steht alles schon in diesem thread ;-)
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 515
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:46
Wohnort: Rhede NRW

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Sebastian »

Tommy hat geschrieben:augen auf ;-) steht alles schon in diesem thread ;-)
Richtig. ;)

Zusammengefasst: notwendig ist es definitiv nicht, aber einige kippens halt fürs Gewissen rein.
Zum Freundlichen: VW selbst hat dazu ne Schreiben rausgegeben, dass es nicht notwendig ist. Findest du im bugnet unter den Tipps.
Benutzeravatar
Passat_TDI
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:53
Wohnort: Niederbayern

Re: Muss ich bei meinem motor einen bleizusatz verwenden?!

Beitrag von Passat_TDI »

:text-thankyouyellow:
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Antworten