Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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Snake
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von Snake »

Stimmt, die Drehstabdeckel habe ich schon auf der Website vom Gerd Weiser gesehen. Und beim Stöbern bin ich hier drauf gestoßen, https://bugfans.de/forum/bodengruppe/fe ... 11540.html.
Der Preis ist schon heftig aus meiner Sicht, aber drüber nachdenken kann man ja mal, scheint auch Sinn zu machen so wie ich das verstehe.
Grüße Walter


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yoko
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von yoko »

Teurer Spass die GWD Deckel. :o
Würde die nur nehmen, wenn hinten auf Federbeine umgebaut wird. Ansonst reichen mE die Originalen mit guten Gummis. Hab an zwei Autos Urethan dort verbaut, die halten, sind straff und wenn richtig gefettet, quietschen die auch nicht. Wegen dieser Problematik empfehle ich die Urethan nicht, werd sie aber wieder am 1302 verbauen.

:character-oldtimer:

Der ELO hat so ähnliche Deckel wie die GWD selbst gebaut, mit einem Lager drin, das ist die feinste Methode. :handgestures-thumbupright:
Gruß C.

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Snake
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von Snake »

ELO kann man hier als absolute Ausnahme in manigfaltiger Hinsicht sehen. Er hat Möglichkeiten die andere bestimmt sogar nicht haben. Was er macht ist einsame Klasse.

Ja der Preis ist abschreckend, wohl war, und deshalb nehme ich auch Abstand davon, habs mir überlegt. Man muss auch nicht alles machen.
Sicher schaue ich was noch geht, nur wenn ich ca. 300€ investieren würde, kann ich mir bei H-Konformitä,t eher die MBT Vorderachsabstüzung vorstellen, aber auch das lasse ich mir offen.
Ich warte jetzt erst mal ab wann meine Semi´s endlich eintrudeln, dann teste ich und sollte Bedarf in irgendeiner Hinsicht bestehen kann man gucken wie´s weiter gehen könnte.
Grüße Walter


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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von 74er_1303 »

Die Seriengummilager sind oft ziemlich schnell hinüber. Bei bei tiefergelegten Autos noch schneller. Der runde Teil der Federstrebe legt sich bei den Schräglenkermodellen dann gegen den Deckel und schabt. Schaut mal bei Euren Autos nach ...

Von Vewib gibts eine HD Version der Gummis in härterer Gummimischung. Die sollte länger halten und nicht so schnell plattgedrückt werden. Auf Erfahrung kann ich dabei nicht zurückgreifen. Ich bau nur noch die kugelgelagerten Deckel ein. Überteuert finde ich die auch nicht. Schwach konstruierte Serienteile würde ich als erstes ersetzen bevor ich irgendwelche Foppel verbaue.

Hinsichtlich H-Konformität würde ich die Deckel schwarz lackieren ...
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Snake
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von Snake »

Meints du die Teile von Tafel? Deise habe den gleichen Preis wie die GWD Deckel.
Grüße Walter


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rme
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von rme »

Wenn du es relativ preiswert haben willst, dann nimm Porsche Teile. ;)
Beim 911er sind die Deckel aus Blech, nur ist das Gummi deutlich breiter. Beim 924/944 sind die Deckel aus Alu und müssen für die Verwedung am Käfer entsprechend beschnitten werden. Wir hatten da schon mal kurz drüber gesprochen als es um den Heckstabi ging.
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Snake
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von Snake »

Stimmt, ich erinnere mich vage.

Muss das dann so aussehen?

Foto Quelle: Mygoodpage,org
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Grüße Walter


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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von yoko »

Hab mir neue, originale Drehstabdeckel gekauft, diese gestrahlt und feuerverzinken lassen. Finde die sehr stabil und durchs feuerverzinken auch langlebig, sehe daher keine Notwendigkeit auf ein anderes Bauteil auszuweichen.

:character-oldtimer:

Im GWD`s Angebot hab ich auch zu den normalen Hinterachsgummis auch verstärkte Gummis, sowohl Schräglenker als auch Pendelachse gesehen (keine Urethan).
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von rme »

Snake hat geschrieben:Stimmt, ich erinnere mich vage.

Muss das dann so aussehen?

Foto Quelle: Mygoodpage,org
Könnte man sauberer bearbeiten, aber grundsätzlich ja.
Bei den 924/944er Schwertern sind die Gummis aufvulkanisiert. Bei Verwendung mit Käferschwertern muss man sich die Porsche Gummis besorgen. Bei eBay werden die Äußeren recht günstig angeboten, ich kann aber nichts zur Qualität sagen. Kannst aber auch in Bochum bei Mittelmotor anfragen, die haben auf jeden Fall komplette Sätze für innen und außen.
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von Snake »

@ Conni,

hab gestern diese Lager auch bei GWD entdeckt, selbst für GWD zu einem relativ günstigen Kurs. Ich denke das diese so wie die hier auch angesprochenen Vwib Lager bewertet werden können.
Den Deckel als solches so wie du es gemacht hast "langzeit" zu behandeln hat Charme und spart enorm Kosten. 300€ sowohl bei Tafel wie auch GWD sind unverschämt kostenintensiv.
Und weil mich das Thema gestern noch umgetrieben hat bin ich runter in die Garage um nachzuschauen ob kurz-oder mittelfristiger Handlungsbedarf existiert, dem ist definitiv nicht so. Ergo werde ich verstärkte Lager erst bei Bedarf einbauen. Ich muss jetzt nicht zwingend die Wirtschaft ankurbeln, auch weil ich da noch was durchdenken muss ......................

@ Ralph

Stimmt etwas mehr Sorgfalt wäre von Nöten.
Danke für den Tipp mit Mittelmotor, hab gestern auch mal geschaut was gebrauchte Drehstabdeckel vom 944 so kosten, da hauts einem schon um.
Wenn mir die Dinger mal günstig vor die Füße fallen denke ich nochmal darüber nach ..........................
Grüße Walter


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Muss das dann so aussehen?

Beitrag von anthomas »

Hi Walter,
ja, so kann das aussehen. Hier mal montiert, leider schlechtes Bild. Grüße Andre
schwert.JPG
schwert.JPG (84.56 KiB) 3256 mal betrachtet
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von Snake »

Das schaut doch schon anders aus. :handgestures-thumbupright:
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von kaefermichel »

Und die Porsche Lagerung hat ja auch die möglichkeit die höhe und den Sturz zu verstellen.
Bei den Lagerdeckeln von Tafel würde ich jetzt mal vermuten das es die gleichen wie die von GWD sind, obwohl Tafel
von einem Kugellager und GWD von einer Kunststoffbuchse schreibt. Ich vermute mal das es eine Kugelgelagerte Kunststoffbuchse ist.
Vom Fahrverhalten ist die Kugelgelagerte Version immer exakter als alles was in Gummi gelagert ist. Zu vergleichen mit UNIBALL da gibt nichts nach
und beeinflusst das Fahrverhalten. Ich hatte bei den original Gummis immer das Gefühl das dass Auto hinten schwimmt. Mit den UNIBALLS reagiert es
sofort und ohne schwammiges Gefühl.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von 74er_1303 »

Ich glaube hier gehen ein paar Sachen durcheinander:

- Ich habe keine Zweifel an der Stabilität der originalen Blechdeckel der Drehstablagerung. Mann kann die auch durch geschnippelte 944er Porsche-Teile ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die zugehörigen Porsche Gummis solider als die Käfer Originalgummis sind, weiß es aber nicht. Es bleibt aber Gummi. Porsche Teile sind teuer. Gebrauchtteile an der Stelle sinnlos.

- Ich zweifle an der Solidität der originalen Lagergummis. Die sind bei zwei meiner Autos nach ca. 10 Jahren mit wenig Kilometern platt gewesen. Bei einem Freund das gleiche. Wenn ich an der Stelle die kugelgelagerten Deckel einbaue, muss ich dort nie mehr ran. Das Zerlegen an der Stelle kostet schon einige Zeit. Letztlich entscheidet der Wert der eigenen Arbeitsstunden über zu teuer oder OK.

- Eine Bolt-On-Alternative zu den originalen Gummis sind die von mir oben Erwähnten mit härterer Gummimischung als HD - bspw. diese:
https://www.baltic-kaefer.de/product_in ... 8f47bf1b88
https://www.baltic-kaefer.de/product_in ... 8bebd8e8e7
Shop und Bj.-Ausführung sind zufällig ausgewählt. Andere bspw. CSP oder Tafel werden die auch haben. Dann sollten auch keine Porsche Teile zu Porsche Preisen notwendig sein. Die finde ich nämlich im Verhältnis zum Gebotenen richtig teuer.

- Die kugelgelagerten Drehstabdeckel laufen unter dem Stichwort "Performance" Drehstablagerdeckel. Hergestellt werden die nach meinem Kenntnisstand von JKM in Melle. Jan liefert schnell und zuverlässig. Sein Shop ist leider seit einiger Zeit Down. Der Kontakt und Bestellung per E-Mail geht trotzdem.

- Die Performance Deckel sind deutlich besser als Seriengummilager. Technisch betrachtet wird eine Uniball-Lagerung noch einen Tick besser sein. Beim Performance-Deckel wird das äußere Lager ersetzt. Innen bleibt Gummi (nehme ich auch als HD). D.h. Die radialen Kräfte werden durch das Kugellager aufgenommen. Axial muss weiter das Gummi gegenhalten. Bei Schräglenkerautos wird ein wesentlicher Teil der axialen Kräfte durch den Schräglenker aufgenommen. Das dürfte also wenig bis nix machen. Das Gleiche wie bei Uniball ist es aber nicht.

Grüße
Stefan

P.S.: Die verstellbaren Porsche Federstreben kann man auch mit den kugelgelagerten Deckeln einbauen.
P.P.S.: Die Kunststoffbuchse vermittelt zwischen dem inneren (Metall-) Lagerring des Kugellagers und dem Drehstab. Für eine spielfreie Lagerung muss hier angepasst werden.
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Baumschubsa
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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Beitrag von Baumschubsa »

Wegen der Drehstablager Deckel mal bei JKM nachfragen. Vielleicht sind die "direkt" günstiger zu haben. Zur Zeit ist er aber ohne Internetseite.
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