30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersicht

die klassische Kunst des Motor frisierens
slow and low
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von slow and low »

wo braucht zusatzlichem Gehauseentlüftung am ihrem 30ps motor?

Ich brauche auch diese:
Bild
aber nach meinem meinung ist das nicht erforderlich fur die gehause entlüftung. was ist ihre meinung?

ist es notwendich zusatzlichem Gehauseentlüftung zu haben? Orginale 30ps hat max Ps bei 3600rpm und ein stage 2 rund 4500rpm.

Und wo fahrt ein Zusatzölsumpf https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... ?id=377475
Bild

oder ein full flow systeme? https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... ?id=981659
Bild
30PS 1192CC WW okrasa 48,2 DIN PS@4430rpm - 83Nm@3610rpm
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Jürgen N.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Jürgen N. »

Als ergänzende Info:

Ich fertige gerade Nockenwellen für den 356 PreA.
Speziell 1500 S und 1500 S Sport ( 280° Welle aus der damaligen Zeit ).

Jeweils in Stahl mit passende 356 PreA Stösseln in Stahl.
Damit ist der schnelle Verschleiss speziell der Stössel auch Vergangenheit.

Mit breitem Nockenwellenaxiallager und damit auch verbaubar im 30 PS Gehäuse.
slow and low
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von slow and low »

cool, was sind die specs von diese Nocken welle?

Fur die WW nockenwelle sind die folgende specs (pussy cam)
Bild
cam lift: 345" Duration: 234 degrees at .040", 227-degrees at .050" Lobe center: 105
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von slow and low »

Bild

ventildeckel entluft, aus dem VW anleitung.
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Jürgen N.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Jürgen N. »

slow and low hat geschrieben:cool, was sind die specs von diese Nocken welle?

Fur die WW nockenwelle sind die folgende specs (pussy cam)
Bild
cam lift: 345" Duration: 234 degrees at .040", 227-degrees at .050" Lobe center: 105
Muss ich nachschauen. Beide Wellen haben aber unter 8,0mm Nockenhub.
Die 1500S Sport 7,9mm
Die 1500 S 7,45mm, wenn ich es richtig im Kopf habe.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von slow and low »

das ist dann doch nur wenig, wann ein WW okrasa nockenwelle bereits 8,76mm hatte? Und was sind die vollstandige specs von diesem nockenwelle? Vielleicht ein schönes upgrade fur meinemen 72x80mm 30ps project.
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Jürgen N.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Jürgen N. »

Die Werte hatte ich falsch im Kopf...

Anbei die richtigen Werte:

1500 S ( 356 ):

Nockenhub: 7,45mm
Spreizung: 108°
Öffnung bei 0,51mm: 262°
Öffnung bei 1,27mm: 233°
Öffnung bei 2,54mm: 205°


1500 S Sport ( 356 ):

Nockenhub: 8,23mm
Spreizung: 108°
Öffnung bei 0,51mm: 277°
Öffnung bei 1,27mm: 251°
Öffnung bei 2,54mm: 223°
Öffnung beo 7,62mm: 72°

Aber bitte beachten, die Motoren hben ja nicht die Flachstössel der späteren Modelle. Dadurch verändern sich die Steuerzeiten.
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Mr.Bug
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Mr.Bug »

slow and low hat geschrieben:Bild

ventildeckel entluft, aus dem VW anleitung.
Gibt es diese Entlüfterröhrchen irgendwo fertig zum Montieren ???
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yoko
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von yoko »

Gibt es diese Entlüfterröhrchen irgendwo fertig zum Montieren ???
Keine Ahnung obs das fertig gibt. Wir haben entsprechende Stahlröhrchen genommen, wird ja hartgelötet. Kumpel hat mit Autogenzeug erwärmt/gelötet. Das Röhrchen steckt im Loch und durch die Hitze lässt sich das schön biegen, anformen. Dann gelötet, ablängen, fertig.
Gruß C.

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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Stevo_L »

habs in kupfer auch schon mal gesehn..
aber auch eigenbau
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von slow and low »

beste 30ps gemeinde... momental wurdt die gehause und kopfe gespindeld fur meinem 72x80mm 30 ps motor, 1448cc. Brauche DPR kurbewelle und AA 80mm K+Z. Kopfe sind WW okrasa mit 33x28mm ventile, nockenwelle WW okrasa. Bis heute mit meinem 'alte' 1192cc motor habe ich mit die WW 'Solex' 32PBIC gefahren und hatte ein 26mm venturi.

Mit die grosseren motorinhalt von 1448cc ist das plan um zu steigen nach Zenith NDIX.... ich habe die wahl zwischen 32NDIX und 38NDIX, und die venturi grosse zwischen 24mm und 28mm...

Welche wahl sollten sie machen? 38iger oder 32iger? Und mit welche venturi grosse?
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Blackjack
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Blackjack »

Hallo,
mit den kleinen Ventilen würde ich die 32er NDIX verwenden,und dann mit den kleinen Venturis anfangen zu testen.
Mein S+S 1600 ccm hatte auch die 32er NDIX montiert und 75 PS.
Bin aber auch kein Motorenbauer.
Geht nicht, gibt's nicht!
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Torben Alstrup »

schickard hat geschrieben:Hallo,
es kommt ja immer mal wieder die Frage auf, mit welchem Aufwand man welche Leistung beim 30PS Motor frisieren erhält.

Ich fange mal eine kleine Überischt an, darf gerne ergänzt / korrigiert werden, die einzelnen Motoren habe ich ja nicht alle gebaut :)

Darf ich ein paar änderungen machen.
Ausbaustufe 1 "Seriennah + Zweivergaser + viel Handarbeit" - ca 40PS/1200cc
- Serien 77mm Kolben / Zylinder (1200cc)
- Serien Kurbelwelle 64mm
- Serienköpfe mit Bearbeitung (Verdichtung erhöhen, Einlassventil 33mm, Kopfbearbeitung) - 600€
33 mm einlass Ventil nicht notwendig. Nur Kanale reinigen und gute Ventilsitzarbeit. Köpfe 1,5 mm abdrehen (if memory serves) Ca. 7,3 - 1
- Riechert Zweivergaseranlage mit zwei überarbeiteten Serien 28mm PCI Vergasern (je 100€) - 600€
- Okrasa Nockenwelle - 300€
Okrasa Nockewelle auch nicht notwendig. Serie ist OK.
- größerer Ölkühler, anderer Lüfterkasten - 200€
- Verbrauchsmaterial Werkzeug Dichtungen - 300€
- Auf räuming ein original Auspuff topf für weniger wiederstand. (???€)
= ~2000€

Ausbaustufe 2 "Seriennah + Okrasa Zweivergaser Doppelkanalköpfe" - ca 42PS/1200cc
- Serien 77mm Kolben / Zylinder (1200cc)
- Serien Kurbelwelle 64mm
- Doppelkanal Okrasaköpfe mit 32PBIC Vergasern (1700€) mit Bearbeitung (Verdichtung erhöhen, leichte Kopfnachbearbeitung, leichte Vergasernachbearbeitung) - 2000€
- Okrasa Nockenwelle - 300€
- größerer Ölkühler, anderer Lüfterkasten - 200€
- Verbrauchsmaterial Werkzeug Dichtungen - 300€
= ~3000€
Dieser kombination würde ich NICHT empfehlen. Der leistung ist schlecht, der Drehmoment ist ganz schecht. Nur n´bischen leistung durch umdrehungen. (Der grund ist hauptsachlich der form und grösse die einlass kanale im Okrasa Köpfe.

Ausbaustufe 3 "Seriennah + Okrasa Zweivergaser Doppelkanalköpfe + 83mm K&Z + Maschinenarbeit" - ca 50PS/1400cc
- 83x64 AA Kolben und Zylinder mit 20mm Kolbenbolzen (400€) + Gehäuse und Kopfbearbeitung (500€)
- Serien Kurbelwelle 64mm
- Doppelkanal Okrasaköpfe mit 32PBIC Vergasern (1700€) mit Bearbeitung (Verdichtung erhöhen, leichte Kopfnachbearbeitung, leichte Vergasernachbearbeitung) - 2000€
- Okrasa Nockenwelle - 300€
- größerer Ölkühler, anderer Lüfterkasten - 200€
- Verbrauchsmaterial Werkzeug Dichtungen - 300€
= ~3500€
Viel besser. Hier fängt die Okrasa Köpfe wirklich an mit leistung zu geben

Ausbaustufe 4 "Okrasa Zweivergaser Doppelkanalköpfe + Kurbelwelle + 83mm K&Z + Maschinenarbeit" - ca 55PS/1500cc
- 83x69.5 AA Kolben und Zylinder mit 20mm Kolbenbolzen (500€) + Gehäuse und Kopfbearbeitung (500€) - 1000€
- Kurbelwelle 69.5mm + 8fach Schwungrand (1000€)
- Doppelkanal Okrasaköpfe mit 32PBIC Vergasern (1700€) mit Bearbeitung (Verdichtung erhöhen, leichte Kopfnachbearbeitung, leichte Vergasernachbearbeitung) - 2000€
- Okrasa Nockenwelle - 300€
- größerer Ölkühler, anderer Lüfterkasten - 200€
- Verbrauchsmaterial Werkzeug Dichtungen - 500€
= ~5000€
Mit passende Auspuff ist 60 - 65 PS gar kein problem


Andere Kombinationen sind natürlich nahezu unendlich möglich :D

Grüße
Christian
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Jürgen N.
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Jürgen N. »

Ich bin gerade an einem 30 PS Motor dran:

30 PS Gehäuse mit versetzen Stehbolzen
74er Kurbelwelle vom 356
Pleuel vom 356 A
6 Volt 356 Schwungrad umgebaut auf 200mm Käferkupplung
82,5 / 85 / 86mm Kolben und Zylinder vom 356
Köpfe bearbeitet vom 356 A/B/C mit kleinen Kanälen/Ventilen für Drehmoment
CNC Stahlnockenwelle vom 1500 S ( PreA )
CNC Stahlstössel 356 ( PreA )
Verdichtung 9,0:1
2 Einfachvergaser 40 PICB ( 1500S von 11/54 - 10/55 )
neuer Endschalldämpfer für den Einbau im 56er Faltdachovali.
Ziel: Optik eines 1500 S PreA Motors im Käfer mit Drehmoment
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Blackjack
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Re: 30PS Motor - mit welchem Aufwand welche Leistung Übersic

Beitrag von Blackjack »

Hallo,
welche 356 Kurbelwellen passen, alle oder nur die mit dem 2teiligen Gehäuse?
Auch das versetzen von den Stehbolzen ist interesant.
Würde mich über Bilder freuen. Danke
LG
Harald
Geht nicht, gibt's nicht!
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