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Geht das noch schneller? Halbautomatic mit etwas mehr Dampf

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 21:58
von Meister Brat Bitch


:character-blues: :mrgreen: :character-blues: :obscene-drinkingbuddies:

ich finde die idee, die frage nach speed mit einem Filmchen zu starten
nicht so schlecht.....

Fakten:
Ein gaaanz kalter 1500 H Motor, der mit zwei 34er PCI Gasern befeuert wird.
Von Null auf 120 km/H im 2. Gang!
Getrieben von einer Halbautomatic.

Konzept:
1500 erweitern auf 1678 slip in. Kolben von Limbach, Laufbuchsen sind Extraanfertigung....was immer das heißen soll . :-)
Die Heizeranstalt soll bleiben. Also Einkanal
Hauptdüse 142,5
LKD 175
Streithöhenundniederpunkte:

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 06:57
von kaeferdesaster
also hat der das nur im 2 gang gemacht =? wass will der denn bei 120 drehen ?

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 08:09
von Baumschubsa
Die Automatik hat nur zwei Fahrgänge. Der zweite entspricht dann dem 4. Da kann man auch drin anfahren, aber es dauert eben eben. Daher sollte das gehen.

Die 88er Limbach Zylinder sind sehr dicke Zylinder. Normalerweise muss man für die Block und Zylinderkopf aufbohren. Es wurde aber im großen Auktionshaus auch mal eine bearbeitete Version davon angeboten. Also mit abgedrehten Zylindern damit es auch ohne weitere Bearbeitung geht. Praktisch dickwandige Slip Inn Kolben und Zylinder. Vielleicht ist das mit Extraanfertigung gemeint.

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 09:56
von -=| Käferboy |=-
hmm ich verstehe grad die fragestellung nicht??

ich mein mit dem richtigen aggregart und passendem wandler kannste das deultich verschnellern...

oder meinste jetzt nur die geschichte mit dem Automatik?

grüße

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 10:29
von Meister Brat Bitch
-=| Käferboy |=- hat geschrieben:hmm ich verstehe grad die fragestellung nicht??

ich mein mit dem richtigen aggregart und passendem wandler kannste das deultich verschnellern...

oder meinste jetzt nur die geschichte mit dem Automatik?

grüße
Das Aggregat soll ja entstehen, wie oben geschrieben.
H Motor
Einkanal
34er pci dann mit anderer bedüsung
Limbach Kolben und Buchsen (1678 slip in)
Nockenwelle 280 Grad, 108 Grad Spreizung
eventuell andere Kipphebel

Was meinst du mit passendem Wandler, ich kenne da keine unterschiede?

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 12:02
von Baumschubsa
Mir fiel gerade noch was zu der Bedüsung ein. Ich hatte auch mal einen 1,7l mit Riechert Vergaseranlage. War allerdings ein Doppelkanalmotor mit originaler Nockenwelle.

HD 142,5 LKD 175, LL 50 und Lufttrichter 29mm.

Dein Motorenplan gefällt mir :handgestures-thumbupleft:

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 13:52
von Meister Brat Bitch
Danke :) .

Genau diese Bedüsung hat mir der
Herr Riechert auch empfohlen.
Wird eingebaut und getestet.

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 17:50
von Meister Brat Bitch
Schwub, schnell mal in der Werkstatt
rumgewuselt und den Motor nackig gemacht!

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 21:32
von Baumschubsa
Willst du die Köpfe auch noch bearbeiten?

So ein Königswellenmotor im Käfer wäre schon der Hammer.........

Schönen Abend noch
Christoph

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 22:21
von Meister Brat Bitch
Moin,
wenn ich sie bearbeite dann aber nur leicht.
Ich weiß es noch nicht genau, mal sehen.

Ja, so ein Fuhrmann Motor > Ein Traum im Käfer, da hast du recht!

Aber damit kennen sich nur ein paar Leute auf der Welt aus.
Und bezahlen kann man so einen Motor leider auch nicht.

Gruß

:harry:

Re: Geht das noch schneller?

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 13:59
von kaeferdesaster
schneller


Re: Geht das noch schneller? Halbautomatic mit etwas mehr Da

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 00:29
von Meister Brat Bitch
@ satansbraten
hmmm?

Die Frage war ja NICHT ob man es mit einem normalen vier Gang Getriebe
hinbekommt, schneller zu sein. Das kann ich auch mit meinem 1600er mit 32er Zenith Gasern.
Und zu dem Thema gibt es genug Leute, hier im Forum die genau wissen
was und wie sie es zusammen bauen.

SONDERN ob es mit einer Halbautomatic geht! Und ob es dazu Erfahrungen gibt!

So, und nun ohne spam weiter, bitte.

Ich habe mich da mal schlau gemacht, in Bezug auf den Wandler.
Danke Jens. Und danke Bugnet!
NSU, Volkswagen und Porsche haben genau diesen Wandler mit Fichtel und Sachs entwickelt.

NSU hat mit dem RO 80 so bummelige 115 PS
Mein Volkswagen hat so bummelige 54 PS
Und Porsche hat im 911 so bummelige 150-190 PS

Also brauch ich mir um den Wandler keine Sorgen machen.
Gibt wohl auch nichts Besseres was ohne großen Umbau passt!

Gruß
:harry:

Re: Geht das noch schneller? Halbautomatic mit etwas mehr Da

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 05:23
von -=| Käferboy |=-
mensch hab das thema total vergessen hier...
sind denn die wandler vom käfer und porsche und so die selben? Ein Kumpel der an amikarren schraubt hatte mir damals nen bisken was über wandler erzählt, er musste für sein 9L Bigblock nen anderen nehmen, da der sonst keine leistung hat, da er einfach zu früh geschaltet hätte. Hat bei ammis aber auch zusätzlich noch was mit unterdruck zutun...

Hast du denn da jetzt mehr infos bekommen können?

Re: Geht das noch schneller? Halbautomatic mit etwas mehr Da

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 10:09
von Meister Brat Bitch
Moin.
Das mit den Amikarren hat mir auch
ein Bekannter erzählt. Der hatte ein ähnliches Problem und hat einen Wandler nach dem Anderen
zerschossen.
Da gibt es wohl Unterschiede.

Ob es nun genau die selben Wandler sind weiß ich noch nicht.
Bin da aber dran.
Das System ist aber bei allen drei Fabrikaten gleich.
Der Wandler wird zum Anfahren benutzt und zur Kraftübertragung (ist ja klar) zum Schalten gibt es eine Trockenkupplung.

Porsche hat nur vier Vorwärtsgänge, VW hat einen weniger.

Ich bleib da mal am Ball.

Gruß

:harry:

Re: Geht das noch schneller? Halbautomatic mit etwas mehr Da

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 12:07
von Sebastian
Soweit ich weiß ist die Schwachstelle nach dem überwchen und eventuellem kühlen des ATF-öls die 'Blechscheibe' statt dem Schwungrad, ich habe mal gelesen dass die von der Zuffenhausener Sportomatic da massiver sein soll und adaptiert werden kann.
Ich muss mal suchen, es gab dazu auch ne HP, wo der Umbau eines 1303 mit 2l Typ4, aufgrund einer Behinderung des Fahrers, mit 911er Teilen dokumentiert ist.

Aber bei deinem Vorhaben mit nem leicht verbessertem Typ1 würd ich da nichts ändern, die Matic ist (soweit ich weiß) zwar nicht offiziell von VW für Mehrleistung freigegeben,aber das sollte noch ohne Umbaumaßnahmen funktionieren.