Small Displacement, max. Power, Old School

oimann

Small Displacement, max. Power, Old School

Beitrag von oimann »

..... aus der Not eine Tugend machen :)

Da mein Typ4 doch etwas aufwendiger als geplant wird und die ersten Frühlingsblumen schon die Gärten verzieren kam mir die Idee einer KLEINEN Funmaschine.
Um zu gewährleisten, dass ich nicht am Saisonstart mit dem zahmen 1835 los muss und vor langer Weile umkomme!
An den Gegenmaßnahmen möchte ich euch gerne teilhaben lassen und lasse mich auch gerne inspirieren!!

Kurz zum Fahrzeug: kurzer Vorderwagen mit 901 5Gang und Trockensumpfschmierung.

Das Fahrzeuggewicht und das 5gang mit 14" TDE Rädern passt schonmal gut zu einem drehfreudigen kleinen Motor.
Die Trockensumpfpumpe hat den neuen Antrieb - also ist eine 4punkt Nockenwelle gesetzt.

Wo guckt man sich hier was ab ?

Da gab es doch vor 40jahren schon die Formel Vau und super Vau und zusätzlich noch diverse Rally(Cross) Fahrzeuge mit kleinen Maschinchen in der Liga bis 80-90ps pro Liter.
Und das wurde sogar teilweise regelemtrestriktiert erreicht.

Klasse - dann muss es auch heute noch gehen, wenn schon keine wirkliches Reglement ( außer TÜV ) den Fahrspass bremst :)

Ich habe folgende Basis für den Motor:

Jungfräulicher AB Block aus meinem 1302, der tatsächlich erst 37tkm gelaufen hat.
Weiterhin sind bereits 44idf auf dem Fahrzeug und eine durchsatzfreudige Eigenbauabgasanlage
Ein Satz neuer 88er K&Z liegt auch noch in der Garage.

Motor habe ich jetzt gerade zerlegt und alles präsentierte sich in dem erwarteten Topzustand.
Die 1300er Köpfe liegen bereits beim Instandsetzer zum vergrößern der Bohrung und zum tieferstechen.
Das Gehäuse liegt beim Trockeneisstrahlbetrieb
Somit sind schonmal ein paar grundlegende Sachen verteilt.

Was habe ich vor?

Mir schwebt auf Basis der 1300er Köpfe ( Serienventile werden nur erneuert und bearbeitet ) ein Sportmotor alter Schule vor, der gerne fahren darf wie eine 250er Vollcrossmaschine - bissig am Gas hängend und mit ordentlicher Drehfähigkeit.
Der Salzburg Rallykäfer hatte eine Literleistung von ca78ps ( 125insgesamt ). Das ganze jedoch mit größerem Einlassventil und einer Nockenwelle, die auch gerade die Kraftentfaltung im Mittelhohen Drehzahlbereich unterstützt hat ( Rally ). Pmax lagen m.E. Bei 6600 1/min an - das würde einem Mitteldruck von 11bar entsprechen.
Das könnte man sich doch schon einmal als Vorbild nehmen :)
Wenn ich für diesen Mouse Motor mit "nur" 10.5bar und 6500pmax rechne komme ich auf die gleiche Leistung.
Da sollte es dann hinführen. Mein Rezept dafür:

Ich möchte die Kurbelwelle weiterverwenden ( früher hatten sie ja auch nix anderes ) und durch feinwuchten dem erhöhten Drehzahlniveau anpassen. Stellt sich hier die Frage ob 8 Stifte sein müssen. Drauf soll ein SEHR leichtes Schwungrad.

Die Basispleuel sollen erleichtert werden - dazu habe ich als Muster heute schonmal eins bearbeitet - Ergebnis sind 528g anstatt 576g

Köpfe Werden in Kanal und Sitzring und Ventilen von Hand nachgearbeitet, der Brennraum ebenfalls. Das geht weiter, wenn sie vom aufbohren wieder kommen.

AA in 88mm sind ja schon da - hat jemand Zugang zu konischen Kolbenbolzen ? Wo kann hier noch Gewicht eingespart werden ?

Nockenwelle / Ventiltrieb - jetzt wird's ( wie immer interessant )
Gerne verwende ich die originalen Stösselstangen weil enorm leicht. Ein Flexen könnte man mit der originalen 9mm Version vorbeugen.
Bei den Stößeln dächte ich an die 72g vom Orra - das hat für mich das beste Preis / Leistungsverhältnis.
Kipphebel vorerst original übersetzt und später noch einmal 1:25 probieren denn:
Alle 4 Punkt Nocken haben einen relativ kleinen Hub.
Ich dachte vorerst an eine 324er Schleicher, die nach meiner Recherche auch sehr erfolgreich in der Formel Vau eingesetzt wurde und Literleistungen bis 80ps wurden schon damit ermöglicht.
Mangels Verfügbarkeit hier im Markt hat mir der Triker ( Danke nochmal Holger ) einen interessanten Kontakt vermittelt, welcher diverse Profile schleifen kann. Serienwelle hinsenden und nitrierte Sportnockenwelle mit Wartezeit zurückbekommen.
Er kann diverse Schleicher, Schrick und Albert Profile aus alter Zeit schleifen und sammelt wohl schon Jahrzehnte diverse Profile.
Angetan hat es mit ein Albert Motorsport Profil asymmetrisch mit 325/320 grad und 9.4/9.0 Nockenhub.
Warum nichtmal neue ( alte ) Wege gehen :) - hat da jemand Erfahrungen ?
Das Porsche Salzburg Profil soll wie o.g. nicht unbedingt auf Spitzenleistung ausgelegt sein. Dies könnte ich wohl auch bekommen.
Da die Drehfähigkeit definitiv über 7k sein wird sollte am Ventiltrieb eigentlich nicht gespart werden. Weniger ist jedoch manchmal mehr - eine gute Feder um die 100kg wäre mein Favorit. Wenns nicht anders geht Scat Doppel mit 118kg.

So - erstmal glaube ich ist die Basis platziert - nun bin ich auf evtl. Rezeptvorschläge gespannt :)

Ahoi Dennis

Anbei noch einmal das bearbeitete Musterpleuel - nun 528g
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (125.42 KiB) 8862 mal betrachtet
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
Sebastian

Re: Small Displacement, max. Power, Old School

Beitrag von Sebastian »

Cool, das liest sich richtig interessant. :like:

http://www.netbugs.de/netbugs.de/nbregi ... |q_order=6

Das Konzept von nen ehemaligem Motorenbauer ist zumindest ähnlich, größere Ventile aber 'weniger' Nocke. Da es ja kaum auf Laufkultur ankommt und bei den Voraussetzungen (Teile, Auto...) würd ich das so bauen. Für den spaßigen Ritt zur Eisdiele reichts bestimmt. ;)
oimann

Beitrag von oimann »

Hui 124ps mit ner 316er Schleicher sind schon bemerkenswert !

Ich habe mit den Köpfen lange überlegt. Wenn der Zustand nicht so gut gewesen wäre hätte ich noch die 041er von Ahnemdorp gekauft, da die 40/39 und vor allem ein 35 natriumgekühltes AV haben.

Aber so muss es auch reichen - ansonsten wäre das evtl. Ein Upgrade.

Mal gucken, was der Dyno und das Popometer am Ende sagen :)
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Heißt der Nockenwellenspezi zufällig Helmut Vieker?
Grüße Markus
oimann

Beitrag von oimann »

Bugbear hat geschrieben:Heißt der Nockenwellenspezi zufällig Helmut Vieker?
....der muss es sein - Helmut passt und ich habe ihn Als Fierka aufgeschrieben :)

Kennst den ?
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Er hat mir zwei WBX (DJ) Wellen nachgeschliffen.
Preis und Qualität sind absolut top!

Er hat mir damals schon erzählt, dass er die alten Profile auch schleifen kann.
Grüße Markus
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Es gibt ja auch noch die 332° Schleicher. ;-)

Fallls die 1300er noch gut sind, gibt es bestimmt noch einen 1200er/1300er Treter der sich über die freuen würde.
oimann

Beitrag von oimann »

Baumschubsa hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die 332° Schleicher. ;-)

Fallls die 1300er noch gut sind, gibt es bestimmt noch einen 1200er/1300er Treter der sich über die freuen würde.
Die sind Top - haben ja wirklich erst 37tkm gelaufen.

Sind nun aber schon zum Aufbohren - ich muss das gleich mal rechnen....
oimann

Beitrag von oimann »

.... Also rein rechnerisch müsste ich einen 32-33mm weiten Ansaugkanal haben ( 110m/s vorausgesetzt )

Dann könnte ich 6300-6700 erreichen. Damit auch ( rein rechnerisch ) die angestrebte Leistung, es sei den der Mitteldruck ist deutlich höher als die angenommenen 10.5bar

Das wird wahrscheinlich bei dem Kopf mit den Serienventilen nicht möglich sein.

Bei ~31mm sind es um die 6000 1/min - dann wird ein Mitteldruck von 11bar benötigt und das macht dann max 121PS

Ich werde also versuchen einen möglichst strömungsgünstigen 31-32mm Kanal einzuarbeiten.
Die Bremse wird dann am Ventil / Sitzring liegen. Das muss ich mir noch einmal ansehen.
Ein größeres EV wäre wahrscheinlich der einfachere Weg.

Mir ist schon bewusst, das man dies aufgrund vieler entscheidender Faktoren nicht alles berechnen kann jedoch kann man sich schon einmal annähern :)

Weitermachen .......
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:text-bravo: Wir habe auch so einen ähnlichen Typ1, aber mit 1835ccm und 44 Empi Hpmx. Schwung hat 4,6kg (feingewuchtet mit Serienwelle), nur 4-fach verstiftet, aber mit 37er Chrom-Moly Hohlschraube, hält (seit ca. 28t km). Problem war das Abstimmen der 44er Vergaser. Macht nun aber richtig Spaß!
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Ich glaube nicht, dass die 332° Schleicher in so einem Motor glücklich macht.
Da geht das Drehmoment sehr stark in den Keller, die gesamten Fahrleistungen werden mit einer 324° sicher besser sein.

Gruss Jürgen
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Da geht das Drehmoment sehr stark in den Keller, die gesamten Fahrleistungen werden mit einer 324° sicher besser sein.

Gruss Jürgen
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:

Gruss Jürgen

Also wenn ich darf, da kann ich nur voll zu stimmen 324 und gut!
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
oimann

Beitrag von oimann »

Der Sitzring vom Einlassventil hat einen Innendurchmesser von 28mm wie ich gerade recherchiert habe.

Damit komme ich im Leben nicht auf die angestrebte Drehzahl bzw Leistung.
Das aufbohren der 1300er Köpfe ist gestoppt - es werden nun die 041er von Ahnendorp mit 39/35

Hier sollte der Sitzring innen 35mm haben - dann werde ich anfangs einen ~33mm Kanal, der sich um die Führung / Ventilschaft dann auf die 35mm aufweitet bzw sogar etwas weiter in diesem Bereich um den Querschnittsverlust der Führung / Ventilschaft ein wenig auszugleichen.

Das sollte dann bis zu ~6700 1/min pmax gut sein. Jetzt brauche ich dann noch die passende Nockenwelle.
Der 44idf könnte tendenziell noch etwas zu groß sein. Da ich aber keine kleineren Habe bleiben die mit im Boot.

Ahoi Dennis
13dreier

Beitrag von 13dreier »

wenn der wirklich so hohe Drehzahlen erreicht, könnte man ja auf 32 oder 34er Venturi umrüsten, ja nach Drehzahl.

dreier
Antworten