Da mein Typ4 doch etwas aufwendiger als geplant wird und die ersten Frühlingsblumen schon die Gärten verzieren kam mir die Idee einer KLEINEN Funmaschine.
Um zu gewährleisten, dass ich nicht am Saisonstart mit dem zahmen 1835 los muss und vor langer Weile umkomme!
An den Gegenmaßnahmen möchte ich euch gerne teilhaben lassen und lasse mich auch gerne inspirieren!!
Kurz zum Fahrzeug: kurzer Vorderwagen mit 901 5Gang und Trockensumpfschmierung.
Das Fahrzeuggewicht und das 5gang mit 14" TDE Rädern passt schonmal gut zu einem drehfreudigen kleinen Motor.
Die Trockensumpfpumpe hat den neuen Antrieb - also ist eine 4punkt Nockenwelle gesetzt.
Wo guckt man sich hier was ab ?
Da gab es doch vor 40jahren schon die Formel Vau und super Vau und zusätzlich noch diverse Rally(Cross) Fahrzeuge mit kleinen Maschinchen in der Liga bis 80-90ps pro Liter.
Und das wurde sogar teilweise regelemtrestriktiert erreicht.
Klasse - dann muss es auch heute noch gehen, wenn schon keine wirkliches Reglement ( außer TÜV ) den Fahrspass bremst
Ich habe folgende Basis für den Motor:
Jungfräulicher AB Block aus meinem 1302, der tatsächlich erst 37tkm gelaufen hat.
Weiterhin sind bereits 44idf auf dem Fahrzeug und eine durchsatzfreudige Eigenbauabgasanlage
Ein Satz neuer 88er K&Z liegt auch noch in der Garage.
Motor habe ich jetzt gerade zerlegt und alles präsentierte sich in dem erwarteten Topzustand.
Die 1300er Köpfe liegen bereits beim Instandsetzer zum vergrößern der Bohrung und zum tieferstechen.
Das Gehäuse liegt beim Trockeneisstrahlbetrieb
Somit sind schonmal ein paar grundlegende Sachen verteilt.
Was habe ich vor?
Mir schwebt auf Basis der 1300er Köpfe ( Serienventile werden nur erneuert und bearbeitet ) ein Sportmotor alter Schule vor, der gerne fahren darf wie eine 250er Vollcrossmaschine - bissig am Gas hängend und mit ordentlicher Drehfähigkeit.
Der Salzburg Rallykäfer hatte eine Literleistung von ca78ps ( 125insgesamt ). Das ganze jedoch mit größerem Einlassventil und einer Nockenwelle, die auch gerade die Kraftentfaltung im Mittelhohen Drehzahlbereich unterstützt hat ( Rally ). Pmax lagen m.E. Bei 6600 1/min an - das würde einem Mitteldruck von 11bar entsprechen.
Das könnte man sich doch schon einmal als Vorbild nehmen
Wenn ich für diesen Mouse Motor mit "nur" 10.5bar und 6500pmax rechne komme ich auf die gleiche Leistung.
Da sollte es dann hinführen. Mein Rezept dafür:
Ich möchte die Kurbelwelle weiterverwenden ( früher hatten sie ja auch nix anderes ) und durch feinwuchten dem erhöhten Drehzahlniveau anpassen. Stellt sich hier die Frage ob 8 Stifte sein müssen. Drauf soll ein SEHR leichtes Schwungrad.
Die Basispleuel sollen erleichtert werden - dazu habe ich als Muster heute schonmal eins bearbeitet - Ergebnis sind 528g anstatt 576g
Köpfe Werden in Kanal und Sitzring und Ventilen von Hand nachgearbeitet, der Brennraum ebenfalls. Das geht weiter, wenn sie vom aufbohren wieder kommen.
AA in 88mm sind ja schon da - hat jemand Zugang zu konischen Kolbenbolzen ? Wo kann hier noch Gewicht eingespart werden ?
Nockenwelle / Ventiltrieb - jetzt wird's ( wie immer interessant )
Gerne verwende ich die originalen Stösselstangen weil enorm leicht. Ein Flexen könnte man mit der originalen 9mm Version vorbeugen.
Bei den Stößeln dächte ich an die 72g vom Orra - das hat für mich das beste Preis / Leistungsverhältnis.
Kipphebel vorerst original übersetzt und später noch einmal 1:25 probieren denn:
Alle 4 Punkt Nocken haben einen relativ kleinen Hub.
Ich dachte vorerst an eine 324er Schleicher, die nach meiner Recherche auch sehr erfolgreich in der Formel Vau eingesetzt wurde und Literleistungen bis 80ps wurden schon damit ermöglicht.
Mangels Verfügbarkeit hier im Markt hat mir der Triker ( Danke nochmal Holger ) einen interessanten Kontakt vermittelt, welcher diverse Profile schleifen kann. Serienwelle hinsenden und nitrierte Sportnockenwelle mit Wartezeit zurückbekommen.
Er kann diverse Schleicher, Schrick und Albert Profile aus alter Zeit schleifen und sammelt wohl schon Jahrzehnte diverse Profile.
Angetan hat es mit ein Albert Motorsport Profil asymmetrisch mit 325/320 grad und 9.4/9.0 Nockenhub.
Warum nichtmal neue ( alte ) Wege gehen
Das Porsche Salzburg Profil soll wie o.g. nicht unbedingt auf Spitzenleistung ausgelegt sein. Dies könnte ich wohl auch bekommen.
Da die Drehfähigkeit definitiv über 7k sein wird sollte am Ventiltrieb eigentlich nicht gespart werden. Weniger ist jedoch manchmal mehr - eine gute Feder um die 100kg wäre mein Favorit. Wenns nicht anders geht Scat Doppel mit 118kg.
So - erstmal glaube ich ist die Basis platziert - nun bin ich auf evtl. Rezeptvorschläge gespannt
Ahoi Dennis
Anbei noch einmal das bearbeitete Musterpleuel - nun 528g