Solex Vergaser Überholung bei Oldtimer Wensing

die klassische Kunst des Motor frisierens
Antworten
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Solex Vergaser Überholung bei Oldtimer Wensing

Beitrag von schickard »

Moin,
ich möchte hier von meiner Vergaser Überholung in Zusammenarbeit mit 'Oldtimer Wensing' berichten.

In Herford konnte ich mich von der Qualität der Vergaser und Bearbeitung überzeugen, daher hab ich mich entschlossen, meine Solex PII-40 Vergaser auch dort machen zu lassen. Normalerweise sieht man ja immer nur das Endergebnis, da es mich aber sehr interessiert, habe ich um ein paar Bilder der Bearbeitungsschritte gebeten. Die möchte ich hier mal zeigen..

Der Grundzustand der Vergaser war gebraucht, teils ausgeschlagen. Einen hatte ich noch extra als Teileträger.

Los gehts: die Vergaser wurden komplett zerlegt, vorgereinigt, gestrahlt, fein gereinigt:
IMG_3788.JPG
IMG_3788.JPG (52.67 KiB) 7537 mal betrachtet
IMG_3789.JPG
IMG_3789.JPG (64.35 KiB) 7537 mal betrachtet
IMG_3790.JPG
IMG_3790.JPG (55.46 KiB) 7537 mal betrachtet
IMG_3791.JPG
IMG_3791.JPG (67.69 KiB) 7537 mal betrachtet
IMG_3794.JPG
IMG_3794.JPG (67.95 KiB) 7537 mal betrachtet
Die Dichtflächen wurden geplant
IMG_3792.JPG
IMG_3792.JPG (55.66 KiB) 7537 mal betrachtet
IMG_3793.JPG
IMG_3793.JPG (60.99 KiB) 7537 mal betrachtet
Neue Buchsen (werden noch fein bearbeitet, das Bild zeigt einen Zwischenstand)
IMG_3795.JPG
IMG_3795.JPG (30.43 KiB) 7537 mal betrachtet
Und jetzt die Überraschung - daraus werden mal Drosselklappen :confusion-scratchheadyellow: :music-rockout:
IMG_3796.JPG
IMG_3796.JPG (41.5 KiB) 7537 mal betrachtet

Wird fortgesetzt....

Grüße
Christian
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Re: Solex Vergaser Überholung bei Oldtimer Wensing

Beitrag von orra »

Hallo,

sehr schöne Doku Christian. :up:

Daran erkennt man auch, wie viel Arbeit man in alte Vergaser stecken muss, damit sie wieder ordentlich sind.

Gerade die Solex 40 PII sind ja schon aus den 60ern und somit sehr alt.
Das Material hat einen hohen Zinkanteil und ist sehr weich. Die Vergaser altern entsprechend schnell.

Gruß,
orra
drehzahltier

Beitrag von drehzahltier »

Hallo,
cool sehen super aus.
2 Fragen:
wie macht er sie so sauber?
was kostet der Spass
Gruß Daniel
oldwenz

Beitrag von oldwenz »

Danke für die Blumen!

Das Reinigen erfolgt zunächst im Ultraschallbad. Sollten dann gerade bei den PII,s schöne "Werksoberflächen" wieder erkennbar sein, beläßt man es natürlich dabei. Für mich gibt es keine schönere Oberfläche bei einem Vergaser, als die nur gereinigte gut erhaltene originale Fläche. Leider ist das aber bei vielen Vergasern nicht mehr möglich. Hier gilt dann, entweder so schmorkelig lassen, und PATINA-Look bevorzugen, oder glasperstrahlen. Und dann bitte nicht groben billigen Schrot, sondern mit feinsten Material, sonst sieht man bereits ohne eine Lupe die Krater des Mondes. Natürlich geht dann aber auch etwas mehr Zeit dafür drauf, das Ergebnis rechtfertigt jedoch den Aufwand. Im Anschluß gehen die Vergaser NATÜRLICH wieder ins Ultraschallbecken und werden nochmals penibel gereinigt.
Bei den 40PII ist es preislich immer schwierig. Ohne Strahlen der Gehäuse verschlingt das schnell 800-1000 Euro für das Paar. Das hängt unter anderem natürlich mit dem Anlieferzustand zusammen, viele PIIs haben lange irgendwo gelegen, die Anbauteile müßen dann neu chromtiert werden weil verrostet, eine CO-Schraube hat vielleicht keinen Kopf mehr, oder eine Schwimmerwelle sitzt so fest im Aluoxid, dass man erstmal jene Welle sauber ausoperieren muß. Beschleunigermembrangehäuse können einen Wasservorrat beheimatet haben, dann sind die Federn tot, eventuell muß dann dort das Gehäuse noch nachbearbeitet werden. Die Flansche unten werden oft hoffnungslos hart angeknallt, die Klappenbereiche krümmen sich, die Klappen laufen am Rand im Gehäuse ein.......and so on and so on.....
Daher kalkuliere ich die Vergaser immer nach, damit man auch dem Anlieferzustand gerecht werden kann.
Wenn nun noch eine Umbedüsung hinzukommt, wirds auch nicht gerade günstiger...
Aber schöne Vergaser sind es allemal, und wenn die Dinger wirklich in Ordnung und sauber abgestimmt sind, dann laufen die PIIs wirklich traumhaft schön, nur der Weg dahin ist etwas steinig und kostspielig.

Gruß, Guido
Antworten