Ausbau von Türen bei Käfer 1500

Antworten
PhilippW
Käfer: Käfer 1500

Ausbau von Türen bei Käfer 1500

Beitrag von PhilippW »

Moin Moin zusammen!

Mein Name ist Philipp, ich bin 20 Jahre alt und studiere BWL im schönen Lübeck. Ich bin letztes Jahr wegen eines Unfalls von Motorrad auf Auto umgestiegen und hab mir als Restaurationsprojekt einen Käfer 1500, Baujahr 70, gekauft. Dazu gabs das gute, alte "Jetzt helfe ich mir selbst" (auch passende Baureihe). Ich hab angefangen, das gute Stück mit nem Freund auseinanderzunehmen, hab jedoch noch eine Frage: zum Ausbau der Türen wird nur knapp geschrieben "nachdem die Bolzen aus den Abstandshaltern entfernt sind". Die Bolzen kriegt man so nicht raus, hat jemand von euch ne andere Idee als abflexen bzw. braucht man dafür Spezialwerkzeug oder sollte man das von ner Werkstatt machen lassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Viele Grüße aus dem Norden!
Landy74

Re: Ausbau von Türen bei Käfer 1500

Beitrag von Landy74 »

Hallo,

ich würde die Kreuzschlitzschrauben rausmachen und die Tür samt Scharnieren ausbauen. Bolzen braucht man nur rausmachen, wenn sie viel Spiel haben und ersetzt werden sollten.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Es gibt da für einen schmalen Euro, sogenannte Schlagschraubendreher. Die kann man zum fest- und losschrauben benutzen und helfen auch bei anderen Schrauben am Käfer. Durch das Schlagen dreht er sich gleichzeitig ein Stück. Das sorgt dafür, das deine Schraubendreher ganz bleiben (zum Draufschlagen sollten sie einen durchgehenden Schaft haben) und der Schraubenschlitz wird nicht versaut. :mrgreen:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

gemeint sind vielleicht die Bolzen von den Fangbändern . Die kann man von unten nach oben rausdrücken .
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Alternative: Beim Zuschlagen Daumen auf das Schraubendreherende, schont zumindest den Schraubendreher :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
PhilippW
Käfer: Käfer 1500

Beitrag von PhilippW »

danke für die tipps, daumen hab ich gelassen :D schlagschraubendreher und bisschen entroster hat aber funktioniert. tausend dank!!
Antworten