Ich habe habe bereits raus gefunden das es was mit Funkenlage zu tun.
Aber wofür ist eine vorgezogene Funkenlage gut?
MfG Lars
Unterschied W5AC zu W5BC?
Unterschied W5AC zu W5BC?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Unterschied W5AC zu W5BC?
Die vorgezogene Funkenlage kann Verbesserungen bei der Zündung bringen, es soll eine geringere Vorzündung notwendig sein. Ob so etwas gut ist oder nicht, läßt sich nicht so einfach sagen. Die Fahrzeughersteller geben es halt vor, was verbaut werden soll. Ich habe auch immer die mit vorgezogener Funkenlage benutzt. Wenn man diese Kerzen mit dem vergleicht was heute so verbaut wird, ist es allerdings ein Witz. Heute sind die Elektroden teilweise 4 - 5 mm weiter reingebaut. Zielsetzung ist die Funkenlage in die Brennraummitte zu bekommen, daher der ganze Aufstand.Mit den alten Kurzgewindeköpfen ist die Auswahl sowieso sehr bescheiden, da bleibt nicht viel Spielraum zum experimentieren. Es wäre möglich, das z, B. deine W5AC zu kalt bleibt, der nächste niedrigere Wärmewert aber schon ein Stufe zuviel wäre, dann könntest Du mit dem gleichen Wärmewert und der vorgezogenen Funkenlage das Optimum erreichen.
Vielen Dank für die super Antwort.
Ich frage nur weil ich noch so nen Satz Kerzen liegen habe...schon ewig.Dann schraube ich die mal in den Turbo und schaue.
Der Wärmewert ist schon gut...gewesen...wie gut er jetzt wirklich ist,zeigt sich dann morgen.
Ich frage nur weil ich noch so nen Satz Kerzen liegen habe...schon ewig.Dann schraube ich die mal in den Turbo und schaue.
Der Wärmewert ist schon gut...gewesen...wie gut er jetzt wirklich ist,zeigt sich dann morgen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn sie schön weiß werden, dann ist der Wärmewert zu niedrig
Ich habe noch ein paar Beru Silverstone Kerzen, die sollen lt. Hersteller zwischen 190 und 240 abdecken, bei vorgezogener Funkenlage. Ich habe die immer gern benutzt, weil sie auch mit leichter Überfettung gut klarkommen.
Also ne 5er bekomme selbst ich nicht weiss.Gerade jetzt wo ich immer schon mit AFR12 irgendwas über die Dörfer tucker wird die eher zu kalt sein.Aber da die Tage des Motors gezählt sind,fange ich da nun keine Experimente mehr an.Die Kerzen passen bei der Spritze nachher nicht mehr weil ich da 16mm Sechskant brauche für die Stabzündspule.So kommen die Kerzen noch weg und ich komme den Zündausetzern vielleicht auf die Schliche...
P.S.:Kommst du auch wieder zum Stammtisch am Ende des Monats zu dem Oldtimerclub Rummeln Kaldenhausen?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
P.S.S.:Krasse Optik die Kerze

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS