Einbau einer Stärkeren Lima im Ovali kabelquerschnitt

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Ovalifreak

Einbau einer Stärkeren Lima im Ovali kabelquerschnitt

Beitrag von Ovalifreak »

Hallo

Ich bin daran, da die alte Lima den Geist quitiert hat eine austausch lima zu verbauen.
Die alte hatte 6 Volt und 130 watt (wahr immer am anschlag wenn wischer licht und radio lief). habe eine revidierte Lima bekommen mit 180 Watt 6 Volt. So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Die alte hat übern daumen 21 Ampere gebracht. Die neue Leistet 30Ampere wie sieht es da mit dem Kabelquerschnitt aus? Muss ich den änderen? oder ist dies noch im Rahmen. Ich wis leider nicht welcher Querschnitt jezt verbaut ist und wie ich dies bestimmen kann. Wird aber sicher original sein.

es handelt sich um einen 54er ovali. umbau auf 12 volt möchte ich nicht machen.

Besten Dank im Voraus
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Einbau einer Stärkeren Lima im Ovali kabelquerschnitt

Beitrag von schickard »

Hi,
Die Querschnitte sind auch für die alte Lima schon zu klein gewesen :)

Was du neben dem Tausch noch machen solltest:

Anschlüsse an der Batterie putzen
Sicherungen austauschen und im Sicherungskasten die Kontakte putzen
Anschlüsse an den Verbrauchern putzen (soweit man ran kommt)
Masseverbindung der Scheinwerfer prüfen und ggf. erneuern - da ist der Querschnitt definitiv zu klein.

Dann hast du auch mit 6volt ne gute Leistung :up:

Grüße
Christian
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich hab mal nen Schaltplan von einem alten im Netz gefunden, dort ist ein 6mm² verlegt, wie Schickard aber schon schreibt haben die alten richtig Kontaktprobleme. Also mind. 6mm², besser 10mm² benutzen und auf guten Kontakt achten. Es gibt spezielle Fette mit denen man die Kontakte Feuchtigkeitsfester machen kann, das wäre evtl eine Idee.

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 660033.JPG

um auf den Punkt zu kommen:
um den Strom zu ermitteln den deine neue Lichtmaschine liefern"kann" brauchst die Formel P=U*I also umgerstellt und ausgerechnet
alt 22A
neu 30A ..... mit den originalen 6mm² liegst du aus technischer Sicht gut im Rennen, 10mm² ist trotzdem besser.... ;)
eine gute Masse nicht vergessen, oft brechen die feinen Adern des Massekabels von Getriebe zur Karosserie und machen den Querschnitt kleiner dann geht auch nix durch
das selbe gilt für das Band von Batterie zur Karosse

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Meine Worte - meistens fehlt die Masse :up:

Ein Massekabel (4qmm aufwärts) von der Batterie nach vorne legen und die fetten Verbraucher wie Lampen und Wischer darauf legen

Bild

Grüße
Christian
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich nimm immer 6qmm und dann doppelt.Dafür gibts gescheite Kabelschuhe.Ab 10qmm ist das immer ein unglückliches gewurschtel.

Ich habe an den wichtigen Strecken immer Doppelt-6qmm.Soll heissen:
Kabel von Lima zu Regler
Kabel von Regler zur Batterie
Kabel von Batterie zum Sicherungskasten

Ich habe aber auch eine 350W Lima aus nem Bus :romance-admire:

Ich habe ab 2000Umin auch bei Halogen Scheinwerfern und Zusatzscheinwerfern eingeschaltet noch 7Volt vorne :mrgreen:

Erster Schritt sollte aber ,wie Christian schon gesagt hat, immer sein,das Massekabel von Batterie auf Karosserie und das Massekabel von Getriebe auf Karosserie zu erneuern.Stellen Blank machen und mit Batteriepolfett einschmieren.

Zudem würde ich für die Schweinwerfer, und Zündplus Relais setzen die abgesichert direkt von der Batterie gespeisst werden.So fahre ich schön und ohne Probleme durch den Winter.
Besonders der Leistung der Zündspule kommt das zu Gute...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Ovalifreak

Beitrag von Ovalifreak »

Hallo zusammen

Besten dank für die sehr schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich die neue Lima montieren Masse Punkte säubern. Das mit dem Relais werde ich auch machen. Habe eh schon ein Relais zündschloss Kl. 50 montiert dann den Anlasser mit Batterie plus versorgt.
Die alten Kabel brauch ich wohl nicht altershalber zu tauschen? Wobei ich mir das gerade am überlegen bin. Ich meine die alten Kabel der Lima, die zum Regler gingen, da hat sich die isolationshülle aufgelöst. Gibt es da kabelbäume zu kaufen? Viel ist es ja nicht, könnte man auch selber machen halt nur ne preisfrage.

Poloeins das ist ja eine ziemlich starke Lima. Nehme an das die nicht den 90mm. Durchmesser hat. Bei meinem Motor passt eben nur die 90er. Da limasockel und motorgehäuse ein Teil sind (und mit flex und feile wollte ich nicht da ja alles original oder zumindest nur leicht optimiert sein soll). Wollte zuerst die vom Porsche 356 montieren. 6 Volt 200 Watt und dachte das sei schon eine Ansage im 6 Volt Bereich... ;) niemand konnte mir sagen ob das von den Abmessungen her passt.

aber 350 Watt :music-rockout:

Gruss und nochmals besten dank
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Doch 90mm :-)...Krankenwagen oder so...

Die Nummer ist 211 903(oder 908 kann nicht genau erkennen!) 021B

Ich würde einfach die besagten Stellen parallel nen 6qmm legen als einfache Sofortmassnahme.

12V braucht kein Mensch(...ausser Turbo vielleicht;-) ).
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Ovalifreak

Beitrag von Ovalifreak »

Und ich hab gesucht und gesucht und...

Danke sobald die neue alte den Geist aufgibt hab ich ja jezt die Nummer :D :ch:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ist wohl 903;-)

http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... .html#/420

Auch wenn du jetzt die Nummern hast,ist es wahrscheinlich schwierig eine solche aufzutreiben :(

Ich habe Glück gehabt bei nem Stammtischfreund.Der hat mir einfach die stärkste gegeben die er hatte ;-)

6V Licht...Halogenlampen von Kabelschmidt.
Bild

Ab Mitte siehst du die Lima...
http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 7-915.html
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe immer ein 16mm² von der Batterie, am Tunnel entlang nach vorn verlegt. Da dann eine Verteilerleiste (Bosch/Hella Universalzubehör) montiert und ab da über Arbeitstromrelais zu den Verbrauchern. Preiswert, übersichtlich und einfach. Wie bereits angeführt, gute Masseanschlüsse und alles verlöten. Eine zusätzliche Sicherung an der Batterie ( 40 Ampere Streifensicherung zum Schrauben) ist auch kein Fehler. Erfolgskontrolle über Multimeter, angeschlossen mit Plus auf Batterie und mit Minus am zu messenden Verbraucher (natürlich eingeschaltet) und Du kannst den Spannungsverlust direkt ablesen (max 0,2 V)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

...vom löten bin ich wieder weg.Da bricht das Kabel zu schnell ab.Eine gute Quetschung steht rein kontaktmässig einer Lötung in nichts nach.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

@ Lars, klar wenn Du dass halbe Kabel verzinnst. Gelötet werden sollte nur der Kabelschuh :mrgreen: Der große Vorteil beim Löten ist die Abdichtung gegen Flüssigkeiten :character-oldtimer: Auf das Löten soll verzichtet werden, wenn es bei Kabelenden gemacht wird, die anschließend in Schraubklemmen kommen, die lösen sich dann nämlich. Soweit ich weiß es es sogar verboten, das steht in irgendeiner Norm :character-oldtimer:
Antworten