Hallo,
bei meiner Vorderachse sind statt Rasterplatten, Verstellnüsse eingebaut. Die Funktionsweise der beiden Varianten ist ja relativ ähnlich würde ich meinen, aber was mir aufgefallen ist, ist das bei Rasterplatten das Federpaket starr fixiert wird und bei den Verstellnüssen so wie bei mir die Federpakete frei drehbar sind nur eben bis zu einem gewissen Anschlag.
Soll heißen der Anschlag den ich bei den Verstellnüssen einstelle gibt mir die Tieferlegung vor. Wenn ich das Auto nun aufhebe sind die Federpakete wieder frei bewegbar.
Die Frage nun ist das nicht eher als Nachteil für die Gesamtfederung zu sehen? Sobald ich vorne Ausfedere gibt's keine Spannung mehr auf den Paketen?
Mfg
Manuel
Verstellnüsse an der Vorderachse
Re: Verstellnüsse an der Vorderachse
Keiner eine Meinung dazu oder war meine Erklärung so unverständlich?
- lightning grey
Moin!
Ne Meinung hab ich dazu schon. Vielleicht hab ich die Frage aber auch falsch verstanden... Für was benötigst Du Federvorspannung wenn Du den Wagen anhebst? Das sind ja keine Tonnenfedern, die aus irgend nem Lager fallen können... Insgesamt ist das wohl eher unkritisch möchte ich meinen, solang die restlichen Schraubverbindungen sitzen...
Viele Grüße
Robert
Ne Meinung hab ich dazu schon. Vielleicht hab ich die Frage aber auch falsch verstanden... Für was benötigst Du Federvorspannung wenn Du den Wagen anhebst? Das sind ja keine Tonnenfedern, die aus irgend nem Lager fallen können... Insgesamt ist das wohl eher unkritisch möchte ich meinen, solang die restlichen Schraubverbindungen sitzen...
Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Re: Verstellnüsse an der Vorderachse
Ich kann nur dazu sagen, daß die ersten VVA's die mit TüV (damals 1987 MTM München) mit Verstellnüssen waren. Als dann die VVA's mit Rasterplatten auf dem Markt waren, wurden die mit Verstellnüssen nicht mehr eingetragen.
Begründung damals:
Da zum Einschweissen der Verstellnüsse die Achse komplett durchtrennt werden muss ist die Achsenfestigkeit nicht mehr gegeben. Bei Rasterplatten bleibt der Achskörper (bis auf das Aufbohren der Fixierungen und Anbringen des Langloches) unverändert und an einem Stück.
Harald
Begründung damals:
Da zum Einschweissen der Verstellnüsse die Achse komplett durchtrennt werden muss ist die Achsenfestigkeit nicht mehr gegeben. Bei Rasterplatten bleibt der Achskörper (bis auf das Aufbohren der Fixierungen und Anbringen des Langloches) unverändert und an einem Stück.
Harald