Umbau Tachobeleuchtung LED - Empfehlung?
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Umbau Tachobeleuchtung LED - Empfehlung?
Mahlzeit...
Nachdem ich bei Tubi erstmal heute den normalen Tankgeber durch einen Tauchrohrtankgeber getauscht habe.. Hab ich nun ein besseres Gefühl bei der Tankanzeige..
Was aber bleibt.. Ist die schlechte Ausleuchtung der Porscheinstrumente bzw. der VDO Zusatzanzeigen...
Wie ich schon rausbekommen habe, sind dort Birnen vom Typ Ba7s verbaut..
Würde nun gerne mal Led's testen, aber viele habe keine Streuung und würden dann nur punktuell das Instrument ausleuchten..
Hat wer eine Empfehlung, welche hier breiter, also auch seitlich, streuen würde für meinen Einsatzzweck?
Danke und Gruss
Andreas
Nachdem ich bei Tubi erstmal heute den normalen Tankgeber durch einen Tauchrohrtankgeber getauscht habe.. Hab ich nun ein besseres Gefühl bei der Tankanzeige..
Was aber bleibt.. Ist die schlechte Ausleuchtung der Porscheinstrumente bzw. der VDO Zusatzanzeigen...
Wie ich schon rausbekommen habe, sind dort Birnen vom Typ Ba7s verbaut..
Würde nun gerne mal Led's testen, aber viele habe keine Streuung und würden dann nur punktuell das Instrument ausleuchten..
Hat wer eine Empfehlung, welche hier breiter, also auch seitlich, streuen würde für meinen Einsatzzweck?
Danke und Gruss
Andreas
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Ralf/Pigalle
Re: Umbau Tachobeleuchtung LED - Empfehlung?
Hallo !
Gib doch mal im großen Internet Auktionshaus "BA7 LED" als Suchbegriff ein
Gruß,Ralf
Gib doch mal im großen Internet Auktionshaus "BA7 LED" als Suchbegriff ein
Gruß,Ralf
- Nikon-User
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
Es ging mir um Erfahrung welche LEDs gut ein Tacho ausleuchten... Und nicht wo ich generell welche kaufen kann...
Generell ist es bei normalen Teilen nicht die Frage wo an es herbekommt, sondern ehe die Frage wo und in welcher Qualität..
Es ging mir um Erfahrung welche LEDs gut ein Tacho ausleuchten... Und nicht wo ich generell welche kaufen kann...
Generell ist es bei normalen Teilen nicht die Frage wo an es herbekommt, sondern ehe die Frage wo und in welcher Qualität..
- Nikon-User
Vielen Dank für den Link.
Selber Löten würde ich noch hinbekommen und die Lichtverteilung sieht auch gut aus... Muss dann noch einen Shop finden mit den LED´s..aber zur Not mal zu Conrad hin hier in der Schweiz
Selber Löten würde ich noch hinbekommen und die Lichtverteilung sieht auch gut aus... Muss dann noch einen Shop finden mit den LED´s..aber zur Not mal zu Conrad hin hier in der Schweiz
Tacho Fett hat sowas auch...sind sehr weiss...Ausleuchtung kann ich nichts zu sagen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Nikon-User
Der Kollege hat mir ja bisher leider noch nichtmal auf meine Anfrage vom letzten Mal geantwortet...
Hab nun pauschal mal was bestellt und werde dann berichten ob es funzt oder nicht...
Hab nun pauschal mal was bestellt und werde dann berichten ob es funzt oder nicht...
Ich hatte diese gekauft: http://www.leds-buy.nl/componenten/loss ... ngshoek=77
Ich weiß nicht, ob dieses Unternehmen nach Deutschland sendet.
Ich weiß nicht, ob dieses Unternehmen nach Deutschland sendet.
- Nikon-User
So.... habe alle Birnen durch LED's ersetzt... ist etwas besser...aber teilweise genauso punktuell wie vorher....
Aber klar.. einen DZM , gross wie ne Kaffeeunterttasse mit nur zwei Birnchen auszuleuchte ist auch schwierig...
Aber klar.. einen DZM , gross wie ne Kaffeeunterttasse mit nur zwei Birnchen auszuleuchte ist auch schwierig...
Wende dich mal an Chris
http://pimpmybug.de/uebersicht/uebersicht.htm
Hat meine 924 Instrumente komplett auf LED umgebaut...
Das so hell, ich muss den Dimmer benutzen
Schöne Grüsse von mir
Markus
http://pimpmybug.de/uebersicht/uebersicht.htm
Hat meine 924 Instrumente komplett auf LED umgebaut...
Das so hell, ich muss den Dimmer benutzen
Schöne Grüsse von mir
Markus
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
- Nikon-User
So... nach einer Zeit mit den LED's muss ich sagen... entweder tauchen die Birnen nichts oder die Technik ansich..
Zum einen sitzen die LED's wesentlich lockerer in der Fassung als die vergleichbaren Birnen..trotz neuer Sockel... eine LED musste
ich schon aus dem DZM wieder rausfischen...
Zudem verabschieden sich nach und nach die LED's...erst fing es an mit der Erregerleitung... die hat sich komplett zerlegt...die Tage dann die rechte Seite vom DZM
und dann noch die Öldruckkontrolleuchte..
Bin dann wieder.. für die Warnlampen etc.. auf normale Birne gewechselt...
Zum einen sitzen die LED's wesentlich lockerer in der Fassung als die vergleichbaren Birnen..trotz neuer Sockel... eine LED musste
ich schon aus dem DZM wieder rausfischen...
Zudem verabschieden sich nach und nach die LED's...erst fing es an mit der Erregerleitung... die hat sich komplett zerlegt...die Tage dann die rechte Seite vom DZM
und dann noch die Öldruckkontrolleuchte..
Bin dann wieder.. für die Warnlampen etc.. auf normale Birne gewechselt...
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Moin, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es lichttechnisch nix bringt, auf die LED's umzubauen. Ich hatte mir die Birnchen vom Conrad besorgt, weil ich auf rote Beleuchtung umbauen wollte. Funzt net gut.
Hab aktuell zurückgerüstet und arbeite mit rotem Lack. Umbau auf Durchlichttechnik bringt da glaub ich am meisten. Zumal man bei einer Platine dann mehrere kleine LED's in der Wunschfarbe löten kann. Bin bei mir aber froh, wenn ich Ende des Monats die Instrumentierung erstmal abhaken kann und werde mich dem lichttechnischen Umbau erst nächstes Jahr widmen...(also, Angleichung aller Anzeigen, VDO Serie und Tacho, rote Hintergrundbeleuchtung, dimmbar)
Gruß, hauke
Hab aktuell zurückgerüstet und arbeite mit rotem Lack. Umbau auf Durchlichttechnik bringt da glaub ich am meisten. Zumal man bei einer Platine dann mehrere kleine LED's in der Wunschfarbe löten kann. Bin bei mir aber froh, wenn ich Ende des Monats die Instrumentierung erstmal abhaken kann und werde mich dem lichttechnischen Umbau erst nächstes Jahr widmen...(also, Angleichung aller Anzeigen, VDO Serie und Tacho, rote Hintergrundbeleuchtung, dimmbar)
Gruß, hauke
cal look Coco
- Nikon-User
Bei mir war es so, dass die originalen Birnen von den Porschanzeigen echt schwach waren.. und ich mich entschieden
habe auf LED umzurüsten... war ja fast P&P mit Umstecken getan...
Wollte halt nur anmerken, dass die Lebensdauer irgendwie begrenzt ist und bei wichtigen Anzeigen bzw. Warnlampen
man besser bei den alten Birnchen bleibt.
Klaro wäre es die beste Lösung die Instrumente aufzumachen und dort direkt dran zu arbeiten...aber ich selber
kann das nicht und somit bleibt frühesten der nächste Winter um zu wegzuschicken...
habe auf LED umzurüsten... war ja fast P&P mit Umstecken getan...
Wollte halt nur anmerken, dass die Lebensdauer irgendwie begrenzt ist und bei wichtigen Anzeigen bzw. Warnlampen
man besser bei den alten Birnchen bleibt.
Klaro wäre es die beste Lösung die Instrumente aufzumachen und dort direkt dran zu arbeiten...aber ich selber
kann das nicht und somit bleibt frühesten der nächste Winter um zu wegzuschicken...