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Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Di 3. Dez 2013, 15:34
von cabriolette
Hallo Leute, da ich ja gerade meine Tragarme draussen hab weil ich alle Traggelenke austauschen will möchte ich auch gerade die VA so ca. 1 bis 2 cm tieferlegen.
Jetzt frage ich mich wieviel ein Raste weiter in Tiefgang ausmacht
Ich habe jetzt mal zwei Raster nach unten versetzt - kommt das hin?
Gibt es da eine Faustregel?
Sorry - bin noch nicht so firm mit der Käfertechnik

Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Di 3. Dez 2013, 19:48
von rme
Dazu müsste man erst einmal wissen wie das Raster deiner Rasterplatten ist, da gibt es halt Unterschiede.
Ausrechnen kann man sich das dann mit einfachster Mathematik.
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 19:31
von cabriolette
Habe mittlerweile herausgefunden (Danke auch an den Tippgeber

) das ich eine Puma Achse habe.
Wie meinst du das mit ausrechnen?
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 11:23
von Käfersucher
Warum so kompliziert?
Dreh ihn doch einfach mal einen Zahn runter, vorher messen, nachher messen, dann weist du
es genau, oder?

Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 14:44
von cabriolette
Das ungünstige ist ja das ich vorher nicht gemessen hab.
Und jetzt hängt er auf der Bühne ohne Tragarme.
Ausserdem,wenn ich mir Arbeit ersparen kann weil jemand weiß wieviel da ein Zahn ausmacht - warum denn nicht?
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 15:11
von Käfersucher
Da hast du wohl recht!
Aber wie oben schon geschrieben worden ist, gibt es unterschiedliche Rasterplatten.
Genauer gesagt, es gibt grob Verzahnte und Feinverzahnte.
Ein Kumpel hat auch eine Verstellbare Achse, habe ihn mal über die Schulter geschaut, dass verstellen hat keine 10 min gedauert
Wagenheber drunter, Rasterplatte gelöst, Fahrzeug auf gewünschte höhe oder tiefe gebracht, Rasterplatte wieder fest schrauben, fertig.
Für den TÜV muss man aber meistens die Platten so verschweisen dass man sie nicht mehr verstellen kann!
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 21:55
von crome
Nabend. Hm, ich brauch vielleicht ne halbe Stunde, trotzdem, stell das Ding ne Raste tiefer und kuck obs Dir gefällt. Wenn nicht, dann stell eine weiter... Neben der Verzahnung gibts ja noch mehr Einflüsse. Reifen, Räder, Kotflügel.
Aber wenn Du das machst, dokumentiere doch bitte. Dann hilfts vielleicht jemand anderem weiter.
Grüße aus Leipzig!
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 11:20
von mario1302
Hast du schon hier mal nachgelesen
http://www.flat4.de/tuning.htm
Gruß Mario

Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: So 8. Dez 2013, 17:31
von cabriolette
crome hat geschrieben:Nabend. Hm, ich brauch vielleicht ne halbe Stunde, trotzdem, stell das Ding ne Raste tiefer und kuck obs Dir gefällt. Wenn nicht, dann stell eine weiter... Neben der Verzahnung gibts ja noch mehr Einflüsse. Reifen, Räder, Kotflügel.
Aber wenn Du das machst, dokumentiere doch bitte. Dann hilfts vielleicht jemand anderem weiter.
Grüße aus Leipzig!
Hm, ich habs mal probiert als die Räder noch dran waren...hatte böse Probleme die Platten wieder dran zu kriegen...
Ich muß aber dazu sagen das ich mit ner Bühne arbeite und die Räder in der Luft hingen. Ich hab dann versucht mit Unterlagen die Räder einzufedern so das ich tiefer drehen kann, aber da hat es mit das Auto vorne fast von den Armen gehoben.
Jetzt als vorne alles ab war ging das echt ganz easy. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie man das machen soll wenn alles an der VA verbaut ist.
Das ist ja auch der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: So 8. Dez 2013, 22:39
von Dreamstation
Also habe bei meinem auch schon die Achse verstellt in eingebautem Zustand.
Bei mir ging es vielleicht mal Stoßdämpfer lösen.
Es liegt auch dran wie bzw. auf welcher Position die Rasterlplatten verschweist wurden.
Die Achse vom Kollegen geht ne Ecke tiefer wie meine.
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 13:05
von cabriolette
So, hab mich heute morgen mal drum gekümmert.
Also, mein Versuchsaufbau:
Hab einen Tragarm verbaut und einfach hängen lassen. Dann die Höhe vom Boden vermessen.
Dann habe ich die Rasterplatte verstellt und hab erneut gemessen.
Ergebnis war das eine Raste ca. 6 mm ausmacht.
Ich denke das die Messung hinkommt da ich ja nur den Grundwinkel des Federpaketes verstelle und Federkennung gleich bleibt.
Gemessen hab ich an der Stoßdämpferaufhängung.
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 14:06
von Käfersucher
6mm mehr nicht, trotz dem das er Tragarm den weg ja noch verlängert?
Ich hätte mit mehr gerechnet. 6cm hätte ich mal so aus dem Bauch raus geschätzt.
Immer schön vorsichtig sein, bei arbeiten am Vorderwagen eines Käfers, wenn dieser auf einer Bühne steht!
Den der Käfer ist Hecklastig

Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 14:08
von cabriolette
Hat mich auch überrascht. Hatte auch mit mehr gerechnet.
Aber ich denk die Vorgehensweise ist richtig und in der Praxis nachher korrekt.
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 18:02
von cabriolette

- 20131209_113736_klein.jpg (81.44 KiB) 9250 mal betrachtet
Hier die entsprechenden Bilder:
Re: Verstellbare VA - wieviel mm ein Zahn...?
Verfasst: Do 10. Jul 2014, 11:08
von cabriolette
Nachtrag fürs Protokoll:
Habe die VA mittlerweile wieder um einen Zahn angehoben und siehe da es kommt mit diesen 6mm ziemlich genau hin.