Kurze Vorderachse ohne ...

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
lg3008

Kurze Vorderachse ohne ...

Beitrag von lg3008 »

hallo,

kurze frage ob das stimmt oder nicht.... habe beim stöber gelesen das man eine gekürzte Voderachse auch ohne
Dämpfer fahren kann stimmt das????

gruss
lars
Red1600i

Re: Kurze Vorderachse ohne ...

Beitrag von Red1600i »

Ja, kann man. Genauso wie man eine normale Achse ohne Dämpfer fahren kann...

Wer erzählt bloß so einen Schmarrn? :angry-cussingblack:

Ohne Dämpfer gibt's einen spektakulären Abflug, so oder so. :angry-nono:
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Hallo, es gibt verschieden Kurze Vorderachsen.
Die 5cm kürzer fährt man mit Dämpfer hab ich drin.
Bei der 11cm Kurzen ist das Seitenteil im weg, deshalb fahren die ohne Dämpfer sonst müßten
die Seidenteile zerschnitten werden.
Ein Fahrverhalten ist das nicht und schnell fahren ist auch nicht.Also mehr Show.
Der Red hat schon recht, zu gefährlich.
Nichts für unsere Straßen.
Wenn du sowas machen willst nimm die 5cm Achse,schau mal in meinen Betrag :Umbau auf Schmale Vorderachse.
Da siehst du wie das abläuft.

Fleischi
lg3008

Beitrag von lg3008 »

Danke für die info .....

Gruß Lars
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

es gehen auch kürzere achsen mit dämpfer ohne die seitenwände zu zerflexen ;)

und so schlimm ist das ohne dämpfer auch nicht wenn man nen cruiser hat.
du solltest dann nur die federpakete wesentlich mehr gegeneinander verspannen...
besser fährt es sich natürlich mit dämpfer!
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Besser, reicht das?

Wenn man ihn auf 80 limitieren würde, würde es reichen. Oder Kutschen Geschwindigkeit, 25 km/h?

Was passiert denn, wenn er mal nicht cruised? Dann fliegt er ab...

Mal abgesehen davon, dass sowas katastrophal bremst und den Bodenkontakt verliert.

Sorry, ich finde es nicht akzeptabel, ohne Dämpfer unterwegs zu sein. Es ist und bleibt lebensgefährlich.

Nochmals abgesehen davon, wie miserabel sich so eine dünne Achse lenkt. Naja, Kutsche eben.

Für Show Zwecke ist alles ok, aber nicht auf öffentlichen Straßen.

Ich denke nur mal dran, was dem Fahrer passiert, wenn ihm einfach so ein Kind reinrennt, er braucht garnicht dran schuld sein. Er blecht bis zum Ende seines Lebens...
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ich glaube nicht das ein Drehstab so schnell reagiert wie ein Stoßdämpfer.
Zum rum eiern denk ich taugt das , aber fahr mal eine unübersichtliche Kurve die sich plötzlich verschärft, dann Abflug.
Kann jeder machen wie er will aber ich würde ohne Dämpfer nicht fahren.
vw4ever , du fährst doch auch ne Kurze VA, hast du Dämpfer drin ?

Fleischi
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Der Effekt bei der kurzen Achse ist halt, dass durch die hohen Lagerkräfte wegen des ungüstigeren Hebelverhältnisses auch mehr Reibung umsetzen... klar, diese Reibung dämpft auch.

Deswegen kommt halt auch der Effekt auf, dass man das vielleicht sogar mal fahren könnte. Es gab ja früher mal "Reibungsdämpfer"... was ja auch mal halbwegs funktioniert hat.

Ich würde es nur mal jedem empfehlen, mal das Fahrerlebnis ohne Stoßdämpfer auf einem Feldweg ausprobieren zu dürfen. Wir habens vor 40 Jahren mal gemacht... jung und dumm. Das hüpft sich richtig gut :shock:
Am Ende lagen wir im Straßengraben. Naja, dann kam halt wieder der Trecker zum Aufräumen... :character-oldtimer:
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

oh man, ich bin raus... sorry!

@fleischi
um deine frage noch zu beantworte, ja ich fahre rundum mit dämpfern.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Hey Martin , vor 40 Jahren? So alt bist du doch noch gar nicht. :lol:
Jetzt weis ich warum du im Graben gelandet bist, du warst noch zu jung und hattest keinen Führerschein. :character-oldtimer:

@vw4ever, bleib cool. :music-rockout:
Hier darf doch jeder seine Meinung sagen, ich selber bin ohne Dämpfer auch noch nicht gefahren.
Aber ein bekannter von mir, der die Achse nach zwei Wochen wieder ausbaute und zum Verkauft frei gab,
weil das Fahrverhalten eben so schlecht war und er seine Frau nicht damit fahren lassen wollte.
Und es hat ewig gedauert bis er die los war.
Um die Frage zu beantworten , ja Mann kann ohne Dämpfer fahren nur ist es nicht vergleichbar wie mit Dämpfer.

Immer locker Fleischi :character-afro:
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Doch... man sieht's mir nur noch nicht so sehr an. Ich bin über der 5er Vorwahl... 8-)

Meine erste eigene gelenkte Fahrt im Käfer Cabrio ist sagenhafte 46 oder 47 Jahre her... allerdings auf dem abgesperrten Truppen Übungsplatz mit meinem Vater als Verlängerung zum Gaspedal, das wäre sonst unerreichbar geblieben... :D
Aber Schalten hat geklappt! Klasse Teamarbeit eben.

Meine Kumpels und ich sind schon 1973 mit dem Käfer durch den Wald und über die abgeernteten Felder gebrettert. Das schärfste war damals ein Schrott V6 Granada, den haben wir spektakulär geschrottet im Unterholz... eben weil der Hubert damals zwei Stoßdämpfer ausgebaut hatte. Tja, erster Totalschaden mit zarten 10 Jahren , aber ein geiler Ritt auf der Kanonenkugel... :)
Alte Autos schrauben, schweissen, kaputt machen, rumfetzen, .... auf einem großen Hof ging das damals problemlos, war ja alles Privatgelände, abgesperrt vom öffentlichen Verkehr. Deswegen weiß ich, wie so'n Granada Hüpfen kann... :mrgreen:
Haben wir alles ausprobiert. :shock:

Führerschein? Wie denn in dem Alter... den gab's erst mit 18. :lol:

Yep, locker bleiben. Spass muss sein. :obscene-drinkingcheers:
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ok, dann bin ich mal dran.
Meine erste Fahrt mit 14 Jahren mit einen Scirocco 1 meines Nachbarn auf den Fußballplatz.
Mit 15J. mit den Hercules Mofa vom Käfer Ovali ziehen lassen,90km/h.
Ein paar Jahre später mit sieben Leuten im Käfer Berg ab durch den Wald über die Straße und einen 3Meter Abhang hinunter gesprungen.
Der Käfer war im Arsch, aber fuhr noch nach Hause.
Es war Wahnsinn was wir damals getrieben haben, warn halt andere Zeiten. :music-rockout:

Fleischinator :lol:
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Beitrag von Pini1303 »

Hier über solche unsinnigen Sachen sinieren und sich dann im Bodengruppentread aufregen wenn jemand neu Fgst-Nummer umändern will...da frag ich mich doch was gefährlicher und unsinniger ist.

Die ganze Geschichte mit der Verschmälerung einer Vorderachse nur aus optischen Gründen hab ich noch nie verstanden, ich würd bei einem "Stehzeug" gleich die Achsschenkel in die Radhäuser schweissen...

Bei einem "Fahrzeug" macht es eher Sinn sicher im heutigen Verkehrsdschungel mitschwimmen zu können...sicher und schnell...

Nur eine Meinung eines Ahnungslosen...

Ach ja, wir haben damals (hab auch schon nen 4er vorne) auch viel Schmarrn gemacht, kann mich noch an den Käfer ohne Kotflügel und mit andersrum draufgeschraubten Felgen im Männerlochkreis erinnern, den wir über die abgeernteten Felder bis zu dessen endgültigem Ende mit Motorschaden und Drehstabbruch getrieben haben, oder den 1200er Mex, der sein Ende an einem Sandhügel (Sprunghügel) in einer Kiesgrube fand...das waren noch Zeiten...

Sorry, das musste ich spontan loswerden...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Hey Ralf,zu deinen ersten Satz fühl ich ich nicht angesprochen.
Aber möchte dir kurz erklären warum ich meine Achse verschmälert habe.
Der Ovali hat normalerweise 3cm Bremstrommeln, ich hab umgerüstet auf die breiteren 4cm Bremstrommeln.
Das heißt ich habe eine Spurverbreiterung von 2cm.
Die Optik war Furchtbar, hinten viel Luft bis zum Kotflügel, vorne die Räder fast bündig.
Das sah aus als würde die Karosse verkehrt herum darauf sitzen. :lol:
Deshalb entschied ich mich für die Kurze Vorderachse, aber nur 5cm kürzer.
Jetzt schaut das Optisch wieder gut aus, da ja am ende ich nur 1,5cm schmäler pro Seite bin( weil breite Trommeln)
hat sich meiner Meinung am Fahrverhalten nichts geändert.
Wie das bei der 11cm schmäleren Achse ist weis ich nicht,weis das ein bekannter von mir es nicht so gut fand.
Aber jetzt gefällt mir mein Käfer wieder und ich hab die besseren Bremsen.
Zu deinen letzten Satz, ja das waren geile Zeiten.

Fleischi
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Beitrag von Pini1303 »

Hallo Fleischi,

wollte und will hier keinem zu Nahe treten, bei Dir macht mir das noch einigermaßen Sinn, wobei ich halt hinten massiv Distanzen drunter gemacht hätte...grins

Wenn sich die Verschmälerung durch breitere Trommeln eh egalisiert ist das ja technisch noch erklärbar.

Rest ist Sinnfrei...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
Antworten