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Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 16:40
von ELO
Ich möchte meine 2 Säuerebatterien ( 12V 18Ah ) durch NIMH Zellen der Sub C größe ersetzen.

Der Grund dafür ist die Gewichtsverteilung im Fahrzeug.

Die Sub C Zellen sollten dann in der vorderen Stoßstange " integriert " werden.

Wie verhält sich das mit dem Laden der Zellen - geht das ohne weiteres ?

Muß da eine Elektronik zwischengeschaltet werden ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 18:19
von Red1600i
Ja, du wirst eine Ladeschaltung brauchen.

Blei Akkus haben eine ganz simple Ladeschluss Spannung. Wird die nicht überschritten, wird auch der Akku nicht überladen. Die Akku Spannung steigt und steigt einfach, bis das "VOLL" kommt bei 14,4V. Und deswegen hören die meisten Regler so in etwas bei 13,8V Bordspannung einfach auf, was den Akku in etwa auf 80% Füllgrad bringt und nicht totkocht.

NimH Akkus steigen zwar auch anfangs in der Spannung, haben aber bei Erreichen von "VOLL" eine fallende Kennung, die Spannung sinkt. Deswegen Delta Peak Erkennung notwendig. Würde der Akku nach "VOLL" weiter geladen, zerlegt es ihn zügig, nimmt er doch weiter Leistung auf bei weiter fallender Spannung. Der platzt dann irgendwann.

Du bräuchtest sowas wie ein Akku Management eines Laptops. Es müßte messen, welche Leistung entnommen wurde und wieder geladen wurde sowie die Überwachung der Kurve. Ich stelle mir das nur mit einem kleinen Laderechner vor... schon etwas komplex.

Du weißt, dass kalte NimH Akkus eine miserable Leistung haben? Die mögen nur wirklich, wenn sie knackig warm sind?
Und eine alptraumhafte Selbstentladung?

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 18:25
von ELO
Red1600i hat geschrieben:Ja, du wirst eine Ladeschaltung brauchen.

Blei Akkus haben eine ganz simple Ladeschluss Spannung. Wird die nicht überschritten, wird auch der Akku nicht überladen. Die Akku Spannung steigt und steigt einfach, bis das "VOLL" kommt bei 14,4V. Und deswegen hören die meisten Regler so in etwas bei 13,8V Bordspannung einfach auf, was den Akku in etwa auf 80% Füllgrad bringt und nicht totkocht.

NimH Akkus steigen zwar auch anfangs in der Spannung, haben aber bei Erreichen von "VOLL" eine fallende Kennung, die Spannung sinkt. Deswegen Delta Peak Erkennung notwendig. Würde der Akku nach "VOLL" weiter geladen, zerlegt es ihn zügig, nimmt er doch weiter Leistung auf bei weiter fallender Spannung. Der platzt dann irgendwann.

Du bräuchtest sowas wie ein Akku Management eines Laptops. Es müßte messen, welche Leistung entnommen wurde und wieder geladen wurde sowie die Überwachung der Kurve. Ich stelle mir das nur mit einem kleinen Laderechner vor... schon etwas komplex.

Du weißt, dass kalte NimH Akkus eine miserable Leistung haben? Die mögen nur wirklich, wenn sie knackig warm sind?
Und eine alptraumhafte Selbstentladung?
Hallo Martin

Was für eine Möglichkeit hätte ich denn eine Startbatterie in dem Stoßstangenblatt unterzubringen.

Siehst du da eine Lösungsmöglichkeit ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 18:34
von Red1600i
Ich bin jahrelang mit einer Batterie aus dem Modellbau gefahren. Eine 12V 18AH Blei-Gel Batterie, Sonnenschein oder Dryfit... von Graupner ;)

Du könntest dich bei Notstrom Akkus bedienen, die gibt's in allen möglichen Größen und Varianten. Diese Akkus haben auch einen ganz erstaunlich geringen Innenwiderstand. Das war umwerfend, wie dieses Spielzeug den 1,3KW Anlasser anwirft... wie eine richtig große Batterie. Nur hat man halt recht wenige Versuche und man darf niemals das Licht anlassen.

http://www.reichelt.de/Bleigelakkus/2/i ... OUPID=1020

Die Dinger sind lageunempfindlich und recht kompakt. Du könntest dir damit ein Paket zusammenstellen, das sogar in der Kapazität einer normalen Serienbatterie entspricht. Nur ist die Leistung des Pakets dann sogar größer... ;)

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 19:50
von Fox 4
ELO hat geschrieben:
Red1600i hat geschrieben:Ja, du wirst eine Ladeschaltung brauchen.

Blei Akkus haben eine ganz simple Ladeschluss Spannung. Wird die nicht überschritten, wird auch der Akku nicht überladen. Die Akku Spannung steigt und steigt einfach, bis das "VOLL" kommt bei 14,4V. Und deswegen hören die meisten Regler so in etwas bei 13,8V Bordspannung einfach auf, was den Akku in etwa auf 80% Füllgrad bringt und nicht totkocht.

NimH Akkus steigen zwar auch anfangs in der Spannung, haben aber bei Erreichen von "VOLL" eine fallende Kennung, die Spannung sinkt. Deswegen Delta Peak Erkennung notwendig. Würde der Akku nach "VOLL" weiter geladen, zerlegt es ihn zügig, nimmt er doch weiter Leistung auf bei weiter fallender Spannung. Der platzt dann irgendwann.

Du bräuchtest sowas wie ein Akku Management eines Laptops. Es müßte messen, welche Leistung entnommen wurde und wieder geladen wurde sowie die Überwachung der Kurve. Ich stelle mir das nur mit einem kleinen Laderechner vor... schon etwas komplex.

Du weißt, dass kalte NimH Akkus eine miserable Leistung haben? Die mögen nur wirklich, wenn sie knackig warm sind?
Und eine alptraumhafte Selbstentladung?
Hallo Martin

Was für eine Möglichkeit hätte ich denn eine Startbatterie in dem Stoßstangenblatt unterzubringen.

Siehst du da eine Lösungsmöglichkeit ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Hey Horst,hab da was für dich.
Ein Bekannter von mir Fertigt solche Batterien auf Wunsch an,nicht ganz Billig aber klasse Ware.
Du brauchst dafür einen Balancer und einen Unterspannungs schutz ,die Motorrad Heinis fahren bei uns alle mit den Zeugs.
Schick dir morgen mal ei paar Fotos, passen Perfekt in die Stoßstange.

Gruß Fleischi

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 20:24
von Fox 4
Ok Horst,guckst du hier , vielleicht ist das was für dich.
Die Batterien kann Mann auch hintereinander bauen,werden dann mit einen festen Kunststoff verschweißt.
Die Kleinen weisen Würfel sind Balancer damit die Dinger die gleiche Spannung behalten.
Eine hat 3 Volt,mit 4 stück = 12 V kann Mann ein Auto starten.

Gruß Fleischi

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 20:37
von ELO
Wenn ich das richtig sehe hat dieser "Pack" 10Ah Stunden Kapazität

Bei zwei dieser Packs wären es dann 20Ah

Kann man die Säuerebatterie einfach durch diese "Packs" ersetzen ohne sonstige Elektronik ?

Wieviel wiegt ein "Pack" mit 10AH ?

Kannst du etwas über den Preis erzählen ?

Welche Maße hat der "PACK" ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:18
von Fox 4
Hab die Dinger leider nicht hier, bin Heute extra bei den Typen vorbeigefahren.
Der Pack ist ca 15cm x 20cm x 5 das ist geschätzt,wie gesagt Mann kann die auch hintereinander setzen.
Schau morgen noch mal hin und wieg die Dinger.
Mann kann die endlos ergänzen , je mehr desto stärker.
Sag dir dann Bescheid, der Typ ist schwer zu erreichen, war heute drei mal dort.

Gruß Fleischi

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:30
von Fox 4
ELO hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe hat dieser "Pack" 10Ah Stunden Kapazität

Bei zwei dieser Packs wären es dann 20Ah

Kann man die Säuerebatterie einfach durch diese "Packs" ersetzen ohne sonstige Elektronik ?

Wieviel wiegt ein "Pack" mit 10AH ?

Kannst du etwas über den Preis erzählen ?

Welche Maße hat der "PACK" ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Nein ein Pack hat 40 AH ,ein Stück hat 3,3v und 10 Ah.
Dieser Pack hat 12 Volt 40 AH.

Gruß Fleischi

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:40
von Marcello
Hallo,
Nein ein Pack hat 40 AH ,ein Stück hat 3,3v und 10 Ah.
Dieser Pack hat 12 Volt 40 AH.

Gruß Fleischi
Das funktioniert so leider nicht. Entweder man schaltet die Zellen parallel und hat 3,3V mit 40 Ah oder eben in Reihe mit 13,2 V und 10 Ah.
Warum eigentlich NiMH Batterien? L-ion ist doch grade die moderne und angesagte Akku-Technik. Ich hatte nur mal einen Fernsehbericht gesehen, wo sie einen normalen 5er Golf zum Spritsparauto umgebaut haben. Unter anderem wurde da zur Gewichtsersparnis ein Lion-Akku als Ersatz für die Autobatterie verbaut. Weiß aber leider auch nichts genaueres wo die den Akku her hatten.

Grüße

Marcel

Edit: Grade noch was zu dem Thema gefunden: http://www.heise.de/autos/artikel/Start ... 66704.html Aber ganz schön teuer so ne Porsche L-Ion-Batterie^^

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:54
von Aircooled Cruiser
Auf den Bildern sind jedenfalls keine NimH zu sehen, sondern eben LiFePo. Diese Teile können aber m.W.nicht mit der Lima aufgeladen werden, sondern brauchen eine besondere Art von Ladetechnik.
Ich denke, daß die Moppedfreaks diese Teile einbauen, aber die Lima abklemmen bzw. vlt. auch ausbauen, sparen so doppelt Gewicht (leichtere Batt. und fehlende Lima) und haben etwas mehr Leistung, weil die Lima nicht mehr mit angetrieben werden muß.
Das schöne an den LiFePo ist die sehr gleichmäßige Abgabe an Strom. Aufgeladen werden sie bis auf 3,6V pro Zelle, dieser Wert fällt aber sehr schnell ab auf die genannten 3,3V, die dann sehr konstant auch bei höherer Belastung gehalten werden bis die Zelle sich leert. Dann fällt die Zellspannung sehr schnell ab, wer hier dann nicht aufpaßt, zerstört sehr schnell dann diese Akkus.

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:57
von Fox 4
Ja Marcello hast recht,hab mich getauscht.
Also 12 Volt 10 Ah.

Sorry,werde morgen noch mal hinschauen und mehr erfahren.
Der Elo will sie in die Stoßstange machen deshalb.

Fleischi

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:59
von ELO
Das Gewicht ist bei mir eher zweitrangig - die Batterie sollte sich im Stoßstangenblatt unterbringen lassen,das ist das Hauptkriterium !

So 5-7 Kilogramm wären kein Problem aber in das Stoßstangenblatt muß es reinpassen !

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 22:07
von Fox 4
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Auf den Bildern sind jedenfalls keine NimH zu sehen, sondern eben LiFePo. Diese Teile können aber m.W.nicht mit der Lima aufgeladen werden, sondern brauchen eine besondere Art von Ladetechnik.
Ich denke, daß die Moppedfreaks diese Teile einbauen, aber die Lima abklemmen bzw. vlt. auch ausbauen, sparen so doppelt Gewicht (leichtere Batt. und fehlende Lima) und haben etwas mehr Leistung, weil die Lima nicht mehr mit angetrieben werden muß.
Das schöne an den LiFePo ist die sehr gleichmäßige Abgabe an Strom. Aufgeladen werden sie bis auf 3,6V pro Zelle, dieser Wert fällt aber sehr schnell ab auf die genannten 3,3V, die dann sehr konstant auch bei höherer Belastung gehalten werden bis die Zelle sich leert. Dann fällt die Zellspannung sehr schnell ab, wer hier dann nicht aufpaßt, zerstört sehr schnell dann diese Akkus.
Das mit der Lima wird ich morgen mal befragen und wie die geladen wird.
Der hat auch irgend was von einen Unterspannungsschutz erzählt, also hast du recht mit dem was du schreibst.
Die Balancer sorgen dafür das alle Batterien gleiche Spannung haben.
Aber das die ohne Lima fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Morgen weis ich mehr.

Gruß Fleischi

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 22:14
von Aircooled Cruiser
ELO hat geschrieben:Das Gewicht ist bei mir eher zweitrangig - die Batterie sollte sich im Stoßstangenblatt unterbringen lassen,das ist das Hauptkriterium !

So 5-7 Kilogramm wären kein Problem aber in das Stoßstangenblatt muß es reinpassen !

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Das paßt schon, mußt die Dinger dann halt in Reihe statt nebeneinander legen und eine passende Halterung in die Stoßstange bauen.