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Kostengünstiger Motor
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 15:34
von Formel V
Kostengünstiger Motor mit etwas mehr Leistung?
F-Motorgehäuse gespindelt (Habe ich liegen)
Alle Lager neu
69iger Kurbelwelle -standart (Habe ich liegen)
16hunderter K&Z neu
Engle W100 neu+ neue Stößel
Dichtungssatz
2 Zylinderköpfe (Einkanal) + Ventile neu 2 mm tiefer.
30er Ölpumpe mit Filter
Zündmodul (FULMAX) Serienverteiler
Seriensaugrohr von 1300+ Originalvergaser 30 PICT1 (Bedüsung angepasst)
6V Schwung (Habe ich liegen)
180iger Kupplung neu
Jet-Rohre + Serien- Auspuff (Modifiziert)
30PS Lüfterkasten neu
Was sagt ihr dazu? Meinungen und Anregungen!

Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 19:45
von SAS
Fahr ich im Endeffekt genau so nur mit 1679ccm, 296° Schleicher und 34 PICT.
Hammer Drehmomentmotor, zieht fast alles im 4. Gang weg und braucht im Karmann auf der Autobahn rund 6,5l/100km.
Tip: bau den F-Block auf versetzten Ölkühler um, das dauert 10min und bringt Welten! Und pass ggf. den Übergang der Kanäle zwischen Filterölpumpe und Gehäuse an, die Einkanalmotoren haben oft kleinere Bohrungen. Wenn da 'ne Kante im Weg steht, kann's zu Verwirbelungen kommen.
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 21:06
von Formel V
Erstmals Danke für deine Antwort!
Ja genau möchte einen Motor mit Drehmoment!
Du hast natürlich recht mit dem versetzten Ölkühler
was muss am F-Gehäuse alles geändert werden erstens die Stehbolzen von 6 auf 8mm und was noch?
Bin für jeden Tipp dankbar
lg Herbert
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 13:29
von schickard
Hi,
Die 1600er Zylinder passen beim 1300F einfach so, da musst du an den stehbolzen nix ändern.
Bin gespannt auf den Motor, vielleicht bei ich den nach
Grüße
Christian
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 14:30
von Formel V
Hallo schickard ja müsste passen !
Warum glaubst du das die Stehbolzen nicht passen?
Kann ich aber erst sagen wenn ich den Motor zusammenbaue,Teile sind Bestellt und Block ist noch beim Spindeln bzw. Kurbelwelle noch beim wuchten.
Aber vielleicht kann ein andres Forums Mitglieder dazu was sagen!
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum!
Wie SAS schon sagte will ich einen Motor mit mehr „Drehmoment“ bei „Originaloptik“
PS und Drehzahlen sind mir nicht so wichtig, und mit einem F-Block darf man sich keinen Übermotor erwarten, und sollte diesem auch nicht zumuten!
Lg Herbert

Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: So 27. Okt 2013, 20:29
von SAS
Formel V hat geschrieben:was muss am F-Gehäuse alles geändert werden erstens die Stehbolzen von 6 auf 8mm und was noch?
Du musst die 2 Löcher im Block für M8 Stehbolzen aufbohren und evtl. den einzelnen M6 auf der anderen Seite durch einen etwas längeren ersetzen. Das Loch im Adapter ist das zwar auch für 8mm, aber da kann man eine etwas größere stabile Unterlegscheibe verwenden. Alternativ gibt's auch Stehbolzen mit Stufe M6/M8.
Ist aber alles selbsterklärend, wenn man die Teile mal zusammenhält.
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: So 27. Okt 2013, 21:03
von yoko
SAS hat geschrieben:Formel V hat geschrieben:was muss am F-Gehäuse alles geändert werden erstens die Stehbolzen von 6 auf 8mm und was noch?
Du............. Alternativ gibt's auch Stehbolzen mit Stufe M6/M8.
Wo gibts solche Stehbolzen mit Stufe?
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: So 27. Okt 2013, 21:16
von Vari-Mann
Hier steht wie du den Ölkühler umbauen kannst.
http://www.motor-talk.de/blogs/vari-man ... 11203.html
Vari-Mann
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 06:42
von Formel V
Erstmal DANKE für eure Tipps!
Das mit den Stehbolzen ist schon klar aber müssen nicht auch die beiden Ölbohrungen am Block größer gemacht werden?
Ich habe noch einen zerstörtes 16hunderter Block und da ist die Stufenbohrung (Aufnahme der Dichtgummis) etwas größer!
Kann mir einer sagen was ich dann für Dichtgummis verwenden muss wenn die Bohrungen gleich bleiben?
Übrigen Vari super beschrieben.
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 07:00
von luftgeboxt
F sollte,müsste,hat m e kleine Kanäle dann sind die Bohrungen für Ölkühler auch etwas kleiner. Bohr da nicht rum, die Späne können mehr kaputt machen als der größere querschnitt an irgendeiner Stelle bringen kann.
Re: Kostengünstiger Motor
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 07:11
von Formel V
Würde ich auch nicht machen!
Und die Gummis?
lg Herbert