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Kolbenbodenkühlung

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 16:28
von kaeferdesaster
hallo ihr da draußen....... ich versuche gerade eine kolbenbodenkühlung zu bauen ......

...so weit alles klar, ich bohre den hautölkanal an und besorge mir dadurch das öl mit dem nötigem druck um den kolben von unten anzuspitzen :!: ABER das geht doch nur auf einer motorseite :?: :confusion-scratchheadyellow:
so die rechte hälfte sieht so aus, da ist noch alles klar !
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die andere seite der hälfte auch alles klar
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aber nun bei der anderen motorgehäuseseite
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wo soll ich das öl hernehmen =?

p.s. mir ist dabei mal aufgefallen .....wie werden denn die stößel mit öl versorgt !=? bin ich blind =?

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 18:13
von -SR-
kriegen die nicht etwas öl durch die stößelstangen und durch das öl was im motorraum rumeiert?!
ist so mein gedanke...

wenns falsch ist bitte berichtigen!

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 24. Okt 2010, 18:52
von -=| Käferboy |=-
ich mach dir die tage mal fotos von meinem motor gehäuse, das hab ich mal in alle möglichen ecken zerschnitten, da sieht man das alles ganz gut...

Die Stößel haben eigene ölkanäle!

Die düsen musste an das hauptlager anpassen!! ;)
grüße

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 24. Okt 2010, 19:46
von kaeferdesaster
du ich bin am 13-11 in northeim !!!!!! da kann ich nach hanover kommen und mir das ansehen !!!!!

wobei, das die stößel eine eigene ölbohrung haben, ist ja klar nur mit welcher bohrung, loch, wird die andere gehäusehälfte mit öl versorgt =?

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 24. Okt 2010, 20:19
von Boncho
Über die Lager der Nockenwelle fließt das Öl in die 2 Gehäusehälfte zu den Stösseln.

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 24. Okt 2010, 20:28
von -=| Käferboy |=-
jau oke arndt, dann guckste dir das mal live an ;)

grüße

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 24. Okt 2010, 20:39
von kaeferdesaster
und ich komm auch mit meinem käfer :character-afro: versprochen

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 24. Okt 2010, 23:30
von Poloeins
Ich zeige dir morgen wo du anbohren musst...

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 5. Dez 2010, 20:47
von Nick
Ich möchte in meinem 2.4er auch Kolbenbodenkühlung fahren. Ich hätte gern Düsen die erst ab etwas höherem Öldruck aufmachen. So etwa bei 3 bar. Gibts sowas, und worauf muss man beim Einbau achten ?

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 5. Dez 2010, 21:43
von -=| Käferboy |=-
gibts bei porsche zum einpressen, müsstest die bohrungen für die düsen am besten reiben.

kosten aber auch ein heufen asche

grüße

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: So 5. Dez 2010, 23:58
von Poloeins
Hersteller von den Dingern ist "Bing"!!!!

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 07:34
von kaeferdesaster
Ich mach das nicht ....... Der Öldruck der dabei verlorengehen kann ist mir zu groß

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 11:52
von Poloeins
Die Dinger machen erst bei 2bar auf..also kein Problem...

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 13:21
von kaeferdesaster
Hm.....danach fällt der druck aber mit Sicherheit rapide ab .....also wenn die dann öffnen ..... Zack weg sind die 2 bar ..... Und das trifft doch dann den ganzen Motor , besonders die stößel


MfG

Re: Kolbenbodenkühlung

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 17:30
von Nick
satansbraten hat geschrieben:Hm.....danach fällt der druck aber mit Sicherheit rapide ab .....also wenn die dann öffnen ..... Zack weg sind die 2 bar ..... Und das trifft doch dann den ganzen Motor , besonders die stößel


MfG
Na wenn die 2bar zack weg sind, dann machen sie auch wieder zack zu, so einfach ist das. Die machen nur auf solange der Ölkreislauf MINDESTENS 2 bar hat.