Motortest ausserhalb des Fahrzeugs

kudder

Motortest ausserhalb des Fahrzeugs

Beitrag von kudder »

Moin ,
ich baue am Wochenende den Motor wieder zusammen und möchte ausprobieren , ob er läuft . Er ist noch ausgebaut und das Fahrgestell solo . Da hängt nur schon das Automatikgetriebe drin .
Wie kann ich den Motor ausserhalb des Fahrzeugs starten , bzw. was muss getan werden , um ihn zu starten ? Welche Verbindungen muss ich herstellen ? Kabelbaum ist noch nicht verbaut .
:text-thankyouyellow: für die Infos . Bin was Fahrzeugelektrik angeht übrigens Legastheniker :oops: .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Hubba Bubba

Re: Motortest ausserhalb des Fahrzeugs

Beitrag von Hubba Bubba »

-Spritleitung
-Masse an Gehäuse
-6/12V an Zündspule (Zündung an)
-6/12V an Anlasser zum Drehen
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

bin zwar auch nicht der elektrik-Freak, aber so wild ist das eigentlich nicht

kann der Motor denn ans Getriebe?? wegen dem Anlasser!!

dann bräuchtest du "nur" folgende Punkte mit 12V-plus versorgen
- Abschaltventil
- Zündspule (Klemme15)
- Anlasser einmal anständig und direkt von Batterie
und einmal mit Taster auf dem Magnetschalter

Dann noch Masseverbindung zwischen Motor/Getriebe und Batterie herstellen!

zum Ausschalten einfach Plus von der Batterie abziehen, da die Lima ja noch nicht angeschlossen ist, sollte das reichen

Gruß und Viel Erfolg

Michael

siehe auch hier http://kaefer63.de/elektrik12.html

Edit sagt, da war einer schneller ;-)
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Das mit dem Anlasser wird beim Matic schwierig, da kein Schwungrad am Motor hängt. ;-)
Da bräuchte es mindestens ein Automatik Getriebe mir Wandler und ATF Ölkreislauf. In dem Fall würd ich warten und den Motor dann gleich ins Auto hängen. ;-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
kudder

Beitrag von kudder »

Die Automatik war genau mein Problem . Um den Anlasser einzubauen muss der Motor ans Getriebe . Es ist natürlich noch kein ATF im System , bzw. das Hydrauliksystem ist noch gar nicht verbunden , da ATF Behälter und Hydraulikleitungen noch nicht eingbaut sind . Hatte aber gelesen (und bei meinem Entenmotor auch so gemacht mittels Starterschalter) dass man den Motor auch " auf dem Boden " starten und laufen lassen kann . Das scheint wohl nur beim Schalter zu gehen ?
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Da hilft nur eins,Riemenscheibenschraube für Kurbel und Ankurbeln. :lol:

Fleischi
kudder

Beitrag von kudder »

Kann ich auch den Motor ans Getriebe anflanschen und starten , auch wenn kein ATF-Öl drauf ist ? Der Zahnkranz sitzt ja am Wandler und der wird mit der Schwungscheibe , die am Motor sitzt , fest verbunden . Der Wandler überträgt ja nur ans Getriebe , und das brauch ich ja nicht ? Die Elektrik zum Automaten ist ja nicht vorhanden (wegen der Sperre) . Ich brauch ja nur den Zahnkranz zum Anlassen . Oder mach ich da einen Denkfehler ?
Also Motor ins Chassis ans Getriebe , damit der Anlasser montiert werden kann und dieser den Zahnkranz zum Motordrehen hat ?! Und dann die elektrische Verbindung zu Zündspule und Anlasser so wie oben beschrieben ? Aber ohne Zündschloss , dass ist ja alles nicht vorhanden .Es sieht ja immo so aus :
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (158.95 KiB) 8121 mal betrachtet
:?: :text-thankyouyellow:
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Nee machst du nicht.Also keinen Denkfehler.Schraub ihn an und lass ihn an.
Solange keine Verbindung vom drehenden Motor zum noch nicht befüllten Getriebe (ATF) besteht passiert da auch nichts beim Getriebe.

Ist ja nichts anderes als wenn man eine abgetrennte Getriebeglocke mit Starter an den Motor schraubt der auf der Werkbank steht.

Vari-Mann
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Naja. Ganz so einfach ist das nicht.
Zum einen sollte der ATF Ölkreislauf an der Pumpe nicht trocken oder heiß laufen. Ansonsten ist die Pumpe ganz schnell hinüber. Ähnlich ists beim Wandler. Der wird ja auch über das ATF Öl geschmiert. Es dient ja nicht nur zur Kraftübertragung.

Grüße,
Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Ui,da hast du recht.An diese Ölpumpe hab ich nicht gedacht.
Trockenlauf ist nicht gut.Aber einen Kreislauf kann man schnell bauen.Ausgang an den Eingang klemmen und mit etwas ATF befüllen.

Vari-Mann
kudder

Beitrag von kudder »

Will ihn ja nicht lange laufen lassen . Nur so , dass man sagen kann : er Löppt ! Und das ohne seltsame Geräusche .
kudder

Beitrag von kudder »

Ich stell das hier auch noch mal rein , fals es bei "Restauration" falsch ist :
Moin zusammen ,
bau gerade den Motor wieder zusammen . Hab den Kopf auf die Zylinder gesetzt und nach Vorschrift mit Drehmoment schrittweise angezogen . Nun bleibt da noch dieser Spalt zwischen Kopf und Zylindern . Ich hoffe , man kann das auf den Fotos sehen . Muss der dicht , oder ist das richtig so ? Hab da auch eine Papierdichtung zwischen , die noch keinen Sitz hat . Drehen tut sich alles leicht ohne Schleifgeräusche . Neue Stösselrohre sind auch drin .
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (170.66 KiB) 7987 mal betrachtet
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (133.13 KiB) 7987 mal betrachtet

Ich hoffe , man kann erkennen , was ich meine . Beim vorgeschriebenen Drehmoment von zum Schluß 30 nm geht es nicht dichter . Zylinder auf Block sitzt dicht auf .
:text-thankyouyellow:
Käfersucher
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......

Beitrag von Käfersucher »

Hast du mal getestet ob er dich ist, z.b. mit Seifenlauge oder ob er da ab bläst?
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Die Papierdichtung ist gedacht für die abdichtung zwischen Zylinder und Block.Allerdings verbaut die heutzutage niemand mehr.Also alles ohne zusätzliche Dichtung.Etwas Dichtmasse am Zylinderfuß reicht.

Der Spalt ist normal.Der Zyl wandert ja oben in den Kopf rein und dichtet dort innen dann auch ab.Aber irgendwo muß er ja breiter werden für die Kühlrippen,das macht es an dem Spalt.Solange der Spalt noch da ist ,ist alles gut.
Hast du aber die Köpfe tiefer ausgestochen,oder zu tief,kann es passieren das der Zylinder da schon am Kopf anliegt,nicht gut.Würde dann bedeuten das innen der Dichtrand vom Zyl nicht auf die Innenseite des Kopfes drückt.Der Motor würde dann abblasen was das zeug hält wenn du ihn startest.

Die Dichtung kannst du nun da hängen lassen oder raus ziehen,egal wie.Abdichten muß man da eh nichts.

Vari-Mann
kudder

Beitrag von kudder »

:text-thankyouyellow: für die schnelle Anwort . Papierdichtung nehme ich raus . Andere Seite ist mit Dichtmasse aufgesetzt . Beim Drehen schmatz es ordentlich und die Ventile waren auch eingeschliffen , so dass da nichts rauslief beim Benzintest . Dann kann ich ja morgen beruhigt die andere Seite machen .
Antworten