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Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 16:32
von bugweiser
hebst du die Karosserie dafür ab ? So kommst du eh schlecht dran , dann kannst du dir auch Bleche aus einer Tafel selber dengeln .
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:08
von PeterHadTrapp
Es gibt Rep-Bleche, die sind wirklich nur genau für die Ecken um den Drehstab herum und relativ klein sind. Bei meinem hatten die nicht gereicht, um die Stellen wieder zu schließen, die nach dem Entrosten und raustrennen klafften. Das Loch sah anfangs gar nicht so dramatisch aus, aber es wurde immer größer. Man kann die Stellen auch bei nicht abgehobener Karosse reparieren, wenn man drumrum genug wegschneidet


aber Spaß mach das wirklich keinen und es ist nicht optimal zu lösen.
Ich rate also aus eigener Erfahrung erstmal gründlich zu reinigen und zu entrosten um die Größe gut einschätzen zu können, die dann letztlich wirklich zu ersetzen ist. Wir haben dann die Sicken in 1mm-Blech gekloppt und die Stellen mit selbst hergestellten Blechen repariert.
Gruß
Peter
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:27
von PeterHadTrapp
das kann ich nicht so genau sagen, weil es ja nur ein Teil der Sanierung der ganzen Ecke war. Außerdem konnten wir immer nur 1-2 lange Nächte pro 14 Tage richtig zulangen, aber an den hinteren Ecken haben wir einige Wochen zugebracht.
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 08:18
von rme
Ich habe dort früher auch immer mit den kleinen Reparaturblechen gearbeitet und geflickt. Heute würde ich die Querträger nur noch komplett tauschen. Das ist wesentlich einfacher und vom Ergebnis deutlich besser. Zwischen den Blechen ist eigentlich immer alles voller Rost und wenn man nicht komplett tauscht, hat man kurze Zeit später oft wieder Freude an der Stelle. Die kompletten Bleche kosten ca. 30 Euro mehr als die "Pfuscherstücke", das Geld investiere ich dann aber gerne.
Ganz wichtig, egal wie man es macht, ist die Abdichtung von oben an der Ecke des Kofferraumboden. Da hat VW einen wunderbaren Trichter aus Blech gebaut, durch den das Wasser zwischen die Bleche läuft. Deshalb sind da auch fast alle durch.
VG
Ralph
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 12:37
von bugweiser
wenn du erst in ein paar Jahren eine Vollresto machen willst , würde ich jetzt erst mal nur beiflicken damit der Tüv zufrieden ist .
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 17:49
von PeterHadTrapp
Die Problematik hat Ralf mal wieder perfekt zusammengefasst:
Ganz wichtig, egal wie man es macht, ist die Abdichtung von oben an der Ecke des Kofferraumboden. Da hat VW einen wunderbaren Trichter aus Blech gebaut, durch den das Wasser zwischen die Bleche läuft. Deshalb sind da auch fast alle durch.
Das ist wirklich eine Katastrophenstelle. Und wenn man ein Schiebedach hat, gibt es genau dort unterhalb im Schweller auch noch Wasser von innen ...
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 18:56
von Red1600i
Kann man was vorbeugend tun? Wenn man tatsächlich noch einen "rostfreien" hat?
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 23:43
von rme
onkel_e hat geschrieben:
Aber dafür müsste doch die Karosserie runter, oder?
Ich hab das zwar bislang immer nur bei abgehobenen Häuschen gemacht. Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht auch mit aufgesetztem Häuschen gehen sollte. Hinter dem Drehstabrohr fallen keine Arbeiten an, das Meiste machst du vom Innenraum aus.
Red1600i hat geschrieben:Kann man was vorbeugend tun? Wenn man tatsächlich noch einen "rostfreien" hat?
Ja, Wachs in den Trichter laufen lassen bzw. Rohrchen einkleben und rein pressen und im Innenraum zwei kleine Löcher zur Hohlraumkonservierung bohren.

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Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Mi 2. Okt 2013, 17:07
von kaefermichel
Ich habe es bei meinen Käfern immer mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und ein Ablaufloch gebohrt so wie es mein Vorredner beschrieben hat.
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: Do 3. Okt 2013, 16:36
von spargelix
Ach Du fette Kacke - tschuldigung, aber was anderes ist mir spontan beim Betrachten des Bildes leider nicht eingefallen.
Da ist der Fuß vom Napoleonhut wohl komplett durch; wahrscheinlich auch das vordere Stück des Warmluftkanals und die Quertraverse der Bodengruppe.
Das wird wohl etwas mehr Arbeit über die Winterpause.
Re: Blech vor Drehstäben
Verfasst: So 16. Mär 2014, 18:15
von B. Scheuert
Also doch Glück gehabt. Schlimmer als es aussieht ist die schlechtere Möglichkeit

Und Du weißt jetzt genau Bescheid. So etwas ist mir auch immer lieber.