Hinter Bremstrommeln und Felge heiss

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Käfer82
Käfer: Texas Brown 1982

Hinter Bremstrommeln und Felge heiss

Beitrag von Käfer82 »

Moin,

Ich habe ja meinen HBZ neu gemacht.
Das spiel an der bremsstange eingestellt auf 1mm.
Dann alle Beläge eingestellt und entlüftet.

Leider habe ich nicht wirklich bremsweg, das heisst, ich trete voll rein bis zur Spitzwand, aber es ist keine vollbremsung möglich.
Erneut entlüftet, aber keine besserung.

Dann habe ich die Bremsstange weiter reingedreht, dann hatte ich nee top bremse.
Aber

Heute unterwegs gewesen und auf nem parkplatz gehalten. Riecht aufeinmal höllisch von hinten.
Bremtrommeln beide heiss, Felge und Mooncap auch.

Liegt es daran das ich die bremsstabge weiter reingeschraubt habe, das hinten schon druck aufliegt?
Die Backen zu eng? Obwohl ich wenn er aufgebockt ist die räder leicht ohne schleifen drehen kann.

Wie bekomme ich guten druch auf das system bei eimen lüftspiel von 1mm?

Bremse ist komplett neu!

So langsam geht mir das thema bremse auf den sack :angry-fire:

Hoffe ihr habt da noch nee idee, ich möchte die letzten 2 Monate ja noch fHren.

Danke euch schon mal.

Gruss martin
Red1600i

Re: Hinter Bremstrommeln und Felge heiss

Beitrag von Red1600i »

Du hast damit die Entlüftung blockiert. Somit aktiviert sich die Bremse bei Erwärmung selbst. Je wärmer umso stärker.

Hast eh noch Glück gehabt bei dem Schmarrn. Du hättest auch mit 4 qualmenden Socken am Rand stehen können, nicht bloß Hinterachse.

Ich geh mal davon aus, dass wahrscheinlich die Backen nicht korrekt eingestellt wurden und dass ein eventueller Grat an der Trommel egal war. Das sind die üblichen Verdächtigen.
Käfer82

Beitrag von Käfer82 »

Entlüftet habe ich mit einem Spiel an der bremsstange vom ca. 1mm.

Die backen sind so eingestellt gewesen das sie leicht schleifen wenn das rad dreht.
Dann bremse zur zentierung betätigt und nochmal nachgestellt.
Aber es war kein bremswef am pedal, nur ganz zum schluss, aber keine vollbremsung möglich.

Und noch näher kann ich die backen doch nicht machen, sonnst scheifen sie und es wir auch wieder heiss.

Oder meinst du das auf den backen nen grag ist der das schleifgeräusch verursacht und ich meine das er zu stramm ist?
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Dann frage ich mich wie du entlüftet hast

Schreib mal wie du das durchgeführt hast

Gruß

ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Käfer82

Beitrag von Käfer82 »

Ich habe das spiel auf 1mm eingestellt.
Dann die backenbis anschlag an die trommen und dann wieder gelöst bis nichts mehr bzw. Nur leicht geschliffen hat.

Dann entlüftet mit 2 personen
Hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.
Entlüftungsnippel auf, treten lassen, nippel zu, pedal zurück und wieder von vorne.
Zwischendurch immer wieder den behälter aufgefüllt damit nix leer läuft.

Handbremse backt aber auch erst sehr spät, obwohl doe einstell schrauben schon bis zum anschlag geschraubt sind!

Dann reifen wieder drauf und aus der halle raus und erstmal in leere getreten und dann kam langsam sie bremswirkung aber nur wenig, keine vollbremsung möglich.

Dann habe ich die bremsstange weiter reingeschraubt und es war kein spiel mehr da, aber eine gute bremswirkung.
Ich denke das ich nun den hinteren bremskreis leicht unter druck gesetzt habe und die backen schon an der trommel anliegen.
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Um hier die Fehlerquelle beim entlüfen auszuschliessen versuche es mit Überdruck zu machen.

Du hast ja sicherlich einen Kompressor mit Druckminderer.

Mache in den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter einen Anschluß rein und beaufschlage den Behälter mit 0,2 Bar - nicht mehr !

Dabei muß der Stössel ein Spiel von einem Milimeter haben

Nun hast du eine direkte Verbindung vom Behälter zum RBZ ( Zulauflöcher offen ) und kannst nun entlüften.

Viel Glück

ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Wieviele "Klicks" waren denn nötig, um von einer völlig blockierten Trommel wieder frei zu werden?

1 Klick= 1 Zacken am Einstellrad der Backe.

Wenn es mehr als 2 waren, hast du einen Grat an der Trommel und somit viel zuviel Weg in der Backe.

Und wenn die Handbremse bereits am Ende der Verstellung ist, ist die Grundeinstellung falsch gemacht worden. Die Seile werden dazu komplett am Handbremshebel gelockert, damit die keinen Unfug anrichten.

Eine korrekt eingestellte Handbremse kann mit 3 Klicks am Handbremshebel funktionieren... und das klappt einwandfrei. Man braucht nur beobachten, wann das Seil den Ausrückhebel in der Trommel betätigt und die Backe die Ruhelage verläßt. Geht mit einem Stück Papier simpelst.

Das mit dem Druck im Behälter... Risiko. 0,2bar ist zwar ok, aber es kommt immer wieder durch Fehlbedienung zum Raketenstart dieser Behälter an die Garagendecke. Ich würde es nicht empfehlen. Der Schaden und die Sauerei danach sind unvorstellbar.
Käfer82

Beitrag von Käfer82 »

Mmh das mit dem kompressor finde ich nun auch nicht so gut.

Aber das mit den klicks um das rad frei zubekommen, waren bestimmt 4, 5, 6 oder so.
Also meint ich habe das nen grad in der trommel?

Dass werde ich morgen mal die handbremse lösen und dann alles nen bisschn enger stellen.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das hört sich nach einer ausgelaufenen Trommel an.

Nimm mal ein richtig gutes Stahl Lineal und halte es rein an die Reibfläche.

Siehst du Licht durch, ist sie fällig für's Ausdrehen oder Tauschen.
Käfer82

Beitrag von Käfer82 »

Alles klar.
Morgen wird nochmal alles zerlegt und neu eingestellt.

Ich danke schon mal für eure schnelle hilfe.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Hallo Martin,
nimm es mir bitte nicht übel, aber meinst du nicht an deine Bremse sollte mal jemand mit dem nötigen Fachwissen und Erfahrung? Wie du schon selbst geschrieben hast, du doktorst da schon ewig daran rum und richtig funktioniert hat es nie. Ist ja auch nicht dein erster Thread zum Thema Bremse.
Wenn du schom mit pumpen entlüftest, warum drehst du den Entlüfternippel auf, bevor sich im System Druck aufgebaut hat?
Entlüften kannst du auch mit vollständig an die Trommel gedrehten Backen. Anschließend zwei Zähne zurück drehen, vorsichtig fahren und die Temperatur der Trommel im Auge behalten. Wenn es nur ein kleiner Grat ist, schleift der sich dabei weg ohne die Trommel zu überhitzen.
Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von rme am So 25. Aug 2013, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Käfer82

Beitrag von Käfer82 »

Du wahrscheinlich recht, nur wo im Raum HH hat man eine Werkstatt die sich noch mit Käfer auskennt?
Ich werde gleich noch 1x mein Glück versuchen und wenn dann nicht, muss ich mal schauen.
Vielleicht hat ja VW noch nen alten Gesellen.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Eigentlich muss man sich dafür nicht sonderlich mit Käfern auskennen. Vom Prinzip sind die Bremsen in allen Autos gleich. Wer das bei einem alten Opel oder BMW drauf hat, der kann es auch beim Käfer... oder umgekehrt. Hättest du jetzt einen Käfer mit Seilzugbremse sähe das evtl. anders aus, mit einer hydraulischen Zweikreisbremse sollte aber jede Werkstatt zurecht kommen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Markus
Käfer: 64er Dickholmer mit Ssd 1600ccm

Beitrag von Markus »

Du hast falsch entlüftet. Druck aufbauen dann pedal durchgedruckt lassen und erst dann den Nippel öffnen. Nippel wieder schließen und das gleiche von vorne. Noch besser geht's mit dieser flasche mit Rückschlagventil. Gibts bei louis und so. Damit kannste alleine entlüften. Einfach schlauch drauf nippel auf und pumpen.
Antworten