Kupplung für Automatikgetriebe
Kupplung für Automatikgetriebe
Hallo ,
ich brauch mal ehrlich einen Rat von einem Automatikkenner : ich möchte gern wissen , woran man erkannen kann , dass bei einem Automatikkäfer die Kupplung gemacht werden sollte . Getriebe ist ausgebaut , Wandler raus . Ich habe auch schon bei einem Teilehändler angerufen (Für VW luftgekühlte) , der wusste nicht mal , dass der Automatik eine normale Kupplung drin hat , geschweige denn welchen Durchmesser (180 oder 200 mm) oder Ausrücklager ungeführt oder geführt etc . Es ist ein 69´er 1300´er . Sollte eigentlich 180´er mit ungeführtem Ausrücklager haben ? Wie erkenne ich , ob ein Tausch überhaupt nötig ist ? Wo bekomme ich einen neuen Dichtring zum Wandler her ? Den werd ich brauchen , wenn ich die Kupplung neu mache . Über Automatikkäfer ist nur wenig zu lesen und es gibt nur wenig Tips . Sind wohl halt recht selten ? Vielleicht ist ja auch jemand im Raum Uelzen / Lüneburg , der sich damit auskennt und auch mal einen Blick darauf werfen kann ? Ich komm im Moment nicht weiter .
Danke und Gruß
Sven
ich brauch mal ehrlich einen Rat von einem Automatikkenner : ich möchte gern wissen , woran man erkannen kann , dass bei einem Automatikkäfer die Kupplung gemacht werden sollte . Getriebe ist ausgebaut , Wandler raus . Ich habe auch schon bei einem Teilehändler angerufen (Für VW luftgekühlte) , der wusste nicht mal , dass der Automatik eine normale Kupplung drin hat , geschweige denn welchen Durchmesser (180 oder 200 mm) oder Ausrücklager ungeführt oder geführt etc . Es ist ein 69´er 1300´er . Sollte eigentlich 180´er mit ungeführtem Ausrücklager haben ? Wie erkenne ich , ob ein Tausch überhaupt nötig ist ? Wo bekomme ich einen neuen Dichtring zum Wandler her ? Den werd ich brauchen , wenn ich die Kupplung neu mache . Über Automatikkäfer ist nur wenig zu lesen und es gibt nur wenig Tips . Sind wohl halt recht selten ? Vielleicht ist ja auch jemand im Raum Uelzen / Lüneburg , der sich damit auskennt und auch mal einen Blick darauf werfen kann ? Ich komm im Moment nicht weiter .
Danke und Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
-
Beetle1968
Re: Kupplung für Automatikgetriebe
Hi,
take a Little look on this page. http://www.ehow.com/how_7949064_service ... ssion.html
Sorry about the page in english.
Lee
Lee
- Käfer: Käfer Typ 11 A Standard 1951 Drag Style
- Käfer: Käfer 1964 Export im Aufbau
- Karmann: Käfer 1968 Standard im Umbau
- Fahrzeug: Ford Scorpio Cosworth V6 24 V 152 KW
- Fahrzeug: Peugeot 806 2.0 Turbo
- Fahrzeug: Fiat Ritmo 125 Tc Abarth
- Fahrzeug: VW Golf 2 Syncro 1.8 98 PS
http://bugfans.de/forum/resources/file/349
Vieleicht hilft dase in wenig ?
Den Dichtring hab ich zu letzt bei BBT in Belgien gesehen. Ebenfalls die Dichtringe für die Automatic Oelpumpe.
Hier in der Schweiz nicht mehr erhältlich
Vieleicht hilft dase in wenig ?
Den Dichtring hab ich zu letzt bei BBT in Belgien gesehen. Ebenfalls die Dichtringe für die Automatic Oelpumpe.
Hier in der Schweiz nicht mehr erhältlich
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
1835 ccm 60 ft 1.743 1/8 8,552 1/4 13.532 DDD#9 Sep 2011
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.?89 1/8 8.443 1/4 13.331 Bitbug Juni 2012
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.619 1/8 7.642 1/4 12.188 Bitburg Sep 2012
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.673 1/8 7.403 1/4 11.599 Bitburg Sep 2013
national record holder rotary beetle modified n/a germany 1/4 mile
europ fastest rotary beetle modified n/a 1/4 mile
1835 ccm 60 ft 1.743 1/8 8,552 1/4 13.532 DDD#9 Sep 2011
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.?89 1/8 8.443 1/4 13.331 Bitbug Juni 2012
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.619 1/8 7.642 1/4 12.188 Bitburg Sep 2012
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.673 1/8 7.403 1/4 11.599 Bitburg Sep 2013
national record holder rotary beetle modified n/a germany 1/4 mile
europ fastest rotary beetle modified n/a 1/4 mile
Die englische Seite löst das Problem nicht . Den Reparaturleitfaden hab ich auch , aber daraus ersieht man auch nicht , wann die Kupplung gewechselt werden muss . Der Fahrzeug war bei Kauf nicht mehr fahrbereit . Trotzdem danke für die Antworten .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Falls es hilft:
http://www.schmiddy.de/projekte/sticksh ... x0864.html
Ich habe noch keinen Matic erlebt, bei dem die gemacht werden musste. Ich würde mir das erstmal sparen.
Werf lieber einen Blick auf den Servomotor, alle Schläuche unter das Steuerventil. Unterdruckundichtigkeiten sind die häufigste Fehlerquelle bei den Matic. Gefolgt von einem nicht sauber arbeitendem elektrischen Kontakt im Schalthebel.
Grüße,
Tobi
http://www.schmiddy.de/projekte/sticksh ... x0864.html
Ich habe noch keinen Matic erlebt, bei dem die gemacht werden musste. Ich würde mir das erstmal sparen.
Werf lieber einen Blick auf den Servomotor, alle Schläuche unter das Steuerventil. Unterdruckundichtigkeiten sind die häufigste Fehlerquelle bei den Matic. Gefolgt von einem nicht sauber arbeitendem elektrischen Kontakt im Schalthebel.
Grüße,
Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Danke für den link . Die Seite kannte ich noch nicht . Die Hydraulik- und Unterdruckschläuche werde ich alle wechseln . Meine Hoffnung war , dass die Automatik kaum Verschleiss an der Kupplung zuläßt . Wenn das auch deine Erfahrung ist , werd ich es wohl riskieren , die alte drin zu lassen . Ein Problem soll es mitlerweile sein , den Dichtring zwischen Wandler und Getriebe zu bekommen . Der sollte bei Wandlerausbau aber gewechselt werden . Hast du dafür eine Quelle ?
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Den solltest du in diversen Onlineshops bekommen. Das hier war gerade das schnellste herauszusuchen: 
http://www.ebay.de/itm/Getriebesimmerri ... 2ec9b0b359
Aber vorsichtig einsetzen. Am besten mit einem weichen Stück Holz und viel Auflagefläche, sonst haut man sich den sehr schnell krumm.
Grüße,
Tobi
http://www.ebay.de/itm/Getriebesimmerri ... 2ec9b0b359
Aber vorsichtig einsetzen. Am besten mit einem weichen Stück Holz und viel Auflagefläche, sonst haut man sich den sehr schnell krumm.
Grüße,
Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.