ich hab bei ebay nen schnäpchen gemacht und zwar nen 1600 ad motor für 230 euro! das dachte ich zumindest bis heute! war heute los und hab ihn abgeholt! Auf den bildern ist mir schon aufgefallen das ein ventieldeckel fehlt, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht weil der motor auch nicht komplett war! er ließ sich aber bei der abholung drehen! als ich ihn dann eben in der gerage mal komplett von hand durchdrehen wollte, viel mir auf das am 3. und. 4 zylinder immer die einlassventiele offen bleiben! darauf mal die kipphebelwelle ausgebaut um zu schauen ob die stößelstangen nicht richtig sitzen oder so aber da ist alles in ordnung! jetzt gehe ich mal davon aus das das auch der grund ist warum der motor ausgebaut wurde! Weiter geöffnet habe ich ihn bis jetzt noch nicht, werde ich aber wohl müssen denke ich mal. Naja soviel zum thema schnäppchen bei ebay. Vieleicht hat aber ja auch so schon einmal jemand ne idee woran es liegen könnte? Was mir noch aufgefallen ist ist das der motor komplett trocken ist kein tropfen öl drin! ich glaube langsam den hat einer provisorisch zusammengebastellt um schnell geld zu machen! naja vieleicht habe ich aber auch glück und einer von euch hatte das auch schon einmal und hat jetzt die lösung für mich ohne den motor komplett aufmachen zu müssen
1600 ventiele vom 3. und 4. zylinder schließen nicht
-
mogli-fidi
1600 ventiele vom 3. und 4. zylinder schließen nicht
mahlzeit erst einmal.
ich hab bei ebay nen schnäpchen gemacht und zwar nen 1600 ad motor für 230 euro! das dachte ich zumindest bis heute! war heute los und hab ihn abgeholt! Auf den bildern ist mir schon aufgefallen das ein ventieldeckel fehlt, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht weil der motor auch nicht komplett war! er ließ sich aber bei der abholung drehen! als ich ihn dann eben in der gerage mal komplett von hand durchdrehen wollte, viel mir auf das am 3. und. 4 zylinder immer die einlassventiele offen bleiben! darauf mal die kipphebelwelle ausgebaut um zu schauen ob die stößelstangen nicht richtig sitzen oder so aber da ist alles in ordnung! jetzt gehe ich mal davon aus das das auch der grund ist warum der motor ausgebaut wurde! Weiter geöffnet habe ich ihn bis jetzt noch nicht, werde ich aber wohl müssen denke ich mal. Naja soviel zum thema schnäppchen bei ebay. Vieleicht hat aber ja auch so schon einmal jemand ne idee woran es liegen könnte? Was mir noch aufgefallen ist ist das der motor komplett trocken ist kein tropfen öl drin! ich glaube langsam den hat einer provisorisch zusammengebastellt um schnell geld zu machen! naja vieleicht habe ich aber auch glück und einer von euch hatte das auch schon einmal und hat jetzt die lösung für mich ohne den motor komplett aufmachen zu müssen
Re: 1600 ventiele vom 3. und 4. zylinder schließen nicht
Hallo,
das hört sich nach festsitzenden Stößeln an. Vorallem, wenn kein Öl drin ist. Versuch doch mal vorsichtig die Stößel zurück zu schieben.
Und schau dir mal das Sieb vom Ölablass an. Wievile Schmodder ist denn da drin?
Gruss
Ralf
das hört sich nach festsitzenden Stößeln an. Vorallem, wenn kein Öl drin ist. Versuch doch mal vorsichtig die Stößel zurück zu schieben.
Und schau dir mal das Sieb vom Ölablass an. Wievile Schmodder ist denn da drin?
Gruss
Ralf
-
mogli-fidi
wie komme ich den am besten an die stößel dran? dafür muss ich doch bestimmt zumindest den kopf runternehmen und die zylinder ziehen oder?
- crome
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
meIne meinung: nimm ihn auseinander. du willst doch nicht wirklich so ne wundertüte in dein auto einbauen und auf verdacht losfahren? wenn alles gut ist, bist du doch mit den kosten für nen dichtsatz dabei. wenn nicht alles gut ist, war das auch gut
grüße aus leipzig.
grüße aus leipzig.
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
-
mogli-fidi
ja das stimmt schon aber ich wollte den motor nicht bei mir einbauen sondern ihn wieder mit nen bisschen gewinn verkaufen! quasi mit möglichst wenig aufwand möglichst viel kohle machen! deshalb wollte ich erst einmal so versuchen ihn zum laufen zu bekommen, bevor ich ihn auseinder reiße
Da haben bestimmt schon die "Anderen" im Ebay auf den Fotos erkannt was damit los ist und erst gar nicht geboten. So bist du dann zum "Schnäppchen" gekommen.
Stell doch mal Bilder ein,ev kann man was wichtiges erkennen.
Vari-Mann
Stell doch mal Bilder ein,ev kann man was wichtiges erkennen.
Vari-Mann
-
mogli-fidi
das angebot lief ja erst seit gestern und wir haben und außerhalb von ebay auf 230 euro geeinigt! von außen kann man nichts sehen sieht alles genau wie auf der anderen seite aus! beim 1. und 3. zylinder funktioniert ja auch alles einwandfrei!
- crome
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
was sagt denn der verkäufer?
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
-
mogli-fidi
der hat keine ahnung von motoren! wenn ich das richtig verstanden hab, hat er ihn von seinem vertorbenen onkel geerbt
-
mogli-fidi
so da mir das ganze mal wieder keine ruhe gelassen hat hab ich mich eben noch einmal rangesetzt und den kopf und die zylinder abgebaut! und sie da ihr hattet recht die stößel sitzen fest! hab dann den motor hochkant gestellt und die stößel schön mit öl volllaufen lassen! mal sehen was die morgen sagen! bei der gelegenheit hab ich auch mal nach dem ölsieb gesehen! das sieb selbt sieht gut aus aber im deckel lagen drei teile! sieht aus als wäre das mal nen dichtungsring oder so gewesen. wie ne m8 unterlegscheibe nur dicker und auch nicht aus metall. ist in drei teile zerfallen! hätte gern nen bild reingesetzt aber die datei ist zu groß
Das war mal eine Ventilschaftdichtung. Unnützer Krempel, braucht man nicht... kein Witz jetzt.
Teile den Motor, du machst es nur schlimmer. Du reibst jetzt OXYD durch die Stößelbohrungen. Garnicht gut...
Teile den Motor, du machst es nur schlimmer. Du reibst jetzt OXYD durch die Stößelbohrungen. Garnicht gut...
Das sind die reste der unsinnigen Ventischaftabdichtungen.Die findet man bei jedem Käfermotor irgendwann im Ölsieb.Kein Problem,die bracht man nicht.
Bilder kann man verkleinern.Rechtsklick darauf,bearbeiten-verkleinern,dann senden.
Vari-Mann
Bilder kann man verkleinern.Rechtsklick darauf,bearbeiten-verkleinern,dann senden.
Vari-Mann
-
mogli-fidi
da hab ich auch als erstes dran gedacht. aber ganz überflüssig sind die doch eigentlich nicht! wegen öl und brennraum und so. ich werd mich morgen mal dran machen und ihn auseinander nehmen. es muss aber schon einmal jemand dran gewesen sein weil die ventile überhaupt nicht verrußt sind. die sehen fast wie neu aus. naja schauen wir morgen mal. ich werde morgen abend berichten. bleibt nur zu hoffen das die festsitzen weil der so lange steht und nicht weil er ohne öl gefahren ist 
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Hallo,
ich hoffe doch, Du bist von deinem ursprüglichen Plan mit der schnellen "Kohle machen" abgerückt.
Der zukünftige Käufer würde es dir danken.
So einen Brocken mal eben schnell gangbar machen und wieder mit Gewinn verscherbeln ist äusserst unfair.
Selbst wenn er dann laufen würde, ist es mit Sicherheit kein guter Kauf und die Freude nicht von langer Dauer.
Ich finde es auch schon merkwürdig bis dreist in einem Forum bei solch einem Vorhaben nach Hilfe zu fragen.
Wenn Du den Motor fachgerecht überholen willt, oder selber unbedingt benötigst, dann kannst Du dich der Hilfe sicherlich gewiss sein.
Alles andere hat für mich den Anschein von kleinen Gaunereien.
Sorry, vieleicht habe ich das völlig falsch verstanden und Du bist eigentlich ein Grund-ehrlicher Mensch.
In diesem Fall
Gruß,
orra
ich hoffe doch, Du bist von deinem ursprüglichen Plan mit der schnellen "Kohle machen" abgerückt.
Der zukünftige Käufer würde es dir danken.
So einen Brocken mal eben schnell gangbar machen und wieder mit Gewinn verscherbeln ist äusserst unfair.
Selbst wenn er dann laufen würde, ist es mit Sicherheit kein guter Kauf und die Freude nicht von langer Dauer.
Ich finde es auch schon merkwürdig bis dreist in einem Forum bei solch einem Vorhaben nach Hilfe zu fragen.
Wenn Du den Motor fachgerecht überholen willt, oder selber unbedingt benötigst, dann kannst Du dich der Hilfe sicherlich gewiss sein.
Alles andere hat für mich den Anschein von kleinen Gaunereien.
Sorry, vieleicht habe ich das völlig falsch verstanden und Du bist eigentlich ein Grund-ehrlicher Mensch.
In diesem Fall
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
-
mogli-fidi
keine angst ich will und werde niemanden über den tisch ziehen! ich werd den motor heute außeinandernehmen und ihn mir genauer ansehen! je nachdem wie die führungen und auch die stößel als auch die anderen lager aussehen wenn ich sie wieder gangbar habe werde ich verkaufen! wenn nichts mehr zu retten ist werde ich ihn natürlich nicht als funktionierend verkaufen! bin doch nicht von der mafia! ich hatte halt gehofft das ich nen gutes schnäppchen gemacht hab und vieleicht nur den vergaser hätte sauber machen müssen um den motor mit nen bisschen gewinn wieder zu verkaufen! irgendwie muss man sein hobby ja auch finanzieren! naja ich werd ja sehen was noch zu retten ist wenn ich ihn auf habe!