Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Antworten
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von sham 69 »

Hallo in die Runde,
ich bin aus kostengründen auf der Suche nach einer Alternative zum FRAM HP1. Laut MANN Filterumschlüsselung kommt dann ein 940/1 Filter dabei raus. Hat jemand Erfahrungen? Was spricht dafür/dagegen? Klar funktionieren die FRAM Teile gut aber ich bin ein fleißiger Ölwechsler und da kommen im Jahr 3stellige Beträge nur für Ölfilter zusammen...
Ich benötige einen verstärkten Filter da ich keinen Regelkolben habe.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von Merik »

Moin,

ich hab mir den auch schonmal umschlüsseln lassen und dabei den OC67 rausbekommen.

Benutze ich seit Jahren ohne Probleme ;) .

Grüße Merik
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von sham 69 »

OK Danke, der wiederum ist umgeschlüsselt identisch mit dem W940/1 von MANN, also bin ich nicht auf dem Holzweg.
Fährst Du auch ohne Regelkolben/ventil?
grüße, manu
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16739
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von Poloeins »

Ich fahre mit Filterpumpen immer Polo oder Golfpatronen.Auch im Winter ist mir da noch nie was geplatzt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von Merik »

sham 69 hat geschrieben:OK Danke, der wiederum ist umgeschlüsselt identisch mit dem W940/1 von MANN, also bin ich nicht auf dem Holzweg.
Fährst Du auch ohne Regelkolben/ventil?
grüße, manu

Jap ;) , an CB-Filterölpumpen ohne Regelkolben.
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von sham 69 »

Danke Lars und Merik!

mfg manu
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 816
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von Bugbear »

Beim OC67 steht in der Spezifikation unter Anderem:
Öffnungsdruck Umgehungsventil: 1,2 bar

Heißt das nun tatsächlich, dass der ab 1,2 bar ein internes Ventil öffnet?
Beim Käfer hieße das ja, dass bei einem gesunden Motor praktisch ständig mehr als 1,2 bar anliegen würden und der Filter das Öl ständig durch seinen Bypass ungefiltert vorbei ließe.
Oder?
Grüße Markus
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16739
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von Poloeins »

Nein...natürlich nicht.

Damit ist der Differenzdruck gemeint zwischen Filter Ein- und Ausgang.Das ist die Motorlebensversicherung falls der Filter verstopft sein sollte.Dann geht der Bypass auf und die Schmierung bleibt erhalten.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 816
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen

Beitrag von Bugbear »

Aaahhh, danke!
So macht das Sinn!
Grüße Markus
Antworten