Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
Hallo in die Runde,
ich bin aus kostengründen auf der Suche nach einer Alternative zum FRAM HP1. Laut MANN Filterumschlüsselung kommt dann ein 940/1 Filter dabei raus. Hat jemand Erfahrungen? Was spricht dafür/dagegen? Klar funktionieren die FRAM Teile gut aber ich bin ein fleißiger Ölwechsler und da kommen im Jahr 3stellige Beträge nur für Ölfilter zusammen...
Ich benötige einen verstärkten Filter da ich keinen Regelkolben habe.
Vielen Dank!
ich bin aus kostengründen auf der Suche nach einer Alternative zum FRAM HP1. Laut MANN Filterumschlüsselung kommt dann ein 940/1 Filter dabei raus. Hat jemand Erfahrungen? Was spricht dafür/dagegen? Klar funktionieren die FRAM Teile gut aber ich bin ein fleißiger Ölwechsler und da kommen im Jahr 3stellige Beträge nur für Ölfilter zusammen...
Ich benötige einen verstärkten Filter da ich keinen Regelkolben habe.
Vielen Dank!
Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
Moin,
ich hab mir den auch schonmal umschlüsseln lassen und dabei den OC67 rausbekommen.
Benutze ich seit Jahren ohne Probleme
.
Grüße Merik
ich hab mir den auch schonmal umschlüsseln lassen und dabei den OC67 rausbekommen.
Benutze ich seit Jahren ohne Probleme
Grüße Merik
Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
OK Danke, der wiederum ist umgeschlüsselt identisch mit dem W940/1 von MANN, also bin ich nicht auf dem Holzweg.
Fährst Du auch ohne Regelkolben/ventil?
grüße, manu
Fährst Du auch ohne Regelkolben/ventil?
grüße, manu
Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
Ich fahre mit Filterpumpen immer Polo oder Golfpatronen.Auch im Winter ist mir da noch nie was geplatzt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
sham 69 hat geschrieben:OK Danke, der wiederum ist umgeschlüsselt identisch mit dem W940/1 von MANN, also bin ich nicht auf dem Holzweg.
Fährst Du auch ohne Regelkolben/ventil?
grüße, manu
Jap
Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
Danke Lars und Merik!
mfg manu
mfg manu
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- Beiträge: 816
- Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
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- Wohnort: Augschburger Land
Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
Beim OC67 steht in der Spezifikation unter Anderem:
Öffnungsdruck Umgehungsventil: 1,2 bar
Heißt das nun tatsächlich, dass der ab 1,2 bar ein internes Ventil öffnet?
Beim Käfer hieße das ja, dass bei einem gesunden Motor praktisch ständig mehr als 1,2 bar anliegen würden und der Filter das Öl ständig durch seinen Bypass ungefiltert vorbei ließe.
Oder?
Öffnungsdruck Umgehungsventil: 1,2 bar
Heißt das nun tatsächlich, dass der ab 1,2 bar ein internes Ventil öffnet?
Beim Käfer hieße das ja, dass bei einem gesunden Motor praktisch ständig mehr als 1,2 bar anliegen würden und der Filter das Öl ständig durch seinen Bypass ungefiltert vorbei ließe.
Oder?
Grüße Markus
Re: Ölfilter FRAM HP1 umschlüsseln/ersetzen
Nein...natürlich nicht.
Damit ist der Differenzdruck gemeint zwischen Filter Ein- und Ausgang.Das ist die Motorlebensversicherung falls der Filter verstopft sein sollte.Dann geht der Bypass auf und die Schmierung bleibt erhalten.
Damit ist der Differenzdruck gemeint zwischen Filter Ein- und Ausgang.Das ist die Motorlebensversicherung falls der Filter verstopft sein sollte.Dann geht der Bypass auf und die Schmierung bleibt erhalten.
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