Lenkgetriebe 1200er nach 20000km im Eimer?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
north-cape-scraper
Lenkgetriebe 1200er nach 20000km im Eimer?

Beitrag von north-cape-scraper »

tag zusammen ...

ich hab bei low anfang 2008 ein nagelneues lenkgetriebe eingebaut ... hatte damals nach dem einbau das "normale" spiel von ca 1 daumen am lenkrad.

nach 3 jahren bzw. 15000km musste ich das erste mal nachjustieren - also deckel auf, mutter lösen, schraube vorsichtig drehen und wieder mutter festziehen - da ging es wieder halbwegs, aber seitdem wurde das spiel immer mehr. jetzt nach knapp 20500km hab ich ein neues liegen da beim jetzigen über 1 handbreit spiel ist und sich auch nicht mehr einstellen lässt (bzw. macht es wenn ich die schraube noch weiter dreh arge geräusche im lenkgetriebe).

jetzt die frage: ok ich fahr breite reifen und eine steinharte vva, aber es kann doch ned sein das nach quasi 1 jahr (von den kilometern her) das lenkgetriebe so im eimer ist?
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Lenkgetriebe 1200er nach 20000km im Eimer?

Beitrag von rme »

Ja, das kommt häufiger vor. Leider ist die Fertigungsqualität rapide nach unten gegangen. Ich habe auch schon zwei neue TRW Getriebe nach sehr kurzer Zeit entsorgen müssen. Bei alten Getrieben war z.B. oben im Deckel eine Lagerbuchse eingesetzt, bei den neuen läuft die Stahlwelle direkt im Aludeckel. Wenn die Welle dann noch Grate und Macken durch unsachgemäße Handhabung während der Produktion hat, kann das nicht lange "spielfrei" laufen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
north-cape-scraper

Beitrag von north-cape-scraper »

... hatte bis gestern auch das TRW drin und habs jetzt gegen ein dänisches teil glaub ich getauscht. mir ist beim ausbau schon aufgefallen das es irgendwo sifft - irgendwo verlor es öl. ist jetzt auf alle fälle getauscht und das spiel passt jetzt wieder - den lenkungsdämpfer hab ich auch noch gecheckt, der ist in tadellosem zustand.

ich mein mehr als lenkgetriebe aus und neues einbauen kann man eh nicht bei zuviel spiel, oder hab ich was übersehen/vergessen?
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

vielleicht bauen deswegen einige auch den kurzen Vorderwagen auf Zahnstange etc. um...

natürlich hat zum einen die Qualität nachgelassen, vielleicht ist man manchmal mit einem guten gebrauchem Teil besser beraten...und zum anderen trägt natürlich auch eine "sportliche" Vorderachse einen Teil dazu bei...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Antworten