Honda VFR Drosselklappen
Honda VFR Drosselklappen
Hi,
hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Honda VFR Drosselklappen am Käfer gemacht? Das schöne ist halt, dass die schon getrennt sind also mit 2 Einspritzrails und original hat die Maschine 98PS, also sollte was ähnliches an Leistung auch drin sein. Sind so weit ich weiß 36er Drosselklappen, aber für nen Motor wie meinen (relativ zahm mit 1745ccm) doch bestimmt noch nicht zu klein.
Gruß Peter
p.s. ich weiß was manche hier im Forum von den Bastellösungen halten, aber ich bastel nunmal gerne und bin auch noch Student und stecke lieber viel Zeit als viel Geld in meine Projekte.
hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Honda VFR Drosselklappen am Käfer gemacht? Das schöne ist halt, dass die schon getrennt sind also mit 2 Einspritzrails und original hat die Maschine 98PS, also sollte was ähnliches an Leistung auch drin sein. Sind so weit ich weiß 36er Drosselklappen, aber für nen Motor wie meinen (relativ zahm mit 1745ccm) doch bestimmt noch nicht zu klein.
Gruß Peter
p.s. ich weiß was manche hier im Forum von den Bastellösungen halten, aber ich bastel nunmal gerne und bin auch noch Student und stecke lieber viel Zeit als viel Geld in meine Projekte.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Honda VFR Drosselklappen
honz hat geschrieben:Hi,
Gruß Peter
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
ja gebe ich auch für die Pionierarbeiten
Nicht fragen, machen. Einfach machen. Bedenkenträger gibt's immer.
Bei der Leistung immer daran denken im welchen Drehzahlbereich die bei der Honda anfiel, denn wo wir mit'n Käfer landläufig aufhören(6000-7000U/min) da fangen die erst an zu drehen.
Nicht fragen, machen. Einfach machen. Bedenkenträger gibt's immer.
Bei der Leistung immer daran denken im welchen Drehzahlbereich die bei der Honda anfiel, denn wo wir mit'n Käfer landläufig aufhören(6000-7000U/min) da fangen die erst an zu drehen.
Quo vadis
-
germanschool
- Käfer: 1973 GSR 1303S (Baustelle)
- Käfer: 1974 TDE 1303S, 1972 Sparkäfer Halbautomatic
- Fahrzeug: 1969 typ3 Variant 1600L
- Fahrzeug: 1991 Ford Sierra
Wir hatten die Vfr Drosselklappen auf einem 1776 typ1. Genauer gesagt wars dieser 1776 http://bugfans.de/forum/motor-typ1/1776 ... t6603.html.
Gasgestange ist schwierig, aber amsonsten geiler Sound und super Gasannahme. Kann nur emfehlen. Bilder habe ich nicht parat aber ich mache Aufnahmen.
Demnaechst wird es turbo blowthrough auf VFR Klappen .
Grüsse.
Gasgestange ist schwierig, aber amsonsten geiler Sound und super Gasannahme. Kann nur emfehlen. Bilder habe ich nicht parat aber ich mache Aufnahmen.
Demnaechst wird es turbo blowthrough auf VFR Klappen .
Grüsse.
- lightning grey
Moin!
Mit der Idee Klappen und andere Teile aus Großserien zu verbauen folgst Du nur dem Grundgedanken der Megasquirt Steuergeräte. Letztendlich ist es so dass die meisten "frei programmierbaren" Dosen auch auf dieses System aufsatteln...
Du wirst Dir Saugrohre bauen müssen. Das Thema Gashebelanlenkung ist von verschiedenen Stellen mittlerweile auch einwandfrei gelöst. Ne Menge Arbeit, aber kein Hexenwerk...
Ich hab einen Satz Miks von der K6 für meine "Airforce" vorbereitet. Vielleicht ist das ja Inspiration...
Mit der Idee Klappen und andere Teile aus Großserien zu verbauen folgst Du nur dem Grundgedanken der Megasquirt Steuergeräte. Letztendlich ist es so dass die meisten "frei programmierbaren" Dosen auch auf dieses System aufsatteln...
Du wirst Dir Saugrohre bauen müssen. Das Thema Gashebelanlenkung ist von verschiedenen Stellen mittlerweile auch einwandfrei gelöst. Ne Menge Arbeit, aber kein Hexenwerk...
Ich hab einen Satz Miks von der K6 für meine "Airforce" vorbereitet. Vielleicht ist das ja Inspiration...
- Dateianhänge
-
- Klappen.jpg (413.56 KiB) 9439 mal betrachtet
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
-
germanschool
Hier die Bilder.
Auf typ1 mit eigenbau Ansaugkrümmer.
Auf typ4 mit adapterplatte auf IDF Stutzen
- Dateianhänge
-
- DSC_0110.jpg (345.87 KiB) 9321 mal betrachtet
-
- DSC_0107.jpg (361.42 KiB) 9321 mal betrachtet
-
- DSC_0105.jpg (361.34 KiB) 9321 mal betrachtet
-
- DSC_0102.jpg (356.11 KiB) 9321 mal betrachtet
-
- DSC_0101.jpg (323.19 KiB) 9321 mal betrachtet
-
- DSC_0100.jpg (308.94 KiB) 9321 mal betrachtet
-
- DSC_0098.jpg (335.42 KiB) 9321 mal betrachtet
-
- DSC_0095.jpg (354.01 KiB) 9321 mal betrachtet
Coole Sache!
Ich habe noch solche Drosselklappen liegen, komplett mit den Rails, TPS etc. Falls jemand Bedarf hat, wechseln die für 70 Euro den Besitzer, da ich die in den nächten 30 Jahren eh nicht brauchen werde
Ich habe noch solche Drosselklappen liegen, komplett mit den Rails, TPS etc. Falls jemand Bedarf hat, wechseln die für 70 Euro den Besitzer, da ich die in den nächten 30 Jahren eh nicht brauchen werde
-
germanschool
Sind deine D.k. die VTEC Version? Oder altere Ausführung wo die Einspritzleiste aus Aluminium ist ? Falss die Ansaugstutzen zur Ansaugbrücke und die Trichter vorhanden sind bin ich ernsthaft interressiert!Hupi hat geschrieben:Coole Sache!![]()
Grüsse,
Ahmet
Hi,
war im Urlaub, hab den Thread daher nicht verfolgt, aber kam ja richtig viel Resonanz. Im Ebay warn die Klappen mit Rails und Einspritzdüsen für 49€ Preisvorschlag drin, sind leider jetzt schon weg. Vielleicht hat sie ja einer von uns gekauft.
Werde das Thema auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
@ Varus, wollte mit der Leistungsangabe nur sagen, was die originalen Einspritzdüsen mitmachen an Durchflussmenge. Da sollte es ja eigentlich unabhängig sein von der Drehzahl, weil das ja über die Duty-Cycle also die zeitliche Auslastung der Einspritzventile geht.
Gruß Peter
war im Urlaub, hab den Thread daher nicht verfolgt, aber kam ja richtig viel Resonanz. Im Ebay warn die Klappen mit Rails und Einspritzdüsen für 49€ Preisvorschlag drin, sind leider jetzt schon weg. Vielleicht hat sie ja einer von uns gekauft.
Werde das Thema auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
@ Varus, wollte mit der Leistungsangabe nur sagen, was die originalen Einspritzdüsen mitmachen an Durchflussmenge. Da sollte es ja eigentlich unabhängig sein von der Drehzahl, weil das ja über die Duty-Cycle also die zeitliche Auslastung der Einspritzventile geht.
Gruß Peter
@ Ahmed
Sind schon weg, sorry.
Sind schon weg, sorry.
-
germanschool
Keine Ursache. Ich habe die richtige Ausführung gefundenHupi hat geschrieben:@ Ahmed
Sind schon weg, sorry.
Danke.
Hi
Was für Düsen fahrt ihr denn mit den Drosselklappen? Wie das ausschaut wird da ja ein Turbomotor zusammengebastelt, der ja eher hohen Durchsatz braucht. Die originalen Düsen gehen ja nur bis 90PS.
Gruß Peter
Was für Düsen fahrt ihr denn mit den Drosselklappen? Wie das ausschaut wird da ja ein Turbomotor zusammengebastelt, der ja eher hohen Durchsatz braucht. Die originalen Düsen gehen ja nur bis 90PS.
Gruß Peter
-
germanschool
Die Passat1.8T düsen werden auf den Einlasskrümmer montiert. Die Spritze auf den VFR Drosselklappen werden nicht benutzt. Aber falls man mehr PS auf VFR D.klappen anstrebt gibt es passende Keihin Spritze wie z.B. von Honda S2000. Oder auch andere http://azbiketech.yuku.com/topic/977#.UaYQPUC-2Sohonz hat geschrieben:Hi
Gruß Peter
MfG.
http://bugfans.de/forum/resources/image/17599germanschool hat geschrieben:Hier die Bilder.
Welchen Grund gibt es , dass Du die Saugrohre so gebaut hast , dass Du das ganze Gebläsegehäuse ändern musstest ?
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
-
germanschool
Hallo,Darkmo hat geschrieben:http://bugfans.de/forum/resources/image/17599germanschool hat geschrieben:Hier die Bilder.
Welchen Grund gibt es , dass Du die Saugrohre so gebaut hast , dass Du das ganze Gebläsegehäuse ändern musstest ?
Eigentlich muss es nicht unbedingt geandert werden. Aber als wir die VFR Klappen zum ersten mal mittels Adapterplatten auf IDF Stutzen montiert hatten war es sehr knapp mit den Platverhaeltnissen. Die Zündkerze zum 3.ten Zylinder war beim besten Willen nicht mehr erreichbar. Da die Saugrohre selbst angefertigt wurden haben wir diese nach innen platziert. Alles um mehr Platz zu schaffen. Der 1776 typ1 gehört meinem Kumpel. Waere es mein typ1 gewesen haette ich einen ganz anderen Weg genommen ohne dabei das Geblaesegehaese zu aendern.
Grüsse,
Ahmet