Sprit beschädigt Lack der vorderen Seitenwand. Erledigt!

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Frank 03

Sprit beschädigt Lack der vorderen Seitenwand. Erledigt!

Beitrag von Frank 03 »

Hallo,
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.Nach erfolgreicher Restauration kann ich nun meine Seitenwand am Tankeinfüllstutzen nochmal lackieren lassen.
:angry-cussingblack:
Folgendes Problem: der Sprit läuft mir auch wenn ich nicht ganz vollgetankt habe aus dem Einfüllstutzen raus bzw. es ist immer ein leichter "Spritfilm" in diesem Bereich zu finden dies findet der Lack gar nicht so toll und unterliegt schon einer gewissen Alterung so dass neu lackiert werden muss (ich fahre auch nicht auf zwei Reifen durch die Kurven).Mein Freund und Lackierer weigert sich, verständlicherweise, neu zu lackieren bis ich das Problem behoben habe.
So nun zur Technik: 1303 Touristenfahrzeug ehemalig Einspritzer und mehr Stutzen am Tank als mir lieb sind, des Weiteren ein mir völlig sinnfreies Kunststoffteil welches auf das Abdeckblech des Wasserkastens geklemmt ist. Ich vermute das ich hier irgendwo einen Bock eingebaut habe oder mich mit den aufgesteckten Schläuchen vertan habe.
Hat jemand eine Abbildung oder kann mir sagen welchen Zweck das "ominöse" Teil hat? Im originalen Reparaturleitfaden habe ich leider nichts zu Tank gefunden.Oder hatte gar jemand schon das gleiche Problem?
Vielen Dank im Voraus.
Einen luftgekühlten Gruß aus Köln
Frank
Zuletzt geändert von Frank 03 am Mo 13. Jan 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Poloeins

Re: Sprit beschädigt Lack der vorderen Seitenwand

Beitrag von Poloeins »

Untergrund nicht gut.Wenn da Rostschutzfarbe unter dem Autolack ist,passiert genau das.Deswegen durfte ich damals mit Nitroverdünnung mein ganzes Auto "entrostschutzfarben".Normalerweise sollte egal welcher Autolack(allesamt 2k) jeglichen Sprit oder Alkohol verpacken...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Varus

Beitrag von Varus »

Das habe ich vor 20 Jahren mit wasserbasierenden Lack gehabt, alles aufgeribbelt. Alles weggemacht und mit 1K- Sprühlack aus der Spraydose behandelt. Danach war Ruhe.
Also, auch mit popeligen Lack aus der Dose für 5,95€ passiert das nicht mehr, was hat denn dein Lacker genommen?
Quo vadis
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hi,
der Lackaufbau ist perfekt zwar auf Wasserbasis aber wie schon gesagt der Lackierer ist ein Freund und zudem auch noch der vereidigte Sachverständige der HWK Köln für diesen Bereich. Der Lackhersteller ist auch schon eingeschaltet, aber dies war auch nicht die eigentliche Frage :angry-nono: .Ich suche nach der Ursache warum der Sprit überhaupt über den Lack läuft und welchen Sinn das Kunststoffteil hat? Vielleicht kann mir jemand hierzu etwas sagen.
Vielen Dank im Voraus.
Luftgekühlter Gruß aus Köln
Hupi

Beitrag von Hupi »

Wenns über die Seitenwand läuft, kanns nur ein undichter oder ein falscher Tankdeckel sein, oder es sifft an einem der beiden Anschlüsse am Tankstutzen.

Das fragliche Kunststoffteil ist vermutlich für die Belüftung zuständig und hat wahrscheinlich ein Ventil drin, das Luft nur in eine Richtung durchlässt.
niknuk

Beitrag von niknuk »

mach mal Bilder !!!
mfg niknuk
Varus

Beitrag von Varus »

Ohne es jetzt gesehen zu haben, kann das der Aktivkohlefilter sein? Die hatten das damals wegen den Benzindämpfen aus der Tankbelüftung.
Den Kasten kannste auch kurzschließen bzw. umgehen, dann weißte ob es das 'Karnickel' war.
Quo vadis
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo, das Thema hat sich erledigt auch wenn diese Antwort sehr spät kommt! es war der Tankdeckel. Danke nochmals.
Frank
Antworten