Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000 upm
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000 upm
Mahlzeit!
Wie heißt es so schön: "Webervergaser sind Teufelswerk!" Ich bekomme sie einfach nicht abgestimmt! Da ich nicht im trüben fische, und mich nicht auf das Zündkerzenbild verlasse, habe ich eine Lambdaanzeige mit Sonde montiert. Und jetzt zum Problem, es sind 2 Weber 68/69 mit 32 Venturis bestückt. Die Bedüsung lautet HD140
LLD 57
LKD 180 das Mischrohr ist das F 67. Der Motor fährt sich echt schön und die Lambdawerte stimmen auch, bis ich im 4 Gang ab 2800 upm Vollgas gebe, dann singt der Lambdawert nach einer Sekunde auf 0,65 ab, also zu fett, und bleibt auch so bis 4000 upm!
Wenn ich dann etwas Gas weg nehme, springt der Wert auf schöne 0,9. Das ganze Spiel setzt sich dann mit etwas über 4000 upm fort! Sobald ich über 4100 upm bin, zieht der Motor gut durch, und bei 6000 upm habe ich einen Lambdawert von 0,85-0,87. Das Problem tritt immer bei 2800- 4100 upm und Vollgas auf! Ich denke das ich das Mischrohr tauschen muß! Was sagt ihr dazu?
Gruß Holger
Wie heißt es so schön: "Webervergaser sind Teufelswerk!" Ich bekomme sie einfach nicht abgestimmt! Da ich nicht im trüben fische, und mich nicht auf das Zündkerzenbild verlasse, habe ich eine Lambdaanzeige mit Sonde montiert. Und jetzt zum Problem, es sind 2 Weber 68/69 mit 32 Venturis bestückt. Die Bedüsung lautet HD140
LLD 57
LKD 180 das Mischrohr ist das F 67. Der Motor fährt sich echt schön und die Lambdawerte stimmen auch, bis ich im 4 Gang ab 2800 upm Vollgas gebe, dann singt der Lambdawert nach einer Sekunde auf 0,65 ab, also zu fett, und bleibt auch so bis 4000 upm!
Wenn ich dann etwas Gas weg nehme, springt der Wert auf schöne 0,9. Das ganze Spiel setzt sich dann mit etwas über 4000 upm fort! Sobald ich über 4100 upm bin, zieht der Motor gut durch, und bei 6000 upm habe ich einen Lambdawert von 0,85-0,87. Das Problem tritt immer bei 2800- 4100 upm und Vollgas auf! Ich denke das ich das Mischrohr tauschen muß! Was sagt ihr dazu?
Gruß Holger
Zuletzt geändert von triker66 am So 5. Mai 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Hallo Holger,
mit dem F 11 mal probieren, könnte aber sein, daß dann die LkD nicht mehr passt.
135 HD ist schon mal gut, darauf würde ich erst mal bauen.
Wenn das nicht hilft, würde ich HD 130 testen, könnte dann aber wieder Leistung kosten.
Dreh mal die Beschleunigerpumpe ein wenig kleiner, könnte auch reinspielen.
Viel Spass.
Mein 1776 mit 296 Schleicher und guten 44 er Köpfen 9,5:1 , Weber 40 IDF 70, 30mm Lufttrichter
HD 135, LKD 190, LLD 52 läuft schön in allen Zuständen, Kerzenbild stimmt. Nur die Pumpenmembran
am linken Vergaser muss erneuert werden, sprinklert wie ein alter Mann..
Grüße
Mike
mit dem F 11 mal probieren, könnte aber sein, daß dann die LkD nicht mehr passt.
135 HD ist schon mal gut, darauf würde ich erst mal bauen.
Wenn das nicht hilft, würde ich HD 130 testen, könnte dann aber wieder Leistung kosten.
Dreh mal die Beschleunigerpumpe ein wenig kleiner, könnte auch reinspielen.
Viel Spass.
Mein 1776 mit 296 Schleicher und guten 44 er Köpfen 9,5:1 , Weber 40 IDF 70, 30mm Lufttrichter
HD 135, LKD 190, LLD 52 läuft schön in allen Zuständen, Kerzenbild stimmt. Nur die Pumpenmembran
am linken Vergaser muss erneuert werden, sprinklert wie ein alter Mann..
Grüße
Mike
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Hallo Mike 130 HD geht nicht, dann läuft er weit über Lambda 1 im Teillastbereich! Die Beschleunigerpumpen sind ganz klein eingestellt! Ich habe den Verdacht, das trotzdem Benzin aus den Pumpendüsen gesaugt wird!Metal Mike hat geschrieben:Hallo Holger,
mit dem F 11 mal probieren, könnte aber sein, daß dann die LkD nicht mehr passt.
135 HD ist schon mal gut, darauf würde ich erst mal bauen.
Wenn das nicht hilft, würde ich HD 130 testen, könnte dann aber wieder Leistung kosten.
Dreh mal die Beschleunigerpumpe ein wenig kleiner, könnte auch reinspielen.
Viel Spass.
Mein 1776 mit 296 Schleicher und guten 44 er Köpfen 9,5:1 , Weber 40 IDF 70, 30mm Lufttrichter
HD 135, LKD 190, LLD 52 läuft schön in allen Zuständen, Kerzenbild stimmt. Nur die Pumpenmembran
am linken Vergaser muss erneuert werden, sprinklert wie ein alter Mann..
Grüße
Mike
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Wenn er im Teillastbereich mit HD 130 zu mager läuft, dann könnte man ja die Beschleunigerpumpe ausschliessen.
Gerade wenn diese ziemlich rausgedreht sind.
Dann bleibt nur noch das Mischrohr oder kleinere LLD.
Grüße
Mike
Gerade wenn diese ziemlich rausgedreht sind.
Dann bleibt nur noch das Mischrohr oder kleinere LLD.
Grüße
Mike
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Ich habe noch ein paar Versuche! Jetzt kommt Mischrohr F16 dann F11 und zu Not F3! Oder habt ihr noch eins, was ich versuchen soll?Metal Mike hat geschrieben:Wenn er im Teillastbereich mit HD 130 zu mager läuft, dann könnte man ja die Beschleunigerpumpe ausschliessen.
Gerade wenn diese ziemlich rausgedreht sind.
Dann bleibt nur noch das Mischrohr oder kleinere LLD.
Grüße
Mike
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
So es ging heute weiter! Ich habe mal das Mischrohr F16 montiert mit HD 140, LKD 180, LLD 57. Ich hatte keine Veränderung im Bereich von 2800-4100 upm! Die anderen Bereiche waren etwas anders! Jetzt habe ich nochmal das F67 Mischrohr mit HD 140 LKD 190 LLD 57 montiert! Das ist die Bedüsung, womit der 68/69 ausgeliefert wird. Bis auf LLD die ist 50. Ich werde die Bedüsung nach dem Mittagessen mal abfahren.triker66 hat geschrieben:Ich habe noch ein paar Versuche! Jetzt kommt Mischrohr F16 dann F11 und zu Not F3! Oder habt ihr noch eins, was ich versuchen soll?Metal Mike hat geschrieben:Wenn er im Teillastbereich mit HD 130 zu mager läuft, dann könnte man ja die Beschleunigerpumpe ausschliessen.
Gerade wenn diese ziemlich rausgedreht sind.
Dann bleibt nur noch das Mischrohr oder kleinere LLD.
Grüße
Mike
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
So, die Vergaserbedüsung noch mal mit Lambdatool abgefahren und habe festgestellt, das der Motor im Teillast immer noch ein kleines bischen zu fett läuft. Da ich mich im Drehzahlbereich 2000-3500 bewege, werde ich die Hauptdüse auf 135 reduzieren. Das Problem mit dem extremen Anfetten ist immer noch da! Und was noch ist, der Verbrauch liegt bei 11,2 Liter. Die Zündkerzen sind dunkel Rehbraun!
Zuletzt geändert von triker66 am Sa 4. Mai 2013, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Besser.
Dann würde ich eine 55 LLD probieren.
Dann würde ich eine 55 LLD probieren.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Ja das mache ich! Es sind alle Düsen vorhanden! LLD von 40-60 und HD von 100-160 LKD von 165-225! Alles in 5 Schritten! Ich habe soviel Düsen, das ich damit einen Handel betreiben Könnte!Metal Mike hat geschrieben:Besser.
Dann würde ich eine 55 LLD probieren.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Holger Düsen-Trieb!
Hehehe
Gruß
Mike
Hehehe
Gruß
Mike
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
So kleines Update, LLD 55 und HD 135 Lambdawert von 1000-4000 upm 0,9-0,95!
Das bleibt so! LKD 185 Volllast habe ich bei 0,87-0,89 eingestellt! So mal sehen ob der Motor jetzt unter 10 Liter verbraucht.
Zuletzt geändert von triker66 am Fr 10. Mai 2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Irgendwie entgeht mir was da für ein Motor unter den Vergasern steckt.Kannst du da noch mal grob umreißen?
Welches Mischrohr ist nun verbaut ? Noch immer das F67 ?
Vari-Mann
Welches Mischrohr ist nun verbaut ? Noch immer das F67 ?
Vari-Mann
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
F67Vari-Mann hat geschrieben:Irgendwie entgeht mir was da für ein Motor unter den Vergasern steckt.Kannst du da noch mal grob umreißen?
Welches Mischrohr ist nun verbaut ? Noch immer das F67 ?
Vari-Mann
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
Danke.
Ist doch interessant das alle unabhängig voneinander ,die eine Bedüsung selber erfahren ,bei den Weber IDF 68/69 immer wieder bei den serienmäßigen Mischrohren F 67 landen.
Vari
Ist doch interessant das alle unabhängig voneinander ,die eine Bedüsung selber erfahren ,bei den Weber IDF 68/69 immer wieder bei den serienmäßigen Mischrohren F 67 landen.
Vari
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Weber 68/69 extremes anfetten im 4 Gang ab 2800 upm-4000
So das Anfetten ist immer noch da! Ich habe mich entschossen den Schwimmerstand zu überprüfen. Und wenn das immer noch nicht hinhaut, kommen zwei Weber 40 idf 70 drauf! Da werde ich aber das Mischrohr F3 verwenden mit den gleichen Düsen von dem 68/69.
Zuletzt geändert von triker66 am Sa 11. Mai 2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!