mal wieder Spaß mit den 48 IDF

gripgriphurra
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mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von gripgriphurra »

Guten Morgen Zusammen,
ich habe mal wieder richtig Spaß mit meiner Weberei. Gestern habe ich den gesamten Tag mit Abstimmfahrten verbracht und ein Kuriosum festgestellt.
Fakten:2l Typ 1, Eliminator Heads mit viel Kanalbearbeitung, W130-Nocke, 48 IDF, Kennfeld-Zündung.
Gefahren bin ich mit 37mm Venturis und 40mm Venturis, Gemischrohre F2 und F11, Hauptdüsen von 135 bis 180, Luftkorrekturdüsen von 175 bis 210, Leerlaufdüsen von 40 bis 60.
Prinzipiell reagiert der Vergaser auf die Düsen so, wie man es erwarten sollte, aber im Übergang von den Leerlaufdüsen auf Hauptdüsen (vermute ich) tritt etwas auf, dass ich nicht erwartet hätte. Geeignete Düsen vorausgesetzt, habe ich unter Vollgas Lambda ca. 0,85 bis ca. 3500 1/min, dann fettet das Ding kurz bis auf Lambda 0,6 an, 200 Umdrehungen ist der Spuck vorbei und das Ding dreht unter Lambda 0,8 bis 0,9 bis auf 8000. Ich bekomme dieses kurze Anfetten nicht weg. Über die Hauptdüse kann ich das gesamte Lambda-Niveau nach oben, bzw. unten verschieben, mittels Luftkorrekturdüse kann ich neben dem Lambda im oberen Bereich auch den Zeitpunkt des Anfettens um bis zu 1000 1/min verschieben. Ich habe in einem USA-Bug-Forum gelesen, dass die LKD stark den Übergang von den Leerlaufdüsen auf die Hauptdüsen beeinflusst. Je größer die LKD desto früher tritt das Anfetten auf. Hat jemand eine Idee, wie man die Lambda-Beule elimieren kann?
Die beste gefahrene Kombination sieht in etwas so aus: 40mm Venturi (37mm dreht wie in Kaugummi :angry-nono:), F2, HD 140, LKD 200 und größer, LLD 50.
Gruß und Danke für jeden Tipp
Harry
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Metal Mike
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,

Die Beschleunigungspumpe spielt da auch noch mit rein.
140HD für 40 er Lufttrichter find ich zu klein und mit 200 LK obenraus sehr gefährlich.

Ich würde mit so einem Motor sofort auf die Rolle zum Abstimmen.

Grüße

Mike
gripgriphurra
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von gripgriphurra »

Hi Mike,
ich fahre mit Breitbandlambdasonde und sehe was der Motor tut. Lambda 0,85 ist fett, egal ob auf der Strasse oder auf der Rolle. Und Lambda 0,65 ist so fett, dass das Ding nicht mehr geht.
Gruß
Harry
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Metal Mike
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von Metal Mike »

Und wie verhält es sich bei durchgetretenem Vollgas im 4. nach 2 Minuten?

Grüße

Mike
gripgriphurra
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von gripgriphurra »

Hi,
das ist gar nicht mein Problem. Ich drehe im 4. Gang 8000 bei knapp 160km/h. Ist halt ein Slalom-Auto. Mein Problem ist, dass der Motor jedesmal wenn ich im Drehzahlbereich von unter 3000 1/min wieder hochdrehe ich irgendwann diesen Bereich der Anfettung überwinden muss. Und bei Lambda 0,7 läuft er halt nicht richtig.
Gruß
Harry
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Metal Mike
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,

wahrscheinlich ist die Nockenwelle untenrum halt etwas schwach. Die W 130 geht erst ab ca. 4000 los.

Grüße
Tobi/DFL
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Ohne Dir einen konkreten Tipp geben zu können, würde ich persönlich mal forschen, welches Mischrohr in dem Bereich evtl. etwas abmagern könnte. Vielleicht hilft schon ein Anruf bei IOZ, um einen heißen Tipp zu bekommen...

Viel Erfolg!

Tobi
gripgriphurra
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von gripgriphurra »

Hi Mike,
Du hast recht, die W130 wird erst oberhalb 4000 munter und dreht dann weit Richtung 7000 mit Leistung. Unter 2000 bockt das Ding ein wenig bei Vollgas, ab 2000 zieht er aber gemächlich an, bei relativ konstanten Lambdawerten, um dann plötzlich total anzufetten und 200-300 Umdrehungen später sich wieder beim alten Lambdawert einzufinden. Das ist doch eigenartig! Unter Teillast komme ich ohne nennenswertes Anfetten über diese Drehzahlschwelle.

Hi Tobi,
ich habe die Gemischrohre F2 und F11, beide sollten das Gemisch bei niedrigen Drehzahlen abmagern. F11 magert zusätzlich auch bei höheren Drehzahlen etwas ab und kann daher meist mit kleineren LKD gefahren werden. F3, und F14 bis 16 sollen das ebenfalls tun. F14 bis 16 haben wie das F11 oben mehrere Bohrungen und magern daher auch obenrum ab. Die habe ich aber nicht. Hat damit jemand Erfahrung? Für einen kurzen Versuch sind die etwas zu teuer, mir jedenfalls.

Gruß
Harry
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Varus
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von Varus »

F2 fettet in unteren Drehzahlen das Gemisch an. Der Durchmesser des Röhrchen ist etwas kleiner, hat also der Sprit mehr Platz, somit kommt mehr Sprit zu den Leerlaufdüsen. Deshalb habe ich meine F2 rausgeschmissen und fahre glücklich mit F11. F2 war an der Ampel unerträglich.
Quo vadis
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triker66
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von triker66 »

Morgen Harry, damit kann man doch Leben. Bei meinem Motor ist es schlimmer, beim beschleunigen im 4 Gang von 3000 upm bis 4000 upm geht er auf Lambda 0,65. Da fliegt das Mischrohr raus! Ist jetzt das Mischrohr F 67 verbaut! Ich bin in der Glücklichen Lage auf die Mischrohre F3, F11, und F16 zurück greifen zu können! Ich werde mal weiter berichten.
Gruß Holger
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von 13dreier »

hab das gleiche Problem, habs mit F67 am besten abgestimmt

dreier
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von triker66 »

13dreier hat geschrieben:hab das gleiche Problem, habs mit F67 am besten abgestimmt

dreier

Und mir hat man gesagt, das Mischrohr F67 ist nicht gut für den Käfermotor, weil entwickelt für Wasserboxer Alfa! Um Höchstleistung bei einem Käfermotor erreichen zu können, soll Mischrohr F3 oder F11 eingesetzt werden!
Ich habe Morgen den ganzen Tag frei, und den Tank mit 102 Oktan betankt! Dann werden wir sehen!
Gruß Holger
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von 13dreier »

also ich hab jetzt 3 Jahre hunderte Varianten auf IDF 44 durchgespielt,
F67 geht eine Spur besser als F11 (auch IDF40 67/68 funktioniert auch mit F67 am besten)

viel Glück beim testen, dreier
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triker66
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von triker66 »

13dreier hat geschrieben:also ich hab jetzt 3 Jahre hunderte Varianten auf IDF 44 durchgespielt,
F67 geht eine Spur besser als F11 (auch IDF40 67/68 funktioniert auch mit F67 am besten)

viel Glück beim testen, dreier
Mahlzeit ich bin gerade nochmal gefahren mit Blick auf die Lambdaanzeige. Der Motor überfettet bis Lamda 0,6 von 1000 upm bis 4000 upm. Dann werde ich das F67 mal lassen und mich auf die Düsen stürzen!
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Re: mal wieder Spaß mit den 48 IDF

Beitrag von 13dreier »

das ist ja eine große Spanne, ich hab nur von 3600 bis 3900/U das extreme Anweten,
LLD 52, HD 133, LKD 165, 2,2L T1, vorher und von 4-7000 alles im grünen Bereich

dreier
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