Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Patrick1990
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Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo,
ich habe seit letzter Woche bemerkt, dass mein Motor (auffällig fast nur im 4. Gang) an Leistung verliert. Er fängt dann zeitweise auch an zu qualmen.

Woran könnte dies liegen? In den anderen Gängen zieht er sonst immer perfekt.

Vorhin fuhr ich einen etwas steileren Berg zügig hinauf, und der Käfer wurde im 4, Gang wieder langsamer, schaltete daraufhin in den dritten und mit Mühe und Not bin ich hinauf gekommen. Wenn ich allerdings 1,2,3. Gang beschleunige, tritt nie etwas derart auf.

Habe nun erst einmal die Zündkerzen angeschaut, total runtergebrannt.
Diese werde ich zunächst wechseln aber kann das schon das Problem sein?

Bin für jede Antwort dankbar.
Kipphebelpolierer
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Wenn die Kerzen extrem runtergebrannt sind, könnte zusätzlich auch noch der Kondensator hin sein.
Geht nicht gibt´s nicht
Patrick1990
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

Fahre eine kontaktlose Zündung vom WBX. Ist dort auch ein Kondensator dran? Kann ich jetzt ohne hinsehen gar nicht so direkt sagen. Aber kann das schon das Problem sein?
Käferrobert
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Käferrobert »

Vieleich spritmangel? Pumpe zu klein?
Patrick1990
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

Funktionierte ja bisher ohne Probleme. Ich werde eventuell mal den Filter prüfen. Aber wieso macht sich das im letzten Gang so bemerkbar?

Oder kann das auch mit meinen Vergasern zu tun haben? Es sind 48er Weber. Verdreckte Luftfilter? Ne Düse wird es ja nicht sein.
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Varus
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Varus »

Filter, Pumpe oder Spritleitung. Das geht soweit bis du es im 3. dann im 2 und auch 1. Gang merkst.
Da setzt sich etwas langsam zu.
Quo vadis
Patrick1990
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

Und warum beginnt soetwas im 4. Gang?
Patrick1990
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

UPDATE:

Benzinfilter gewechselt, der alte war verdreckt.
Bin zunächst gerade Strecke gefahren, alles Super funktioniert, danach bergauf, bis 3. Gang alles ok, ab dem vierten wieder gleiches Phänomen. Habe dann in den dritten geschaltet, wurde jedoch nicht besser.

Warte nun erst einmal die neuen Zündkerzen ab.
drehzahltier
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von drehzahltier »

Hallo, wenn so zum Doktor gehst ,na Mahlzeit.
Erstens brauchen die Jungs mehr info.
welcher Motor Hubraum Verdichtung welche Kerzen ,Auspuff, grosse Benzinleitung verbaut ?
Daniel
Patrick1990
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

Typ 1,
82mm SCAT-Welle, 94-er Mahle-Kolben
Nockenwelle Engle FK10
Kipphebel 1:1,4, leichte Stössel
044-er CB-Köpfe bearbeitet,
Verdichtung 9,8:1,
Ventile 42 / 37,5
Weber 48 IDF mit K&N-Flitern,
EMPI 30PS-Gebläsekasten und verschweißtem Lüfterrad
Zusatzölsupf 1,5l (reduziert die Bodenfreiheit leider enorm)
Full-Flow Ölkühlung, thermostatgeregelt, Kühler BEHR
Kontaktlose Zündung vom WBX adaptiert
A1-Sidewinder Auspuffanlage; Schlange vernickelt, Dämpfer Edelstahl, Endrohr unsichtbar rechts unter dem Kotflügel
Anlasser Porsche "G-Modell" (Tribut an viel Hubraum und die Verdichtung), Leistungsmessung und Abstimmung sind erfolgt: 210 Nm bei 5050 1/min; 188 PS Motorleistung bei 6300 1/min; 164 PS am Rad

Klar ist eine große Leitung verbaut.

Der Motor lief so schon 47000 km.

Kerzen NGK DP8EA 9. diese sind schon bestellt, da runtergebrannt.
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Varus
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Varus »

Patrick1990 hat geschrieben:Und warum beginnt soetwas im 4. Gang?
Weil der Vorrat bis dahin reicht, danach iss sich leer Vergaserkammer. Mach mal bis zum 4. und bis die Probleme kommen, dann Gang raus, 10s rollen lassen und versuchs nochmal im 4 Gang. Es wird dann ohne Probs klappen...für eine Zeit.
Aber erstmal neue Kerzen; ohne die gehts auch nicht.
Quo vadis
Patrick1990
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

Okay also Filter ist gewechselt ich kann ja nochmal zusätzlich die Förderleistung am Vergaser messen. Wovon kommt der Qualm dann?
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Varus
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Varus »

Patrick1990 hat geschrieben:Okay also Filter ist gewechselt ich kann ja nochmal zusätzlich die Förderleistung am Vergaser messen. Wovon kommt der Qualm dann?
Der wird heiss und verbrennt dann das angebackene Zeuchs , Ölkohle und so.
Wenn dein(e) Endrohr(e) rotbraun sind ist die Hauptdüse zu. Gleicher Effekt wir oben, nur in allen Gängen. Kommt auch drauf an wie du die Gänge durchreißt. Dann merkste in den ersten Gängen nix, fehlender Sprit kommt durch die Beschl.-pumpe, aber dann wenn im 4. 'Ruhe' reinkommt, merkste das.
Quo vadis
Patrick1990
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Patrick1990 »

Okay danke, Samstag oder Freitag Wechsel ich die Zündkerzen. Komme ich um einen Ausbau der Vergaser und deren Reinigung herum? Habe Angst dass sich da etwas verstellt.
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Varus
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Re: Leistungsabriss bei Typ 1 Motor

Beitrag von Varus »

Patrick1990 hat geschrieben:Okay danke, Samstag oder Freitag Wechsel ich die Zündkerzen. Komme ich um einen Ausbau der Vergaser und deren Reinigung herum? Habe Angst dass sich da etwas verstellt.
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Sieht erstmal nicht danach aus. Aber es verstellt sich im Laufe der Zeit durch Verschleiß immer etwas, ausbauen muss man die aber nicht dafür.
Quo vadis
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