Ventilsitze verstemmen
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Ventilsitze verstemmen
Kann man nachträglich Ventilsitze verstemmen (-lassen)?
Denke, dass ich hier schon mal so eine Bemerkung darüber gelesen habe ("Poloeins"?), finde aber nichts.
(Anlaßfall wären evtl. meine CB044)-
Denke, dass ich hier schon mal so eine Bemerkung darüber gelesen habe ("Poloeins"?), finde aber nichts.
(Anlaßfall wären evtl. meine CB044)-
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Ventilsitze verstemmen
Würde ich nicht zu raten , dann lieber neue rein machen. Ist aber nichts ungewöhnliches bei den Köpfen . Ich bekomme regelmäßig autolinea Köpfe rein wo das passiert ist
Udo
Udo
-
yoko
Die Köpfe sind neu und waren nocht nicht verbaut, habe sie soeben in Arbeit. Der Grund der Frage war eigentlich nur, weil ich im "Samba-Forum"/USA in einem älteren Tread gelesen habe, daß bei den Köpfen früher schon öfter die Sitze mal rausgefallen sind, angeblich soll sich das gebessert haben. Habe mir Gedanken gemacht, weil ich beabsichtige auf eine Verdichtung von etwa 9,4-9,5 zu kommen, die Amis wegen des schlechteren Sprit haben ja nur so um 8,5 Verdichtung (was ich so gelesen habe). Daher ist bei unseren Verdichtungsverhältnissen gegenüber denen der USA mit höheren Kopftemperaturen zu rechnen und es daher eben eher zu Ausfällen kommen kann.Udo hat geschrieben:Würde ich nicht zu raten , dann lieber neue rein machen. Ist aber nichts ungewöhnliches bei den Köpfen . Ich bekomme regelmäßig autolinea Köpfe rein wo das passiert ist
Udo
Wollte mal bei älteren Serienköpfe die Sitzringe auf "bleifrei" machen lassen, wurde mir abgeraten, weil die verstemmten Seriensitze sollen sehr gut sein, wurden daher nur nachgefräst, neue Ventile+Führungen und tiefergestochen/geplant (fahre damit inzwischen 3 Jahre). Daher kam mir der Gedanke, ob man evtl. Sitze zusätzlich neu verstemmen kann (werde vielleicht nach Ostern in die Stadt fahren und dort mit einem Arbeiter in der Motorenschlosserei diesbez. reden).
PS: Das sind ja gar keine guten Nachrichten von dir, dass du häufig autolinea Köpfe mit solchen Defekten reinbekommst..
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- lightning grey
Moin!
Da würd ich mich einfach mal entspannen... "Früher" hat man sich Street Eliminator Heads gekauft, weil sie geil sind... Und bei den neuen Köpfen die Sitzringe getauscht. Das war wohl ne zeitlang so dass die sich verabschiedet haben... ^^
Da würd ich mich einfach mal entspannen... "Früher" hat man sich Street Eliminator Heads gekauft, weil sie geil sind... Und bei den neuen Köpfen die Sitzringe getauscht. Das war wohl ne zeitlang so dass die sich verabschiedet haben... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- Metal Mike
Ich hatte mal AL Köpfe, da ist ein Einlassitzring nicht korrekt eingebaut gewesen.
Man konnte mit der Fühlerblattlehre zwischen Sitzring und Sitz 7/10 messen.
Der Spalt war gut sichtbar.
Habe das bei der Kanalüberarbeitung gemerkt. Ansonsten laufen die Dinger sehr gut.
Grüße
Man konnte mit der Fühlerblattlehre zwischen Sitzring und Sitz 7/10 messen.
Der Spalt war gut sichtbar.
Habe das bei der Kanalüberarbeitung gemerkt. Ansonsten laufen die Dinger sehr gut.
Grüße
Nach dem Einsetzen verstemme ich meine Sitze grundsätzlich im noch warmen(!) Zustand mit einem abgerundeten Durchschläger. Das kannste auch machen, aber warm(so 150Grad) sollte der Kopf schon sein. Sonst ist das Alu nicht so dehnbar und beim erkalten ziehts etwas mehr zusammen.
-
Das Problem bei allen ist das WIRKSAME Übermaß! Und das hängt mit der Rautiefe zusammen. Man kann sich das so vorstellen das man, sagen wir mal 0,15mm Übermaß einplant und dann 0,15mm auch misst. Man misst aber z.B. bei einer rauen Oberfläche wie ein Waschbrett die 0,15mm und wenn der Sitzring beim Einbau alles glättet hat man effektiv nur 0,1 oder noch weniger, je nach Rautiefe.
Und die fallen raus wenn es zu heiß wird.
So nehme ich zwar die Sitzringe von MS die man nach Hersteller auch im kalten ZK einpressen kann. Das mache ich auch nicht. Und das ist neben der Rautiefe vielleicht der Grund vieler Köpfe das die rausfallen. Man weiss das wirkliche Übermaß nicht, wenn da evtl. was von der Wandung beim Einpressen mit abschabt.
Oder m.a.W.: das Übermaß kann sogar per automatische Q.-sicherung beim Messen elektronisch auf eine Datenbank gespeichert werden, so wenn Kunden mal nachfragen was da los ist - es nutz nix. Wie schnell der Drehmeißel, wie sein Eckenradius und somit die Rauhtiefe ist, weiß man damit nicht. Das Übermaß ist aber ok. Dann nimmt man eben 0,02mm weniger u.s.w. bis es hinhaut. Je nach Anzahl der Reklamationsrückläufer. Für so'n paar Europäer ändern die erstmal nix. Bis dahin fallen die erstmal raus.
-
Klassisch, heißer Kopf, eiskalter Sitzring einkloppen, einlegen(man merkt dann schon wie das eigentliche Übermaß wirklich ist) und direkt nachher rundum mit dem o.g. Durchschläger klopfen, verdichten, so mache ich das.
Das mache ich, weil ich die Rautiefe nicht bestimmen kann. Klar, sicher, möglichst fein ausdrehen, klar, man, für diejenigen die es meinen besser zu können. Und? Wisst ihr dann das wirkliche, wirksame Übermaß? 0,03mm entscheiden über hopp oder top bei heissen Tuningköpfen, die schon mal die 200Grad Marke kurz knacken können.
Und das ist bei einigen schon die Rautiefe die der Drehmeißel hinterlässt.
Mir sind bei ...hmm(überlege)..... 12 Köpfen die ich machte nie die Sitze rausgefallen. Ich habe wohl Glück gehabt
-
Das Problem bei allen ist das WIRKSAME Übermaß! Und das hängt mit der Rautiefe zusammen. Man kann sich das so vorstellen das man, sagen wir mal 0,15mm Übermaß einplant und dann 0,15mm auch misst. Man misst aber z.B. bei einer rauen Oberfläche wie ein Waschbrett die 0,15mm und wenn der Sitzring beim Einbau alles glättet hat man effektiv nur 0,1 oder noch weniger, je nach Rautiefe.
So nehme ich zwar die Sitzringe von MS die man nach Hersteller auch im kalten ZK einpressen kann. Das mache ich auch nicht. Und das ist neben der Rautiefe vielleicht der Grund vieler Köpfe das die rausfallen. Man weiss das wirkliche Übermaß nicht, wenn da evtl. was von der Wandung beim Einpressen mit abschabt.
Oder m.a.W.: das Übermaß kann sogar per automatische Q.-sicherung beim Messen elektronisch auf eine Datenbank gespeichert werden, so wenn Kunden mal nachfragen was da los ist - es nutz nix. Wie schnell der Drehmeißel, wie sein Eckenradius und somit die Rauhtiefe ist, weiß man damit nicht. Das Übermaß ist aber ok. Dann nimmt man eben 0,02mm weniger u.s.w. bis es hinhaut. Je nach Anzahl der Reklamationsrückläufer. Für so'n paar Europäer ändern die erstmal nix. Bis dahin fallen die erstmal raus.
-
Klassisch, heißer Kopf, eiskalter Sitzring einkloppen, einlegen(man merkt dann schon wie das eigentliche Übermaß wirklich ist) und direkt nachher rundum mit dem o.g. Durchschläger klopfen, verdichten, so mache ich das.
Das mache ich, weil ich die Rautiefe nicht bestimmen kann. Klar, sicher, möglichst fein ausdrehen, klar, man, für diejenigen die es meinen besser zu können. Und? Wisst ihr dann das wirkliche, wirksame Übermaß? 0,03mm entscheiden über hopp oder top bei heissen Tuningköpfen, die schon mal die 200Grad Marke kurz knacken können.
Mir sind bei ...hmm(überlege)..... 12 Köpfen die ich machte nie die Sitze rausgefallen. Ich habe wohl Glück gehabt
Quo vadis
-
yoko
Danke, Varus, für die ausführliche Info, damit habe ich es kapiert, wie das so abläuft.Varus hat geschrieben:Nach dem Einsetzen verstemme ich meine Sitze grundsätzlich im noch warmen(!) Zustand mit einem abgerundeten Durchschläger. Das kannste auch machen, aber warm(so 150Grad) sollte der Kopf schon sein. Sonst ist das Alu nicht so dehnbar und beim erkalten ziehts etwas mehr zusammen.
-
-
In meinem Fall sind ja die Sitzringe neu und (noch) drin. Meinst du, wenn ich den Kopf nun auf 15o Grad erhitze, kann ich dann die Sitze auf deine Art verstemmen (das traue ich mir zu, habe in meiner Jugend einige Zeit Feinmechaniker gelernt, aber abgebrochen). Ganz bin ich mir nicht sicher, weil ich ja die gekühlten Sitze nicht einsetze (weiß auch nicht wir schnell die die Hitze von den Köpfen annehmen) oder ist es egal fürs Verstemmen, ob die Sitze miterhitzt sind? Eventuell könnte ich mir vorstellen, die Sitze von innen her mit Vereisungsspray (v. Molykote) anzuspühen (habe ich sonst für die Führungen).
Nachdem es bei dir geklappt hat (denke es war nicht nur Glück), werde ich es auch machen (sofern, wie oben angefragt, bei bereits eingesetzten Sitzen möglich ist).
Gruss yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Da sich Alu doppelt so stark ausdehnt wie Stahl, sind die Übermaße wie im kalten Zustand ja nicht mehr vorhanden, etwas verringert. Dadurch kann man die dann wieder um wenige 1/100mm am Alu verstemmen und wenn der kalt ist hat eben man ein paar hunderstel mehr Übermaß; also geht schon, klar.
Vereisungspray ist nicht erforderlich, die sitzen eigentlich stramm drin, nur machst du die durch diese Aktion etwas strammer.
Mit Vereisungspray können die sich sogar lockern wenn der Kopf heiß genug ist. Also lass es.
Übrigens, wenn man eiskalte Sitze in heiße Sitztaschen reinklopft, sind die ruck.zuck fest. Nach 1s -ja 1 bis 2s- kriegste die nicht mehr raus, weil die die Temp. sehr schell annehmen. Unverrückbar fest drin. Eine 2. Chance beim Einsetzen gibts nicht.
Vereisungspray ist nicht erforderlich, die sitzen eigentlich stramm drin, nur machst du die durch diese Aktion etwas strammer.
Mit Vereisungspray können die sich sogar lockern wenn der Kopf heiß genug ist. Also lass es.
Übrigens, wenn man eiskalte Sitze in heiße Sitztaschen reinklopft, sind die ruck.zuck fest. Nach 1s -ja 1 bis 2s- kriegste die nicht mehr raus, weil die die Temp. sehr schell annehmen. Unverrückbar fest drin. Eine 2. Chance beim Einsetzen gibts nicht.
Quo vadis
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Nabend zusammen! Ich würde den Teufel nicht direkt an die Wand malen wg. rausfallende Sitzringe! Hier im Forum ist der Orlando magic vertreten und der fährt auch die billigen auto liner Köpfe und 200- 220 Grad Kopftemperatur! Seine Sitzringe halten immer noch im Kopf!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
bekanntes Problem.Dreimal gesehen letztes Jahr.AL und CB044
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Das ist Sch..ße! Und ärgerlich! Ich selber fahre auch Auto Liner, seid 3 Jahren! Nur die kleinen Ventile 35,5 und 32 mm und die halten!! Auch lange Autobahnfahrten mit Drehzahlen um die 5000 upm!Poloeins hat geschrieben:bekanntes Problem.Dreimal gesehen letztes Jahr.AL und CB044
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
-
yoko
O.K., danke, dann ist es ja relativ einfach, mache ich so.Varus hat geschrieben:Da sich Alu doppelt so stark ausdehnt wie Stahl, sind die Übermaße wie im kalten Zustand ja nicht mehr vorhanden, etwas verringert. Dadurch kann man die dann wieder um wenige 1/100mm am Alu verstemmen und wenn der kalt ist hat eben man ein paar hunderstel mehr Übermaß; also geht schon, klar.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR